Jump to content

Win2k(eng) + ExChange2k ---> auf neue Hardware mit win2k3(deu)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allezusammen,

 

Wie ich bereits ein paar mal gelesen habe, gibt es genug Anleitungen wie man das macht... habe aber ein spezielles Problem :(

Ich habe das System vor ca 4 Monaten übernommen und mit entsetzen festgestellt, das es 2 verschiedene DC gibt ... 1 davon ist Englisch und 1 Deutsch! Exchange läuft auf dem Deutschen Win2k Server!

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen diesen WirrWarr endlich zu beenden...

 

Also neue Server bestellt mit Win2k3 Enterprise Edition + Exchange 2k3 (alles Deutsch)

Jetzt habe ich aber das Problem das man ja anscheinend nicht von einer Sprache auch die andere Wechseln kann (adprep)

Würdet ihr mir jetzt lieber empfehlen eine komplette neue Domäne auf zu bauen und die andere einfach in Wind schiessen. Man muss dazu sagen das in der alten Domäne totales Chaos herrscht.

Eine weitere Frage ist, wie bekomme ich die alten Postfächer des Exchange2k auf den neuen Exchange 2k3 ???

Gibt es da irgendwelche tools?

Wie man merkt ist das System sehr "durcheinander" ich möchte auch so wenig wie möglich an dem vorhandenen System ändern ... Wer weiss was ich noch alles für "Leichen im Keller" finde.

 

 

Fragen über fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

 

Grüße

Wurzelsepp

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

klingt verzwickt, deine situation.

ich bin nicht der eigentliche exchange guru, aber in bezug auf die postfächer gäbe es den einen weg, daß jeder user sein postfach archiviert (also eine lokale Archiv.PST Datei erstellt).

Danach hängst du den jeweiligen User an die neue Domäne/Exchange Server, öffnest mit Outlook das (noch leere) neue Postfach und auch die Archiv.pst und kopierst alle Elemente aus dem Archiv zurück in das (neue) Postfach.

Zugegeben etwas aufwändig, eventuell machst eine Doku und die User checken das selber.

Übrigens auch ein guter Zeitpunkt das die User ihre Postfächer aufräumen (Archivieren: alles, zurückkopieren ins neue PF nur was wirklich noch gebraucht wird).

 

Bei den öffentlichen Ordnern könnte es auch klappen in dem du am alten Exchange einen neuen Benutzer erstellst, nenn wir ihn temp_ex_move (is eigentlich egal wie er heisst, ginge auch mit dem Administrator).

Erstell für ihn ein Postfach, gebe ihm alle Rechte für alle öffentlichen Ordner. Erstelle eine Outlook Daten Datei (z.b. öffentliche_Ordner.PST)

kopiere alle öffentlichen Ordner in oben erstelle öffentliche_Ordner.PST. Ab diesem Zeitpunkt sollten die anderen User natürlich nichts mehr in den öffentlichen Ordnern tun.

Der Rest (Anmelden an der neuen Domäne / Exchange neu sowie zurückkopieren ist analog den PF's)

 

Wie gesagt, sicher nicht die beste Lösung (viel *Hand*arbeit ;) ), aber müsste klappen

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal .. die Sprache spielt keine Rolle - weder beim OS noch bei Exchange

 

Solltest Du W2k3 R2 haben musst Du das Adprep von der zweiten CD auf dem Schemamaster der Domäne ausführen. Die Kiste in die Domäne heben. Exchange installieren und der bestehenden Organisation hinzufügen. Alle Fixes für Exchange & W2k3 installieren.

 

Dann kannst Du über den System Manager die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben (Postfach anklicken - Exchange Aufgaben - Postfach verschieben ... es lassen sich natürlich mehrere auf einmal anwählen). Achtung bitte nur die Userpostfächer verschieben - Systemmailbox geht nicht! Dann noch Replikation für die Öffentlichen Ordner einrichten (soweit vorhanden - wenn das nur ein paar sind kann man die auch in eine PST kopieren und manuell auf der neuen Maschine anlegen - bei vielen ÖO => Replikation!). Dann den alten Exchange unbedingt eine ganze Weile mitlaufen lassen - bis die meisten User ihr Outlook schon mal offen hatten. Wenn Du auf dem alten Exchange Platzprobleme hast, dann kannst Du eine Offline Defragmentierung der Datenbanken laufen lassen - die ist in kürzester Zeit durch gelaufen und der belegte Speicherplatz wird freigegeben.

 

Fazit: Fast keine Handarbeit ;)

 

Achtung den alten Exchange nicht einfach abschalten, sondern sauber deinstallieren!

 

Also .. mach Dir mal wegen der unterschiedlichen Sprachen keinen Kopf - Microsoft hat den Kram schon so programmiert, dass die zusammenspielen :D

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Antwort

 

die gleiche idee ist mir auch schon gekommen. Es gibt aber ein Problem, wir haben 7 Stützpunkte :rolleyes: und das könnte ein bisschen problematisch werden...

 

Gibt es den kein Tool was aus der Exchange Datenbank die pst-dateien auslesen kann?

Ok im Notfall könnte man es wirklich von Hand machen (sind nur 50 User).

 

 

EDIT:

 

Ok also ihr würdet mir alle empfehlen keine neue Domäne aufzubauen?

 

Grüße Darky

Link zu diesem Kommentar

50x PCs anfassen? Ne nicht wirklich .. wenn die bisherige Domäne keine Probleme machte.

 

Was meinst Du mit 7 Stützpunkte? Die greifen alle auf den gleichen Exchange zu oder? Wenn ja ... dann ist das doch absolut kein Problem. Solltest Du nun wirklich die Postfächer auslesen wollen .. dafür gibt ex Exmerge bei MS zum Download

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...