Jump to content

Kaufempfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir lernen derzeit in der Schule Router konfigurieren (CCNA 2. Semester, das erste haben wir bereits hinter uns) und da ich derzeit sowieso einen Router benötige und das gleich praktisch zum üben wäre will ich mir einen zulegen.

 

Hab mich also mal auf der Cisco Seite umgesehen und am besten passt wohl der Cisco871W

 

Der 871er ist es unter anderem deswegen weil ich ein Kabelinternet habe (Breitband) und somit die Wan Schnittstelle passt.

 

Dazu hätte ich ein paar Fragen die wohl der ein oder andere von euch beantworten kann.

 

[1. Weiß jemand was bei dem Kauf alles im Lieferumfang enthalten ist? An Kabel usw, hab nämlich kein Rollover Kabel was ich entsprechend zum Konfigurieren benötige aber eigentlich noch nie zum Kaufen gesehen habe. (Habe aber ehrlich gesagt auch noch nie so genau geschaut.)]

Hat sich erledigt, ich habe entsprechende Infos gefunden. Cisco 850 Series and Cisco 870 Series Access Routers Cabling and Setup Quick Start Guide - Cisco 850 Series and Cisco 870 Series Access Routers Cabling and Setup Quick Start Guide (Deutsch)* [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems

 

2. Wie komme ich dann an IOS Updates? Registrierter Cisco User bin ich bereits, stehen die Zugangsdaten dafür im Handbuch oder wie komme ich dazu?

 

 

3. Was gibt es sonst noch zu beachten? Beachtet bitte das ich mich in dem Themengebiet noch nicht gut auskenne und somit bereits Kleinigkeiten zum Problem werden könnten. (Was natürlich nicht heißt das ich es nicht erlernen will)

 

Ihr könnt mir natürlich auch gerne von diesem Router abraten und alternativen Vorschlagen oä aber dies natürlich begründet :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ja und dann is halt noch der preis das nächste thema, also wenn dir ca. 500@ nicht zuviel ist dann würd ich mir den auch nehmen.

 

dann solltest du aber auch alle funktionen nutzen die er kann sonst sind 500 @ viel zu viel. aber wenns dir nur darum geht das du nen router/wlan/firewall/vpn/voip benutzen kannst und nur 80@ ausgeben willst würd ich da zu linksys greifen gehört auch cisco ist zwar kein ios drauf aber du hast via ssh oder telnet genausoviele einstellmöglichkeiten wie beim cisco.

 

ich hab auch ne pix501 zu hause aber auch nur weils mir die firma gekauft hat privat könnt ich nicht soviel kohle für nen router investieren.

 

ciao

onedread

Link zu diesem Kommentar

würd ich da zu linksys greifen gehört auch cisco ist zwar kein ios drauf aber du hast via ssh oder telnet genausoviele einstellmöglichkeiten wie beim cisco.

 

Ist heute wieder der Tag an dem man ohne Ahnung / eingeschaltetes Hirn posten darf?

 

Welche Routing-Protokolle kann denn der Linksys? VPN mit 3DES, AES (mit HW-Beschleunigung und Zertifikaten) oder SSL? Eine ziemlich ausgeschlafene Stafull-Inspection-Firewall hat der Linksys auch? IPv6 können die Linksys auch schon? VRRP und HSRP schon unter Linksys konfiguriert - oder PIM oder 802.1x oder VLANs?

 

Jemandem der sich für seine Fortbildung zum CCNA einen Cisco-Router zulegen will zu empfehlen, er solle sich einen Linksys kaufen weil der auch Telnet kann und viele Einstellmöglichkeiten hat, lässt sich wohl an Dumm- oder Unwissenheit nicht mehr unterbieten. Sinngemäss könnte man seine MS-Zertis dann an Linux-Rechnern vorbereiten, sind billiger und haben viele Einstellmöglichkeiten.

 

Gruss

Markus

 

P.S.: Auch mit der letzten Reform der deutschen Rechtschreibung wurden die Grossbuchstaben nicht abgeschafft. Gelegentliches Betätigen der Shift-Taste erhöht die Lesefreundlichkeit ungemein.

Link zu diesem Kommentar

sieht ganz so aus. :) blacky_24

 

Ich weiß zwar nicht was dir über die Leber gelaufen ist, aber das ist trotzdem kein Grund ein solches Post von dir zugeben. Ja klar das mit den Großbuchstaben kann ich verstehen, es sieht halt schöner aus wenn mans macht. Aber wenn man hierbei leseschwierigkeiten hat, dann sollte man wohl wieder die Schulbank drücken, [Technische Kenntnissen ausgenommen].

 

Tja wollte ihm eigentlich nur einen Tipp geben, da er ja noch Schüler ist und vielleicht gerade keine 500 € bei der Hand hat, damit er ein Produkt hat das nicht nur über das Webinterface konfigurierbar ist und weil ich mit meinen Linksys Routern voll zufrieden bin für den Preis den sie kosten.

 

so long.

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

 

Also mit einem "normalen" Cisco Account kommt man nicht an das IOS.

Ich habe einfach mal eine Mail an eine Österreichische Cisco Kontaktadresse geschrieben. (Ich hoffe mal es war eine der richtigen :rolleyes: )

Die Cisco Router sind bei Reseller deutlich billiger ( Cisco 871W Router Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Österreich ) und somit finde ich das einen Interessanten Aspekt wie man da dann überhaupt zu Updates uä kommt. (Werde die Antwort von Cisco natürlich nachreichen sobald diese eintrifft.)

 

Ansonsten ist es mir die 500 Euro durchauswert wenn ich dadurch den großteil an Konfigurationsmöglichkeiten üben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für nur zum üben ist der ein bisschen teuer, finde ich .... natürlich ein schönes Teil :) .. aber für den CCNA selbst reicht es, einen oder zwei 2500er oder 2600er zu haben(was wesentlich unter den 500 € liegt). Der 870 macht wesentlich mehr, als was Du für Deinen CCNA brauchst. Ich mache zur Zeit auch den CCNA und hab einen 2500er, zwei 2600er und einen 3620. Man bekommt die Router auf E-BAY relativ günstig.

Wenn Du das Geld übrig hast(für den 870er), dann nur zu :)

 

Gruss, thematrix

 

PS:Mit dem DD-WRT BIOS kann der Linksys ziemlich viel ... auch vlans ;) Wunderbarer Wlanrouter ... aber nicht für den CCNA zum üben geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Die 87x sind ADSL2+-fähig, der Durchsatz der 87x liegt ca. beim Doppelten der 85x und beim Vierfachen der 83x und nur die 85x und die 87x rechnen die VPNs in Hardware (85x max 10 Tunnel, 87x max. 20). Der 85x kann nur 20 MB Flash (87x: Default 24 max 54 MB) und 64 MB DRAM (87x: Default 128 max. 256 MB). Die 87x können als Einzige NAC, URL Filtering und IPS (wird interessant wenn man Richtung CCNP gehen will). Im WLAN können nur die 87x Diversity und können mit verschiedenen Antennen bestückt werden, die 85x können nur (einen - und somit kein Diversity) Gummipi**el.

 

Kann man bei den 25xx einfach abhaken.

 

Wenn jemand bereit ist, das Geld zu investieren, würde ich auf jeden Fall zu den 87x raten. Der Aufpreis zu den 85x fällt nicht sehr ins Gewicht und alleine von den Eckdaten her versprechen die 87x, sehr zukunftssicher zu sein.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Anregungen :)

Werd mir wohl ziemlich sicher den 871W zulegen, vorallem wenn er auch schon ein paar Sachen vom CCNP enthält, man weiß ja nie was man mal macht.

 

Hier die zwei Antworten:

von Cisco

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx!

 

 

IOS Updates bekommen Sie ebenfalls von Ihrem Reseller.

 

M.f.G.

xxxxxxxx

 

von einem Händler

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

 

die IOS-Updates sollten über den ProduktCode nach einer registrierung schon

verfügbar sein.

 

Bei Bedarf bestellen Sie den Artikel bitte über unseren online Shop.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...