Jump to content

DanielHH

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über DanielHH

  • Geburtstag 16.08.1981

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DanielHH

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi Leute, ich habe bei einem Kunden mehrere Vista Rechner stehen. Diese wurden Freitag geliefert, der dortige Admin hat den Freitag über die entsprechenden Programme installiert. Heute (Montag) ruft er mich an und sagt mir, dass alle Vista Rechner nicht in der Lage sind, aus Programmen heraus (Speichern unter...) auf Netzlaufwerke zu speichern. Ich habe mir das ganze angesehen und es stimmt. Es kommt die Meldung: "Datei oder Berechtigungsfehler. Möglicherweise wurde die Netzwerkverbindung getrennt" (Evtl. "nur" sinngemäßer Wortlaut). Das verwunderlichste an der ganzen Aktion ist: Speichere ich die Datei lokal und kopiere sie per Explorer auf das Netzlaufwerk, funktioniert das astrein. Auch ein "Neu / Neues Textdokument" funktioniert direkt auf dem Laufwerk, ebenso wie das Bearbeiten und speichern des Ganzen. Ein Bearbeiten und Speichern eines vorhandenen Word-Dokumentes funktioniert NICHT. Das mit dem Neu-Erstellen eines Word-Dokumentes per Explorer habe ich nicht getestet, als ich da war, fällt mir grade auf. :( Dieses Problem ist übrigens Server-unabhängig, es tritt auf zwei verschiedenen (Win2000 SP4 und Win2003 R2 SP2) Servern auf. Hat jemand ne Idee?
  2. Guten Abend, habe vorhin eine Mail eines Kunden bekommen, mit einem Auszug folgender Events: Ereignistyp: Erfolgsüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 538 Datum: 02.04.2007 Zeit: 16:03:41 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: DC Beschreibung: Benutzerabmeldung: Benutzername: DC$ Domäne: BLUBB Anmeldekennung: (0x0,0x42952BFE) Anmeldetyp: 3 Ereignistyp: Erfolgsüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 576 Datum: 02.04.2007 Zeit: 16:03:38 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: DC Beschreibung: Besondere Rechte bei neuer Anmeldung: Benutzername: DC$ Domäne: BLUBB Anmeldekennung: (0x0,0x429526CB) Berechtigungen: SeSecurityPrivilege SeBackupPrivilege SeRestorePrivilege SeTakeOwnershipPrivilege SeDebugPrivilege SeSystemEnvironmentPrivilege SeLoadDriverPrivilege SeImpersonatePrivilege SeEnableDelegationPrivilege Ereignistyp: Erfolgsüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 540 Datum: 02.04.2007 Zeit: 16:03:37 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: DC Beschreibung: Erfolgreiche Netzwerkanmeldung: Benutzername: DC$ Domäne: BLUBB Anmeldekennung: (0x0,0x4295202B) Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: Kerberos Authentifizierungspaket: Kerberos Arbeitsstationsname: Anmelde-GUID: {1b3780fe-d434-4647-c8ad-8ccacc1575c6} Aufruferbenutzername: - Aufruferdomäne: - Aufruferanmeldekennung: - Aufruferprozesskennung: - Übertragene Dienste: - Quellnetzwerkadresse: 192.168.0.100 (IP des DC) Quellport: 24317 Es scheint, als kommen diese Meldungen fast im sekundentakt oder sogar noch öfter. Prinzipiell würde ich mich über solche Meldungen ja nicht wundern, aber in dem Ausmaß? Ist das normal? Zu der Umgebung sei gesagt: Windows2003 Small Business Server, auf dem Exchange und ADS laufen, zusätzlich zu normalen File-Services. Also eigentlich nichts schlimmes. Könnte das der Exchange und / oder die Domänenverwaltung sein, die sich da selbst anmeldet und dass die Ereignisanzeige nur zu empfindlich eingestellt ist? Ich bin hier grad echt verwirrt..
  3. Hallo miteinander. Gibt es eine Möglichkeit dem IE7 per Gruppenrichtlinie beizubringen, mehrere Startseiten (in Tabs) zu öffnen? Unter Benutzer / Windows Einstellungen / IE-Wartung / URL's / Wichtige URL's kann ich ja nur eine URL angeben, oder gibt es dort eine Syntax für mehrere URL's, auf die ich noch nicht gekommen bin? Dankeschön :)
  4. Das Gefühl habe ich auch gerade. ;) Also, ich habe an EINEM Server eine Wählen bei Bedarf Schnittstelle und der baut (logischerweise) auch nur die Verbindung zum anderen Server auf, der KEINE Wählen bei Bedarf Schnittstelle hat. Ist genau DAS vielleicht das Problem?
  5. Nein, ich hab das nicht über das DFÜ Netzwerk gemacht.. Der Server hier verbindet sich über Routing und RAS per VPN mit dem anderen Server.. Und damit steht die Verbindung doch auch oder muß ich die Verbindung ebenfalls vom anderen Server aus auch noch einmal initiieren, damit die Verbindung "komplett" ist?
  6. Okay, das werd ich gleich mal testen. Jedoch stellt sich mir hier die Frage, auf welche Schnittstelle ich die Route setzen soll, bei Server B. Denn der HAT ja gar keine Schnittstelle für "Wählen bei Bedarf". Der wartet ja einfach nur darauf, dass Server A sich verbindet. Oder mach ich hier immer noch einen Denkfehler?
  7. Hi Leute, ich bin gerade dabei, zwei Büros miteinander per VPN über Routing und RAS verbinden zu wollen. Das ganze sieht folgendermaßen aus: Büro A: Ein Server, auf dem Routing und RAS installiert ist hat eine Schnittstelle zum Wählen bei Bedarf definiert, in der die Verbindungsdaten zum andern Büro stehen. Büro B: Der (einzige) Server hat ebenfalls Routing und RAS installiert und ist darauf konfiguriert, eingehende VPN Verbindungen anzunehmen. Gleichzeitig ist dies der Server, auf den ich im Endeffekt per RDP zugreifen möchte. Wenn ich nun vom RRAS-Server-A einen Ping oder auch eine RDP Verbindung zum Server-B initiiere, so verbindet sich die Schnittstelle per VPN zum Server B und einige Sekunden später sehe ich die RDP Anmeldemaske. Auf meinem Clientrechner, an dem ich im Büro sitze, habe ich eine Route eingerichtet: route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.1 (<-- RRAS-Server-A) Wenn ich nun einen Ping auf den Server B von meinem Client aus starte, initiiert RRAS-Server-A die Verbindung zum Server B und das wars.. Eine Antwort bekomme ich nicht. Ein Trace-Route zeigt, dass der Weg über Server A geht und dann nicht weiter zu kommen scheint. Ich bin der Meinung, es liegt an einer fehlenden Rückroute. Aber, was für eine Rückroute muß ich denn auf dem Server B setzen? Und genau hier ist der Punkt, wo meine Denkblockade einsetzt.. Schönen Gruß
  8. Hallo Forum! Ich versuche hier seit Montag, einen RPC Zugriff auf Outlook über HTTPS zu erstellen. Mit einem Exchange 2003 Server und einem Windows 2003 R2 Server (beide aktuell gepatcht) Komplett ohne Erfolg (natürlich)! Ich habe mir diverse Step by Step Anleitungen angesehen. Unter anderem fand ich die Anleitungen von ISA Server FAQ und MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ ganz hilfreich. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass meines Erachtens alles so eingestellt ist, wie in den Anleitungen vorgegeben. Die Sicherheitseinstellungen für das RPC Verzeichnis sind korrekt gesetzt, die Firewallrichtlinie am ISA Server zeit auf den richtigen Server und die Registry Einträge für den RPC Proxy sind auch gesetzt (bis auf den NTDS Eintrag, da der Exchange auf einem Domänen-Controller läuft). Müßte ich noch irgendetwas am Exchange einstellen? Laut den Anleitungen nicht wirklich. Verbinde ich mich nun mit meinem Outlook, so bekomme ich eine Passwortabfrage, die immer wieder mit "Server nicht verfügbar" quittiert wird und mich rausschmeißt. Was liegt denn da noch quer? :(
  9. Moin Forum, irgendwie habe ich extreme Probleme, den Exchange 2003 (unter Win2003) dazu zu bewegen, Unzustellbarkeitsberichte an einen E-Mail aktivierten Öffentlichen Ordner zu schicken. Im System Manager unter "SMTP-Server / Nachrichten" ist die Mailadresse: Unzustellbar@firma.de eingetragen. Der Öffentliche Ordner hat die Mail-Adresse "Unzustellbar@firma.de" zugeordnet. Schicke ich eine normale Mail an Unzustellbar@firma.de funktioniert das und die Mail landet im Öffentlichen Ordner. Schicke ich eine Mail an blah@blubblubblubb.de bekomme ICH einen Unzustellbarkeitsbericht, der Unzustellbar-Ordner bleibt allerdings leer. Warum ist das so? Hab ich etwas vergessen, einzustellen? Die Berechtigungen sind übrigens selbst für Standard und Anonym auf "Besitzer" gestellt, einfach um Eventualitäten zu vermeiden.. Schönen Gruß Daniel
  10. Heißt das, ich erstelle eine Firewallrichtlinie: Erlaube <Protokoll> von Intern nach VPN-Clients ? Oder muß ich ein eigenes Netz erstellen, was ich zb "Externe Netze" nenne und dort den IP-Bereich reinstecke? Dann sähe die Richtlinie so aus: Erlaube <Protokoll> von Intern nach Externe Netze. Das hab ich schon probiert, das funktioniert aber auch nicht so wirklich..
  11. Hallo liebe MCSEler, ich habe hier bei einem Kunden den ISA 2004 laufen, der funktioniert so weit auch ganz toll. Was nicht funktioniert, scheint das korrekte Routing zu sein, da tun er und ich uns sehr schwer. Folgende Konstellation: ISA2004 mit zwei Netzwerkkarten 1: 192.168.176.16, virtuelle IP: 192.168.199.1 2: Externe IP Lokales Netz 192.168.176.0/23 Clients hinter dem ISA haben den ISA als Standard-GW Der Kunde greift über einen VPN Router auf ein externes Netz zu: VPN-Router: 192.168.199.254 Externes Netz: 172.18.1.0 Vom ISA Server aus funktioniert das ganze ohne Probleme. Ein Ping auf die 172.18.1.1 geht direkt durch. Von einem Rechner HINTER dem ISA geht es nicht. Der Rechner bekommt eine Zeitüberschreitung, im Überwachungslog steht recht kommentarlos "Verb. verweigert". In diesem Zusammenhang steht auch noch ein anderes Problem. Auf dem ISA Server ist ein PPTP-Zugang eingerichtet. Die Gegenseite verwendet Windows-Routing und RAS (ohne ISA) für die VPN-Einwahl, was auch funktioniert. Allerdings kann NUR der Rechner, von dem aus die Verbindung initiiert wurde auf das VPN Netz zugreifen. Als der ISA noch auf 2000 war, konnten auch die anderen Rechner in dem Fremdnetz über den Windows-Router in das lokale Netz hier zugreifen. Seit ISA 2004 nicht mehr.. Zwei Probleme, die selbe Ursache? Zu hülf. :(
  12. Ich möchte nochmal an mein Problem erinnern, ich weiß echt nicht weiter. :(
  13. Hallo Forum, ich habe hier ein Problem mit den Offlinedateien: Der User eines Notebooks hat seinen persönlichen Ordner im Netz auf sein Notebook synchronisiert. Sobald das Kabel ab ist, werden die synchronisierten Daten richtig angezeigt, man kann sie öffnen, bearbeiten und alles, nur nicht mit MS-Word 2003 abspeichern. Andere Speichervorgänge funktionieren. Excel speichert, der Editor speichert, der Explorer speichert (Copy/Paste oder "Neu/Textdokument" zB). Aber, sobald ich ein Word-Dokument abspeichern möchte, sieht man noch, wie Word "speichert" und dann einfach hängen bleibt. Alles, was bleibt, ist Word komplett wegzuschießen, was allerdings den kompletten Explorer mit runterreißt und einen zwanghaften Neu-Start des Systems zur Folge hat, da nicht mal mehr abmelden möglich ist.. Ich hab schon mehrfach die Offlinedateien gelöscht, ich habe im abgesicherten Modus den CSC Ordner gelöscht, Offlinedateien deaktiviert, aktiviert. Weiß bitte jemand Rat?
  14. Ups, sorry für die fehlende Info.. Es geht hier um einen Exchange 2003. Ursprünglich hatte ich es tatsächlich mit einem Öffentlichen Ordner versucht, gut zu wissen, dass das nicht geht (warum ist das so?). Allerdings ist es egal, welchen User ich nun eintrage, die Kopien kommen nicht an. Die User mit denen ich es probiert habe, sind alles User mit Postfach.
  15. Hi, ich habe folgendes Problem hier: Wenn jemand bei uns in der Firma eine Mail an einen unbekannten Absender schreibt, dann bekommt er einen Unzustellbarkeits Bericht. So weit so gut. Wenn ICH das mache, bekomm ich keinen. :suspect: Und egal, wer eine "falsche Mail" schreibt, derjenige der im System-Manager als Empfänger für "Kopie von Unzustellbarkeitsberichten senden an: " eingetragen ist, bekommt auch gar nichts. Was ist denn da los?
×
×
  • Neu erstellen...