Jump to content

VLAN tags weitergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Möchte gerne Cisco Router per IPSEC und GRE-Tunnel verbinden. Dies funktioniert auch alles schon. Möchte gerne aus testzwecken auf den 4 Port Switchen der Router Vlans einrichten. Meine Frage ist nun:

 

Wie kann ich übers Internet Vlan tags weitergeben? Weil das tag wird ja zusätzlich in dem Ethernet Frame gesetzt und wenn ich übers Internet raus gehe ist es ja irgendwas von der Telekom atm oder so? Oder bleibt mein Ethernet frame trotzdem irgendwie erhalten?

 

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nicht wirklich weil die nur auf OSI3 funktionieren, das was Du aber "routen" (falscher Begriff!) willst ist OSI2.

 

ATM/MPLS-Netze werden meistens vom ISP zugekauft da der das dafür erforderliche Equipment sowieso rumstehen hat. Das in Eigenregie zu realisieren "rechnet" sich eigentlich nur für Unternehmen die sowohl das erforderliche Know-How (nicht wirklich trivial) als auch ausreichend Geld haben - selbst wenn man nur zwei Standorte vernetzen will kann man für das Equipment leicht mal ab 60 KEUR einplanen.

 

Es gäbe noch L2TP (Layer2 Tunneling Protocol), das geht zumindest mit den kleineren Routern, so richtig performant ist das aber nicht wirklich.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich also das L2TP verwende, werden darüber die Vlan tags weitergegeben? Oder hat mpls dann doch noch eine Bedeutung?

 

Das sind unterschiedliche Technologien mit denen man das was du machen möchtest erreichenen kann. Es sind eben zwei Wege. Bei Cisco gibt es oft mehrere Möglichkeiten wie man etwas machen kann. Man kann sich da das heraussuchen, was man braucht und was am besten passt. Da deine Router kein MPLS können, versuch es einfach mal mit L2TP.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...