Jump to content

VPN über Routing und RAS bleibt stecken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bin gerade dabei, zwei Büros miteinander per VPN über Routing und RAS verbinden zu wollen. Das ganze sieht folgendermaßen aus:

 

Büro A: Ein Server, auf dem Routing und RAS installiert ist hat eine Schnittstelle zum Wählen bei Bedarf definiert, in der die Verbindungsdaten zum andern Büro stehen.

 

Büro B: Der (einzige) Server hat ebenfalls Routing und RAS installiert und ist darauf konfiguriert, eingehende VPN Verbindungen anzunehmen. Gleichzeitig ist dies der Server, auf den ich im Endeffekt per RDP zugreifen möchte.

 

Wenn ich nun vom RRAS-Server-A einen Ping oder auch eine RDP Verbindung zum Server-B initiiere, so verbindet sich die Schnittstelle per VPN zum Server B und einige Sekunden später sehe ich die RDP Anmeldemaske.

 

Auf meinem Clientrechner, an dem ich im Büro sitze, habe ich eine Route eingerichtet: route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.1 (<-- RRAS-Server-A)

 

Wenn ich nun einen Ping auf den Server B von meinem Client aus starte, initiiert RRAS-Server-A die Verbindung zum Server B und das wars.. Eine Antwort bekomme ich nicht. Ein Trace-Route zeigt, dass der Weg über Server A geht und dann nicht weiter zu kommen scheint. Ich bin der Meinung, es liegt an einer fehlenden Rückroute. Aber, was für eine Rückroute muß ich denn auf dem Server B setzen? Und genau hier ist der Punkt, wo meine Denkblockade einsetzt..

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...