Jump to content

Problem: Win XP installieren auf SATA-HDD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein problem beim installieren von win xp auf meiner neuen sata-festplatte. ich habe vor der installation die sata/raid-treiber, die bei meinem mainboard bei waren, auf eine diskette gezogen (MakeDisk-Funktion) und beim xp-setup laden lassen. die festplatte wurde auch erkannt, allerdings bekomme ich zu anfang immer die fehlermeldung "Diese Festplatte enthält keine mit XP kompatible Partition". daraufhin habe ich sämtliche partitionen, die ich vorher schon mal erstellt hatte gelöscht und das xp-setup eine neue ntfs-partition erstellen lassen, was dann auch geklappt hat. nach dem kopieren der installationsdateien startet mein rechner neu und an der stelle wo die eigentliche installation von xp beginnen sollte, erscheint die fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und die installation wird nicht fortgesetzt. ich habe schon sämtliche bootreihenfolgen ausprobiert, aber jedesmal das gleiche. die festplatte wird im BIOS aber korrekt erkannt.

 

wie bekomme ich XP installiert????

 

 

meins system:

AMD Athlon 64 3500+

ASUS M2N-E

Samsung SpinPoint P120 SATA Series SP2504C

NVIDIA Geforce 6600 GT

1 GB DDR-2 RAM

Win XP Boot-CD inkl. SP2

Win XP unattended Boot-CD inkl. SP2

WIN AiO DVD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Diese "OnBoard" Raid Controller machen oft nur unnötig Probleme. Im Desktop Bereich sind bei (meiner Meinung nach) mind. 90 % aller Motherboards lediglich

Highpoint/Promise Chips drauf. Das ist fast alles nur SOFTWARE-Raid.

 

Entweder erstelle Dir mal mit Winlite eine XP CD (als Quelle natürlich deine Lizensierte CD nutzen) und füge dieser CD die Controller Treiber hinzu. Alternativ

dazu würde ich das Raid Bios abschalten und die normalen Platten-Anschlüsse nutzen. Für Software-Raid kannst du das Betriebssystemseitig auch

Lösen (Dynamische Disks unter Windows) oder MD/LVM unter Linux.

 

Für Datensicherheit/Performance solltest dir entsprechend (ab ca 130 Euro) einen 3ware oder noch besser (allerdings deutlich teurer) einen ICP Vortex Controller zu legen.

 

Andernfalls wirst du mit dem Low-Cost (Desktop) zeugs wohl kaum auf dauer deine Freunde haben ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...