Jump to content

Kein Companyweb, Reporting u. WSUS bei SBS 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich bin schön langsam am Verzweifeln, hab schon mehrmals den SBS 2003 R2 Standard Deutsch neu aufgesetzt. Bis auf einen Fehler während der Installation bei dem Updatservice (ist am Ende allerdings trotzdem installiert) läuft der SBS fürs erste mal wunderbar. Ich hab zwar noch nicht viel testen können außer den Exchange Server, aber der funktioniert soweit.

 

Als erstes wundert mich das ich im Service Dienst Manager von SQL 2000 MSDE keine Instanz vom SharePoint und Monitoring sehe, über den SQL Server Management Studio Express kan nich auf die Instanzen zugreifen, und beim SharePoint sind auch 2 DBs drinnen mit Tabellen, die Monitoring DB ist allerdings leer.

 

Mein eigentliches Problem ist nun das weder Companyweb, SharePoint Services, Reporting Services noch Upodateservice funktioniert. Der IIS selbre funktioniert, denn die Startseite vom SBS geht, genauso wie die SharePoint Administration auf Port 8538. Das wars dann auch schon.

 

Die Dienste MSSQL Dienste laufen, bies auf den ServerADHelper, der läßt sich nicht starten (weis auch nicht ob ich den benötige) Der SahrePoint Zeitgeber Dienst läuft auch, der Agent Dienst läuft nur beim Monitoring.

 

Ich hab mal eine Englische Version ohne ServicePack getestet, da hats auf Anhieb funktioniert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
...

Als erstes wundert mich das ich im Service Dienst Manager von SQL 2000 MSDE keine Instanz vom SharePoint und Monitoring sehe, über den SQL Server Management Studio Express kan nich auf die Instanzen zugreifen, und beim SharePoint sind auch 2 DBs drinnen mit Tabellen, die Monitoring DB ist allerdings leer.

 

Das ist normal so (hatte mich auch gewundert am Anfang)

 

Mein eigentliches Problem ist nun das weder Companyweb, SharePoint Services, Reporting Services noch Upodateservice funktioniert. Der IIS selbre funktioniert, denn die Startseite vom SBS geht, genauso wie die SharePoint Administration auf Port 8538. Das wars dann auch schon.

 

Kannst du Companyweb anpingen?

Ist die Seite im IIS gestartet und auf welcher IP läuft sie?

Hast Du 1 oder 2 Nic´s?

Hast Du schonmal KB829114 versucht? Aber denk bitte daran zwischen Deinstallation und Neuinstall den Server zu booten.

 

Die Dienste MSSQL Dienste laufen, bies auf den ServerADHelper, der läßt sich nicht starten (weis auch nicht ob ich den benötige) Der SahrePoint Zeitgeber Dienst läuft auch, der Agent Dienst läuft nur beim Monitoring.

 

Das ist auch normal

 

Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

companyweb kann ich pingen und ist gestartet, IIS läuft natürlich auch, da ich ja auf die sbs Startseite zugreifen kann

 

hab nur 1 Nic

 

KB829114 hab ich noch nicht wirklich probiert, bin aber schon darüber gestolpert. Denk mir aber es kann doch nicht sein wenn ich eine neue Version vom SBS hab, die schon Ende Juli einmal von MS zurückgerufen wurde wegen nicht fertiger Komponenten, und meine Version eine aktuelle OEM ist (hoffe ich zumindest), dass ich nach der Installation das ganze quasi noch mals manuell de- und wieder installieren muss. Ausserdem war bzw. bin ich der Meinung dass dieses Problem, das eigentlich nach der Installation von SP1 aufgetaucht ist, mittlerweile behoben wurde. Hab das Problem auch nirgends im Zusammenhang mit R2 gefunden

Link zu diesem Kommentar

normal sollten auch die Websites keiner IP zugewiesen sein bis auf die companyweb (ist glaub ich auch bei einer 1 Nic installation so)

 

Es kann schonmal vorkommen das bei einer so komplexen Installation wie dem SBS etwas hängen bleibt.

 

Eine gute source ist auch Smallbizserver.Net wo Du schauen könntest ob Du was findest.

 

Welche Fehlermeldung kommt wenn Du die Site ansprichst?

 

Wie schaut es aus wenn du https://IP_des_Servers:444 eingibst. Kommt dann die companywebsite?

 

Wie sieht deine IPCONFIG/ALL aus?

Link zu diesem Kommentar
normal sollten auch die Websites keiner IP zugewiesen sein bis auf die companyweb (ist glaub ich auch bei einer 1 Nic installation so)

Ist auch so

 

Es kann schonmal vorkommen das bei einer so komplexen Installation wie dem SBS etwas hängen bleibt.

Das Widerspricht allerdings dem eigentlichen Sinne vom SBS, denn der sollte ja für quasi "Hobby Admins" (das war eine Aussage in einem SBS Webcast) sein, die nicht das nötige Wissen haben bzw. nicht die nötige Zeit haben sich Tagelang damit auseinander zu setzten. MS wirbt zumindest mit einem fertig eingerichteten Server "out of the box"

 

Eine gute source ist auch Smallbizserver.Net wo Du schauen könntest ob Du was findest.

Ist eine gute Seite, hab auch vieles gefunden, allerdings nicht wirklich was neues, und über das R" leider auch nichts, und von der Deutschen SBS Version natürlich auch nicht weil es ja eine englisch Seite ist.

 

Welche Fehlermeldung kommt wenn Du die Site ansprichst?

Kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, aber so in etwa: Stellen Sie sicher das …, also er kann das Dokument nicht finden, die Page schon.

 

Wie schaut es aus wenn du https://IP_des_Servers:444 eingibst. Kommt dann die companywebsite?

Geht leider genau so wenig, DNS Auflösung funktioniert auf jeden Fall.

 

Wie sieht deine IPCONFIG/ALL aus?

Hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber passt auf jeden Fall.

 

 

So, habe mittlerweile den Server neu aufgesetzt mit einem Image der Grundinstallation wo nur das BS ohne jeglichen Updates bzw. Patches drauf waren. Und siehe da es funktioniert! Zumindest mal das Companyweb. Also entweder hat es damit zu tun weil ich vorher alle Patches installiert habe bevor ich das SBS Setup ausgeführt habe, oder weil ich die Registry nicht wie sonst mit einem Tool gesäubert habe und das irgendwas Wichtiges rausgelöscht habe könnte. Obwohl ich verwende diese Tool – Registry Mechanix – jetzt seit 2 Jahren auf dem anderen Server und auf einigen Clients, und hab noch kein Problem gehabt, außer das man bei Visual Studio kein Web Projekt mehr starten kann.

 

Hoffentlich wars das jetzt, ansonsten muss ich eh noch mal was posten, auf jeden Fall mal danke für deine Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Was für ein Sinn soll das haben ?

ich war mal auf der Suche nach einem Tool das die Registry bei Clients säubert, da wo einfach viel installiert und wieder deinstalliert wurde, und die Festplatte nie gesäubert wurde. Da bin ich auf das Tool gestoßen, hab dann immer die Festplatte entmisstet, unnötige Programme deinstalliert, defragmantiert und dann das Regsitry Tool drüberlaufen lassen. Somit wurden sämtliche "Toten" Einträge gelöscht und beim nächsten Booten war der Rechner wieder spürbar schneller und so manche Probleme behoben.

 

Da ich später in einigen Foren gelesen habe dass das Tool auch bei Servern verwendet wird, hab ichs auch probiert, und seit dem ist das eine Angewohnheit das ich das immer mach, auch bei einer neuinstallation. Aber du hast völlig recht, macht in diesem Stadium wahrscheinlich noch wenig Sinn bzw. sogar sicher nicht.

 

Hab auch am alten Server immer wieder Zeugs installiert und wieder deinstalliert, weil ich sonst keinen Rechner zur Verfügung hatte, das hab ich allerdings beim SBS nicht mehr vor, da kommt nur mehr das nötigste drauf, sonst nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...