Jump to content

Exchange 2003 SP2 mehrere MX


ttimsch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wechseln unseren Provider (anderer mx-Eintrag). um keine Mails bei der Umstellung zu verlieren, möchte ich den Exchange 2003 so einrichten, daß er vorübergehend (1 Woche) vom alten und neuen Provider die mails empfangen kann.

 

Wie geht das? Neuer Smtp-connector?

 

Vielen Dank für rasche Hilfe - Umstellung ist über's Wochenende!

 

Gruß, Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ändert sich der Domänen Name? Wie schaut das Umfeld aus? Exchange mit fester IP? Exchange beim Provider?

 

Wenn nur die Domäne umzieht, dann kannst Du wohl nichts machen. Der MX gehört ja zur Domain und wenn die zu einen anderen Provider umzieht geht der MX ja mit - bzw - ändert sich nicht (wenn Dein Exchange ne feste IP hat)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

Domäne bleibt gleich - MX-Eintrag also auch, feste Ip

 

Wenn Provider A abschaltet und Provider B den Eintrag übernimmt, muß ich theoretisch genau in dieser Sekunden auch den IP-eintrag (Smarthost) umstellen

 

und da ich diese Sekunde nicht weiß, möchte ich beide smarthost/IPs gleichzeitig abfragen

 

Ich hätte jetzt 2 Connectoren mit jeweils IP A und B eingerichtet für den selben Virt. Server

-> allerdings - wie verhindere ich, daß über die alte IP noch nachrichten versendet werden - es sollte nur noch über den neuen versendet werden!

Link zu diesem Kommentar

Langsam ... Du verwechselst was!

 

Ein Smarthost ist zum Versand von Nachrichten! Du holst über den Smarthost keine Nachrichten ab, sondern bekommst die auf Grund des MX Eintrags automatisch auf Deinen Exchange geschickt!

 

Außerdem ... es dauert eine gewisse Zeit, bis die DNS Änderung (neue IP für die Domain) auf den DNS Servern weltweit durchrepliziert ist. Also nichts mit klick und jetzt läuft alles auf der anderen IP. Domain Umzüge dauern immer eine Weile.

 

Wenn Dein neuer Provider Dir einen Smarthost bietet und Du hierfür freigeschaltet bist, dann kannst Du ja über diesen schon rausschicken. Aber sag mal ... wenn Dein Exchange eine feste IP hat, Du einen entsprechenden MX und PTR Eintrag für den Exchange hast, warum schickst Du über einen Smarthost und läßt den Exchange nicht selber via DNS schicken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Squire,

 

war nachmittags beim Kunden , deswegen die späte Antwort.

 

Du hast Recht - ich bin noch zu sehr in der alten POP3-Denke verhaftet.

 

der MX-Eintrag beim Provider bestimmt die Mailzustellung, egal wer diesen Eintrag wann erstellt. Also brauche ich auch keine 2 "Empfänger".

 

wg. Smarthost: in der Literatur wird dieser empfohlen, da es zu weniger Belastung des Exchange-Servers führt und der Provider und dessen DNS die Weiterleitung übernehmen muß.

Ich glaube, ich habe auch etwas gelesen, daß der eigenen DNS bei einer Frontend-Backend-Installation epfohlen wird.

-> gibt es da Gegenargumente?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...