Jump to content

Jeder Benutzer den selben Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Win2000 Netzwerk mit 60 Clients und verschiedenen Drucker die über Printserver ans Netz angebunden sind.

Wie bekomme ich es hin das an einem Client, egal wer sich anmeldet, immer der gleiche Standarddrucker aktiv ist?

Wenn ich als Admin mir einen Drucker als Standard setze, ist es bei UserXY wieder ein anderer.

 

Viele Grüße

Jorgo

Link zu diesem Kommentar

Danke!!

 

Den Code habe ich verstanden, aber wie meinst du das mit dem "im Kontext des Benutzers ausführen"??

 

 

Hallo,

 

eine Möglichkeit.

 

' VBScript source code
'
Dim net
Set net = CreateObject("WScript.Network")    
net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 5Si"

 

Die Zeilen lasse ich von der Datei (vbs) im Kontext des Benutzers ausführen.

Link zu diesem Kommentar
... wie meinst du das mit dem "im Kontext des Benutzers ausführen"??
Das Programm muss nach der Anmeldung des Benutzers ausgeführt werden.

 

Prinzipiell könnte man es in Autostart von All User auf der Workstation legen.

 

Nächstbesser ist der Aufruf aus dem Loginskript des Benutzers.

 

Ich mache es mit einer GPO (Benutzerrichtlinie) auf einer OU der jeweiligen Rechnergruppe.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von MS ein kleines Tool namens "Con2prt". Stammt noch aus den Zeiten von NT selig, funktioniert aber problemlos bis XP SP2 bzw. W2K3. Das kann man einfach per Script triggern und damit die Drucker zuweisen bzw. Zuweisungen löschen. Hier con2prt - Add or Remove Printer Connections gibt es ein paar Infos dazu, hier Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials ist ein Beispiel mit einem "highly sophisticated" Script.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...