Jump to content

Exchange 2003 / Erstellen eines neuen MAPI Kontos


jani_brb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

In einer strukturierten Umgebung ( 2x Windows 2000 Domain Controller / DNS / WINS ) und einem Exchange 2003 als Member Server, besteht das Problem, dass angelegte Benutzer mit einem Postfach kein Postfach am Client erstellen können.

 

Wenn ich ein neues Postfach erstelle, bekomme ich die Meldung : Name konnte nicht aufgelöst werden. Der name befindet sich nicht in der Adressliste !

 

Vorweg: Es gab vor der Installation des Exchange 2003 Servers bereits eine Test Organisiation sowie einen anderen Exchange 2003 Server in der Domäne. Dieser sollte nach erfolgreicher Testphase, ersetzt werden. Der Exchange 2003 lief auf einen separaten Server, der abgeschaltet wird. Dort habe ich das Exchange über die Setup-Routine deinstalliert. Vorher über die update.exe ein /removeorg durchgeführt. Dies wurde auch erfolgreich mit der Meldung 'Die Organisation wurde erfolgreich aus dem AD entfernt' bestätigt.

 

Das merkwürde ich, Exchange scheint sauber zu laufen. Wenn ich einen neuen benutzer über die Exchange aufgaben ein Postfach zuweise, wird der User auch korrekt nach einer gewissen Zeit vom RUS gestempelt (sprich er erhält eine email adresse etc). zusätzlich kann ich mehr per owa einlocken, und mein mailpostfach normal ohne problem nutzen. Selbst die anderen Benutzer werden in der Global Adress List (GAL) aufgelistet.

 

DNS habe ich bereits überprüft - da gibt es keine Problem, es wird alles sauber aufgeelöst.

 

Hätte sonst jemand eine Idee dazu?

 

 

Danke in voraus

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

selbst wenn ich einen benutzer neu anlege, sprich ein phantom benutzer, habe ich das selbe problem.

 

ich habe von jemanden gehört, der wohl das seleb problem hatte. diese person meinte, dass bei ihm der globale katalog defekt gewesen wäre und dieses behoben hat, in dem er sich einen neuen dc installiert hat, dien gc sowie rollen dort hin verschoben hat.

 

danach hat wohl auch die anmeldung an die postfächer funktioniert. der gc und die rollen hat er wieder zurück auf den ursprungsserver zurück gespielt und den neuen dc wieder herabgestuft.

 

ich weiss jetzt nicht ob das was bringt, weil mich stellt sich die frage: wenn ich die rollen verschiebe, dann verschiebe ich die doch nur, oder verstehe ich das falsch? ich weiss nicht was hinter dem mechanismus steckt, ob er beim verschieben den gc repariert oder so.

 

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...