Jump to content

coly

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von coly

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hi, danke mal für die Tipps! @Ralph Das beschreibt leider nicht mein Problem, weil grundätzlich funktioniert ja alles, nur wollte ich nicht alle DNS Einträge die beim ISP eingetragen sind auch nochmals lokal eintragen. Die sache mit der weiterleitung hab ich zwar probiert, doch kann man für eine Zone die es bereits lokal am DNS Server gibt keine Weiterleitung machen, ist auch logisch - im nachhinein ;-) @Steffen So wie ich das sehe betreibe ich momentan Split DNS, nur muss man da halt alle DNS Einträge doppelt pflegen. DNS Proxy ist genau das Stichwort das ich gesucht habe und so wie du es beschreibst bzw. im Wiki vom Jana Server steht sollte das auch funktionieren. Nur geht der Download von jana2 momentan nicht, also muss ich noch warten. was mich allerdings wundert das es hier von Microsoft noch keine Standard Lösung gibt. Das Problem gibt es doch schon lange. Sicher das wäre nicht RFC conform, wäre aber sicher machbar. Grüße
  2. Hallo zusammen! Folgende Situation: SBS mit interner Domain mycompany.local - öffentliche Domain mycompany.at - damit der Mail- und Webserver für Notebooks von extern verfügbar ist, gibt es dafür einen Eintrag am öffentlichen DNS Server vom ISP. Allerdings ging dann er gesamte Mail Verkehr zum internen Server über den langsamen Router. Daher hab ich ein neue primäre DNS Zone mit mycompany.de am SBS eingerichtet. So weit so gut, intern geht die Anfrage jetzt direkt zum SBS und extern eben die öffentliche IP. Nur muss ich sämtliche DNS Einträge die am ISP-DNS sind, auch am SBS eintragen. Eine replikation bring ich nicht zusammen bzw. weis ich auch nicht ob das die beste Lösung dafür wäre. Ich suche eine Lösung wo alle nicht lokal eingetragene DNS Anfragen auf gelöst werden können, an den öffentlichen DNS Server vom ISP weitergeleitet werden, jedoch für ein und die selbe DNS Zone mycompany.at Es gibt zwar viel Doku wie man gewisse Szenarien am DNs einstellt, aber leider kaum Info darüber wann man was und wie verwendet, zumindest hab ich nicht viel brauchbares gefunden, oder einfach nur zu wenig bzw. falsch gesucht ;-) In diesem Sinne Grüße aus Salzburg
  3. scheint funktioniert zu haben, Meldung kommt jetzt nicht mehr. Laut MS kann man jedoch die ost Datei einfach auf einen anderen Rechner kopieren, um nicht alles über ein langsames Netz zu machen, hab ich auch gemacht, es steht aber in nicht dabei ob man dann beide Rechner verwenden kann. Gruß coly
  4. Hallo zusammen: Habe ein Outlook Exchange Profil auf 2 Rechner mit Cached Modus aktiv. Jedesmal wenn ich auf einem der beiden Rechner Outlook nur öffne und wieder schließe, kommt beim Starten von Outlook beim anderen Rechner immer die Medlung das die OST Datei eine alte Kopie ist, man diese löschen soll und dass beim nächsten Start von Outlook die Datei wieder automatisch erstellt wird. Kopier ich die OST Datei auf den anderen Rechner, kann ich Outlook auch dort wieder normal starten. Es macht doch wenig Sinn wenn ich jedes mal einige 100MB oder sogar GBs übers LAN bzw. WAN schaufle ... Die beiden Rechner haben folgende Konfiguration: Rechner 1: Workstation Windows Server 2003 R2 Outlook 2003 SP2 Cached Modus Verbindung zum Exchange Server über VPN(Site to Site) Verbindung nur über TCP/IP Rechner 2: Laptop Windows XP Pro Outlook 2003 SP2 Cached Modus Verbindung zum Exchange Server RPC über HTTP Server: SBS 2003 R2 Exchange 2003 SP2 Schluss endlich haben die Mitarbeiter dann natürlich keine Serverversion als Workstation, trotzdem darf das keinen Unterschied machen. Gruß coly
  5. ich war mal auf der Suche nach einem Tool das die Registry bei Clients säubert, da wo einfach viel installiert und wieder deinstalliert wurde, und die Festplatte nie gesäubert wurde. Da bin ich auf das Tool gestoßen, hab dann immer die Festplatte entmisstet, unnötige Programme deinstalliert, defragmantiert und dann das Regsitry Tool drüberlaufen lassen. Somit wurden sämtliche "Toten" Einträge gelöscht und beim nächsten Booten war der Rechner wieder spürbar schneller und so manche Probleme behoben. Da ich später in einigen Foren gelesen habe dass das Tool auch bei Servern verwendet wird, hab ichs auch probiert, und seit dem ist das eine Angewohnheit das ich das immer mach, auch bei einer neuinstallation. Aber du hast völlig recht, macht in diesem Stadium wahrscheinlich noch wenig Sinn bzw. sogar sicher nicht. Hab auch am alten Server immer wieder Zeugs installiert und wieder deinstalliert, weil ich sonst keinen Rechner zur Verfügung hatte, das hab ich allerdings beim SBS nicht mehr vor, da kommt nur mehr das nötigste drauf, sonst nix mehr!
  6. Ist auch so Das Widerspricht allerdings dem eigentlichen Sinne vom SBS, denn der sollte ja für quasi "Hobby Admins" (das war eine Aussage in einem SBS Webcast) sein, die nicht das nötige Wissen haben bzw. nicht die nötige Zeit haben sich Tagelang damit auseinander zu setzten. MS wirbt zumindest mit einem fertig eingerichteten Server "out of the box" Ist eine gute Seite, hab auch vieles gefunden, allerdings nicht wirklich was neues, und über das R" leider auch nichts, und von der Deutschen SBS Version natürlich auch nicht weil es ja eine englisch Seite ist. Kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, aber so in etwa: Stellen Sie sicher das …, also er kann das Dokument nicht finden, die Page schon. Geht leider genau so wenig, DNS Auflösung funktioniert auf jeden Fall. Hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber passt auf jeden Fall. So, habe mittlerweile den Server neu aufgesetzt mit einem Image der Grundinstallation wo nur das BS ohne jeglichen Updates bzw. Patches drauf waren. Und siehe da es funktioniert! Zumindest mal das Companyweb. Also entweder hat es damit zu tun weil ich vorher alle Patches installiert habe bevor ich das SBS Setup ausgeführt habe, oder weil ich die Registry nicht wie sonst mit einem Tool gesäubert habe und das irgendwas Wichtiges rausgelöscht habe könnte. Obwohl ich verwende diese Tool – Registry Mechanix – jetzt seit 2 Jahren auf dem anderen Server und auf einigen Clients, und hab noch kein Problem gehabt, außer das man bei Visual Studio kein Web Projekt mehr starten kann. Hoffentlich wars das jetzt, ansonsten muss ich eh noch mal was posten, auf jeden Fall mal danke für deine Tipps :)
  7. companyweb kann ich pingen und ist gestartet, IIS läuft natürlich auch, da ich ja auf die sbs Startseite zugreifen kann hab nur 1 Nic KB829114 hab ich noch nicht wirklich probiert, bin aber schon darüber gestolpert. Denk mir aber es kann doch nicht sein wenn ich eine neue Version vom SBS hab, die schon Ende Juli einmal von MS zurückgerufen wurde wegen nicht fertiger Komponenten, und meine Version eine aktuelle OEM ist (hoffe ich zumindest), dass ich nach der Installation das ganze quasi noch mals manuell de- und wieder installieren muss. Ausserdem war bzw. bin ich der Meinung dass dieses Problem, das eigentlich nach der Installation von SP1 aufgetaucht ist, mittlerweile behoben wurde. Hab das Problem auch nirgends im Zusammenhang mit R2 gefunden
  8. Hallo zusammen, also ich bin schön langsam am Verzweifeln, hab schon mehrmals den SBS 2003 R2 Standard Deutsch neu aufgesetzt. Bis auf einen Fehler während der Installation bei dem Updatservice (ist am Ende allerdings trotzdem installiert) läuft der SBS fürs erste mal wunderbar. Ich hab zwar noch nicht viel testen können außer den Exchange Server, aber der funktioniert soweit. Als erstes wundert mich das ich im Service Dienst Manager von SQL 2000 MSDE keine Instanz vom SharePoint und Monitoring sehe, über den SQL Server Management Studio Express kan nich auf die Instanzen zugreifen, und beim SharePoint sind auch 2 DBs drinnen mit Tabellen, die Monitoring DB ist allerdings leer. Mein eigentliches Problem ist nun das weder Companyweb, SharePoint Services, Reporting Services noch Upodateservice funktioniert. Der IIS selbre funktioniert, denn die Startseite vom SBS geht, genauso wie die SharePoint Administration auf Port 8538. Das wars dann auch schon. Die Dienste MSSQL Dienste laufen, bies auf den ServerADHelper, der läßt sich nicht starten (weis auch nicht ob ich den benötige) Der SahrePoint Zeitgeber Dienst läuft auch, der Agent Dienst läuft nur beim Monitoring. Ich hab mal eine Englische Version ohne ServicePack getestet, da hats auf Anhieb funktioniert.
  9. Habe vor langer Zeit (2 Jahren) mal ein Script geschrieben das von einer Text Datei die Benutzernamen ausliest, den Account im Active Direcory erstellt und gleichzeitig Homelaufwerk, Profile Pfad und Ordner erstellt. Hab es ebenfass in der Schule benötigt. Das schwierigste war das Ordner erstellen, weil das keine LDAP Sache ist, sondern eine Sache des Betriebssystems, und dann sollten die Zugriffsrechte für die einzelnen Benutzer passen. So weit ich mich noch erinnern kann, werd ich dir mal meine Scripts erklären, die du im Anhang findest: + 'ADsSecurity.dll' musst du mit ADsSecurity.bat oder manuell registrieren, ich weis nicht mehr ob die DLL für LDAP oder für die Zugriffsrechte zuständigi ist + mit 'AccessMask.vbs' hab ich das ertellen der Ordner und die passenden Zugriffsrechte getestet + 'Info erstellen.vbs' erstellt einen Datei Namens 'Info Liste.txt' und schreibt Informationen einer bestimmten OU rein + 'Benutzer anlegen.vbs' legt die Benutzer im AD an, die in der Datei 'Benutzer.txt' stehen + in der Datei 'ReadMe.txt' steht, wie die Benutzer in der Datei 'Benutzer.txt' stehen muss viel Spaß beim testen coly
  10. Hallo! Ich weis zwar jetzt nicht auswendig wie, aber du kannst normalerweise beim hp Drucker die aktuelle Konfiguration direkt am Drucker ausdrucken (übers Menü). Dann hast du die IP und kannst dein Netzwerk vorübergehend umstellen damit du mit dem Browser die IP am Drucker änder kannst. Sollte das nicht funktionieren gib bescheid, dann kann ich bei hp Nachfragen. Ich hab da einen Ansprechpartner. Es kann aber dann einige Tage dauern bis ich Antwort bekomme. coly
  11. erstmals danke für deinen Tip, jedoch hätte das in dem Fall nichts gebracht. Wir haben einen Dell Server, und seit ich den DellOpenManager installiert habe, hat es nicht mehr funktioniert (da bin ich erst heute draufgekommen), jetzt hab ich mal das ganze wieder deinstalliert und siehe da, die Die Bindung zum Netzwerkadapter bleibt gespeichert. Also sollte der DHCP Server auch wieder funktionieren. coly
  12. Hallo zusammen! Haben einen Windows Server 2003 SP1 als Domänencontroller, DNS, WINS, VPN u. DHCP Server. Ich bekomme stendig folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen). => und die Clients beommen daher natürlich keine neue IP sobald die Lease abgelaufen ist. Und bei VPN wird auch keine IP vom DHCP Server vergeben. das witzige ist aber dass natürlich eine statische IP vergeben ist, und es vorher immer wunderbar funktioniert hat. In den Eigenschaften vom DHCP Server kann mann normalerweise die Bindungen zu den jeweiligen Netzwerkadaptern angeben wo der DHCP Dienst zur verfügung stehen soll. Die IP Adresse erscheint da zwar, und ich kann auch das Hakerl setzen, nur wird das nicht gespeichert. Ich habe den Dienst schon deistalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg. Auch den Netzwerktreiber hab ich neu installiert ohne Wirkung. Ich kann die Bindung zum Netzwerkadapter einfach nicht herstellen. Der restliche Netzwerkverkehr funktieniert sonst ganz normal. Ich habe jetzt vorübergehend unseren alten Server als DHCP dazugehängt, funktioniert zwar ohne Probleme, ist aber natürlich nicht die Lösung. lg coly
×
×
  • Neu erstellen...