Jump to content

Exchange 2003 und Symantec Firewall - Mailprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat jemand einen Tip für mich:

 

Ein Kunde hat einen Exchange 2003 in einer W2K3-AD-Struktur(wurde gerade vom 5.5er migriert) und davor eine Symantec-Firewall.

Mailen rein und raus funktioniert bei allen Usern tadellos, bis auf ein Problem:

 

Es werden Mails vom Mutterkonzern hereingeschickt, die von einem System generiert wurden. Empfänger ist ein normaler User in der Domäne. An diesen Mails hängen zwei Formulare und eine *.xls-Datei im Anhang.

 

Hatte bisher immer funktioniert, seit der Exchange-Umstellung jedoch (es sieht jedenfalls zeitlich so aus, da diese Mails nur am Ende des Monats versendet werden) wirft die Symantec-Firewall folgende Meldung aus:

 

"Overly Long Message HeaderField for 'CONTENT-TYPE'"

 

Die Mail kommt nicht beim User an.

 

Und jetzt das rätselhafte:

 

Wird diese Mail an ein privates Postfach des Admins geschickt (Web.de) und von dort aus an den oben benannten Empfänger weitergeleitet, kommt sie problemlos an ...

Kann es sein, daß die hier in ein konformes Format umformatiert und daher angenommen werden ?

 

Laut Angaben vom Mutterkonzern haben die anderen Zweigstellen bisher keine Probleme mit diesen Mails gemeldet.

 

Frage ist jetzt, wie ich am Besten nachvollziehen kann, ob die Mail trotz Meldung von der Firewall an den Exchange weitergegeben und dort geblockt wird oder ob sie erst gar nicht beim Exchange ankommt.

Ich muss hier zunächst mal den Schuldigen finden. Bin aber leider kein Firewall-Crack :mad:

 

Wenn natürlich jemand direkt ne Lösung parat hat, weil er das Problem schonmal hatte, immer her damit, dann brauche ich auch keine Tips, wie ich den Weg der Mail am Besten nachvollziehen kann... :D

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tips, die ich hoffentlich zahlreich bekomme. ;)

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

"Overly Long Message HeaderField for 'CONTENT-TYPE'"

Schau Dir doch mal den Header über den Web.de-Account an. Was steht den alles im CONTENT-TYPE-Feld?

Kann es sein, daß die hier in ein konformes Format umformatiert und daher angenommen werden ?

Davon würde ich jetzt mal ausgehen.

Frage ist jetzt, wie ich am Besten nachvollziehen kann, ob die Mail trotz Meldung von der Firewall an den Exchange weitergegeben und dort geblockt wird oder ob sie erst gar nicht beim Exchange ankommt.

Im ESM kannst Du unter Extras -> Nachrichtenstatus gefiltert nach Nachrichten suchen. Ich gehe aber davon aus, das die Nachrichten geblockt werden und nicht am Exchange ankommen.

Wer verwaltet denn die Firewall? Hier müsste die Filterung wohl angepasst werden.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hy Robert,

 

danke Dir für die schnelle Antwort !!

 

Die Firewall wird normalerweise von einem weiteren Dienstleister betreut, der aber erst ab Montag wieder verfügbar ist.

Ich wollte halt als der Exchange/Domänenmensch vorab schon mal was kären, werde dann am Montag mal die von Dir angesprochenen Dinge checken.

 

Ist halt ****e, wenn man nicht vor Ort ist (das ist ein Eckchen bis zum Kunden).

 

Danke Dir jedenfals schonmal für die Ansätze :D

 

Und schönes Wochenende !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...