Jump to content

Netzwerkfreigabe (Workgroup->Domaine): Ja / Anmeldemöglichkeit : Nein -- aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Board Gemeinde.

 

Wir haben ein kleines Problem mit der Rechteverwaltung unseres 2003 Servers. Hier kurz das Szenario:

 

Wir haben eine Domaine in der sich alle Workstations anmelden. Auch haben wir eine Testumgebung mit Rechner die ausschließlich in einer Workgroup arbeiten. Nun kommt es vor das wir von einem Workgrouprechner auf einen Domainenrechner zugreifen wollen um z.b. aktuell kompilierte Dateien vom Share des Developers zu kopieren. Dazu melden wir uns mittels Usernamen/Passwort an die Domaine an um Zugriff auf die Dateien zu erlangen. In dem moment wo ich die "Freigabe" erhalte mich auch von einem Rechner in der Nicht-Domaine auf der Domaine anzumelden (um nur auf die Shares zuzugreifen) könnte ich mich auch auf besagten Rechner direkt in der Domaine anmelden. Und genau das ist nicht gewollt. Aber wie/wo stelle ich das ein?

 

Nochmals zur Übersicht:

PCT = Testrechner ohne Domaine

PCW = Normale Workstation

 

PCT -> Shares eines PCW (Anmeldung mittels U/P des Domainenusers) -> kopieren vom Share (erlaubt, ok)

PCT -> Anmelden an der Domaine mit U/P des Domainenusers = NICHT erlaubt, NICHT ok.

 

Ergo:

Netzwerkfreigabe (von Workgroup an Domain mittels U/P der Domain) = Möglich

Anmeldemöglichkeit (also Login, von Workgrouprechner an Domaine mittels U/P) = Nicht möglich

 

Also, wie trenne ich den Zugriff auf einen Share mittels U/P und das Login am Rechner selbst?

 

Falls meine Ausführung nicht verstanden wird werde ich gern versuchen das ganze nochmals neu zu formulieren. ;-)

 

Auf Feedback hoffen,

ShAQ

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

 

Ihr wollt dass ein User der sich lokal an einem PC anmeldet auf die Freigabe innerhalb der Domäne zugreifen kann (mit Domänenuser und PW).

 

Aber er soll sich mit diesen Daten nicht am PC anmelden können?

 

Also wenn der PC nicht Mitglied der Domäne ist wie du schreibst kannst du dich doch auch nicht an der Domäne anmelden.

 

gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

 

Ihr wollt dass ein User der sich lokal an einem PC anmeldet auf die Freigabe innerhalb der Domäne zugreifen kann (mit Domänenuser und PW).

 

Aber er soll sich mit diesen Daten nicht am PC anmelden können?

 

Also wenn der PC nicht Mitglied der Domäne ist wie du schreibst kannst du dich doch auch nicht an der Domäne anmelden.

 

gruß

Kai

 

Und genau das ist das Problem. Es soll möglich sein vom einer Workgroup auf einen Domainshare mittels U/P zugang zu erlangen. Es soll aber nicht möglich sein das ich mich an dem Rechner mit U/P am Rechner (im Loginscreen) anmelden kann. Gibt es da eine möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

du meinst mit lokalen Benutzerdaten ?

 

gruß

Kai

 

Eben nicht. ;-)

 

Ai, ich wusste das es zu missverständnissen kommt. Sowas packe ich demnächst als Voiceaufzeichnung (MP3) auf einem Freehoster. :-)

 

Also. Ich hab einen Domainaccount. Ich möchte diesen Account nutzen um auf "shares" innerhalb der Domain von einer Workstation aus zugreifen zu können. Ich möchte aber nicht das es möglich ist sich mit selbigen Domainaccount auch auf der Workstation regulär an der Domain anzumelden. Klingt das verstandlicher? ;)

 

Danke für dein Feedback bisher! :p

Link zu diesem Kommentar

ok, ich versuchs mal mit beispieldaten

 

domain: firma.local

workgroup: firma.wg

 

wpc: workgroup pc

wu: workgroup user an wpc

wpw: passwort für wu an wpc

 

du: domain user an domain

dpw: passwort für du an domain

 

dom.share: freigabe auf der domaäne

 

du willst, das sich beim login wu lokal am wpc anmeldet und KEINE möglichkeit hat sich an domain anzumelden? er soll aber auf die dom.share zugreifen können?!?

 

 

wenn das dein wunsch ist sähe mein vorschlag so aus:

 

der wpc darf nicht in der domain registriert sein, falls er dies schon (früher) einmal war/ist, muss im AD der domain der entsprechende name des wpc gelöscht werden!

 

somit kann sich kein benutzer mehr auf diesem pc an die domäne beim login anmelden, da ja der pc nicht in der domain ist, ergo kann er sich beim login auch nur an die workgroup anmelden (die option lokal::domain steht einem workgroup mitglied sowieso nicht zur verfügung.

 

beim zugrif auf dom.share kann er jedoch die option "unter anderem benutzernamen" verwenden, um zugrif auf dom.share zu erhalten:

 

bei der angabe "anderer benutzername": setzt du nun du und dpw ein

 

du kannst natürlich wu und du bzw. wpw und dpw synchron halten, das sähe dann so aus:

 

lokale workgroup anmeldung:

WU: Max.Muster

PW: 1234

 

in der domain legst du den selben user an:

 

DU: Max.Muster

PW: 1234

 

dom.share: dom.freigabe mit berechtigung für DU

 

am workgroup pc nach dem workgroup login:

 

net use z: \\dom.server\dom.freigabe /user:firma.local\Max.Muster /weitere optionen ...

 

nach eingabe des dpw sollte die verbindung stehen .... (event. musst du bei der freigabe noch berechtigungen vergeben z.b. user JEDER mit leseberechtigung oder user DU mit r+rw rechten)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...