Jump to content

Siemens Server mit Raid einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag in diesem Forum :)

Ich mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Systemhaus. Morgen soll ich einen Server vorinstallieren. Da ich das noch nie gemacht habe (ist ja auch kein Problem, dafür mach ich ja nen Praktikum :) ) würd ich mich hier vorab gern ein wenig schlau machen um nicht ganz **** dazustehen.

 

Ich weiß das es ein Fujitsu Siemans Rechner mit 3 SCSI Platten sein wird. Das ganze soll mit einem Raid 5 aufgebaut werden.

Aber wie genau mache ich das? Bzw. wie fange ich an?

Ich hab schon gesehen das dort eine Menge CD´s dabei sind, u.a. Start CD´s.

 

Kann mir jemand sagen mit welcher ich als erstes botten sollte damit ich in die Konsole gelange um das Raid zu bilden? Die Konsole selbst hab ich schon ein wenig gesehen, ein Auszubildender hat mir erklärt wie ich das Raid dort bilde.

 

Ich würd gerne morgen direkt damit anfangen und zeigen das ich mich informiert habe ;)

 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi, und herzlich willkommen an Board. :)

 

Also ich kenne zwar Siemens Server selbst nicht, aber die Bezeichnung "START CD" hört sich verdammt gut an. ;)

 

Versuch mal mit der zu booten und da ich annehme dass die Siemens Installation gleich aufgebaut ist wie von anderen Markenherstellern, wird sie dich Schritt für Schritt durch die Installation führen.

 

Wenn nein, kannst du noch immer sagen - verdammt, bei der von mir gelesenen HP Anleitung fing es mit der Start-CD (bzw. Smart-Start) an ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ein Praktikum dient dazu einen Einblick ein ein Tätigkeitsfeld zu bekommen und ein bisschen was zu lernen. Also schnapp Dir einen der vorhandenen Techniker im Systemhaus und lass Dir das zeigen und erklären. Wird das dort nicht gemacht ... lass die Finger von diesem Systemhaus - Du wirst dort als billige Arbeitskraft (als Praktikant und/oder Azubi) verbraten und groß gezeigt wird Dir nichts werden!

 

cu

Robert (8 Jahre Systemhauserfahrung als Consultant und SE :D)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Server Start CD ist genau richtig. Mit Ihr läßt sich mittels Setup-Wizard der RAID Controller konfigurieren, im Anschluß die HD partitionieren sowie das OS installieren.

Ich persönlich mag die Server Start CD nicht ;)

Ich gehe auf die Seite von Fujitsu-Siemens, lad mir die Treiber des RAID auf Disk und füge die Treiber manuell wärend des OS Setups hinzu. Später lade ich dann die restlichen Treiber, die mittels Server Start CD normalerweise automatisch hinzugefügt werden, manuell nach.

Aber teste einfach mal etwas rum, ich habe meinen ersten Server ca. 5x neu aufgesetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...