Jump to content

MCSE Schulung mit Promind?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weis nicht genau ob diese Frage schonmal kam, hatte in der Suche schon mal geschaut, aber nix gefunden!

 

Wollt nun auch den Schritt zum MCSE wagen, bin mir jetzt aber nicht sicher weleches Unternehmen wasw taugt, denn bei rund 6000€ (inkl. Prüfungen), möchte ich schon eine gute Schule haben.

 

Und noch was. Habe gelesen das man die Prüfungen in Englisch machen soll. Bin jetzt nich sicher ob das was is, habe nur Fachabitur (Bereich Informatik) mit Englisch Note 3.

 

Danke schon im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

ich (und ich denke wohl auch die meinsten anderen hier) kann dir keine Empfehlung bezüglich eines Unternehmens geben, bei dem du Kurse belegen kannst. Die Meisten hier haben das im Selbststudium durchgezogen, da den Wenigsten hier wohl 6000€ für soetwas zur Verfügung stehen.

 

Zu Empfehlen ist es sicher, die grünen Bücher von MS durchzuarbeiten und praktisch die Übungen zu machen. Das ist günstiger und führt, wenn man diszipliniert genug ist, auch zum Ziel, vor allem wenn man schon Vorkenntnisse besitzt und sich mit Netzwerken im allgemeinen auskennt.

 

Zu den Englischkenntnissen: Ich kann nicht beurteilen, wie gut deine Kenntnisse genau sind, aber die Fragen sind im Allgemeinen recht verständlich und bei den englischen Fragen hast du die Gefahr von Übersetzungsfehlern ausgeschaltet. Aber du musst selbst wissen, was du dir zutraust.

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen,

 

ich (und ich denke wohl auch die meinsten anderen hier) kann dir keine Empfehlung bezüglich eines Unternehmens geben, bei dem du Kurse belegen kannst. Die Meisten hier haben das im Selbststudium durchgezogen, da den Wenigsten hier wohl 6000€ für soetwas zur Verfügung stehen.

 

Viele Komplettausbildungen zum MCSA(E) sind wesentlich teuerer und kratzen eher an der 8.000 Eurogrenze oder liegen sogar darüber. 6000 halte ich für ziemlich sehr günstig. Da wurden sicher die Stunden reduziert.

 

Ich habe diese Kurse selbst finanziert, belegt und habe ein zwiespältiges Verhältnis dazu. Im Schnitt dauert eine Kurs-Einheit (z.B. 70-290) 5 Tage mit ca. 6 - 7 Stunden pro Tag. Das Wissen, welches in dieser Zeit in einen hineingeprügelt wird ist enorm viel, so daß man Gefahr läuft am Ende einer Einheit gar nichts mehr zu wissen. Schon gar nicht, wenn gleich darauf eine weitere komplexe Einheit folgt.

 

Wenn man so einen Kurs macht, dann unbedingt gleich volle Pulle reinhängen. Sonst bringt es gar nichts und man macht mit dem Geld besser einen super Urlaub. Das heißt abends das nachlesen, was tagsüber gelehrt wurde und ein Kapitel darüber hinaus als Vorbereitung für den nächsten Tag. Drannbleiben, nicht nachlassen oder darauf verlassen, dass der Kurs alleine reicht.

 

Es hängt auch sehr viel vom Dozenten ab. Der Stoff ist gewaltig (gemessen an der knappen Zeit); das verlangt einiges Können vom Dozenten ab. Reines Fachwissen reicht da nicht.

 

Auf der anderen Seite bekommt man nach jeder Einheit vom Institut einen Teilnahme-Schein zusätzlich zum MCSA-Zertifikat. Für den MCSA(E) läppert sich das und ist im Scheinanbetenden Deutschland vielleicht der eine oder andere Türöffner. Hat man Glück und einen tollen Dozenten und vielleicht nette und fitte Mitlernende kann man schon eine ganze Menge bei so einem Kurs mitnehmen.

 

Könnte ich die Zeit noch mal zurückdrehen, würde ich allerdings mehr Wert darauf legen, daß das Ausbildungsinstitut einen guten Ruf hat, mich mehr erkundigen und mir den Trainer sehr genau vorher ansehen.

 

Vielleicht schlachte ich hier jetzt eine heilige Kuh, indem ich politisch unkorrekt handle aber von den grünen MS Büchern halte ich immer weniger. Didaktisch finde ich sie teilweise absolut grauenhaft, das Grundrauschen ist enorm (ca. 30 bis 50%) und die schlimme gezwungene MS-Deutschsprache (ich sag nur Umkreisnetzwerk). Mich stören zum Beispiel auch bevormundende Ansagen wie "benötigte Zeit für diese Lektion 45 Minuten". Brauche ich weniger, muß ich dann ein schlechtes Gewissen haben, mich nicht lange genug beschäftigt zu haben und brauche ich länger heißt das ich bin zu doof? Oder Beispiel Subnettingberechnungen. Wesentlich komplizierter kann man das kaum erklären als in den grünen Büchern und die dauernde Angstmache in Subnettingkapitel, dass die Zeit in der Prüfung nicht reicht. Einfach nur nervig und sogar schädlich.

 

Sehr schlimm auch das Buch zur 70-284. Andauernd wird ein Thema nur angeschnitten und in diesem auf andere Kapitel verwiesen, Tips für die Prüfung sind extrem spärlich gesät.

 

Naja, wie auch immer. Die grünen Bücher als Prüfungsvorbereitung sind insofern „empfehlenswert“, daß es wenig brauchbare Alternativen gibt, will man sie bestehen.

 

Ergänzend kann ich Andre Pflaums Buch empfehlen. Sehr locker geschrieben, viele ECHTE Praxistips, kein Grundrauschen und didaktisch sehr gut.

 

Dann noch die Bücher vom Laue Verlag. Subnettingberechnungen oder Routing ist dort zum Beispiel sehr schön erklärt.

 

Viele Grüße

Thomas (der sich wohl besser wegduckt)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es kommt hauptsächlich darauf an wer diese Schulungen bezahlt. Wenn Du z.B. einen Bildungsgutschein vom AA hast oder Dein Arbeitgeber das bezahlt dann spricht nichts dagegen eine Schulung zu besuchen. Gehe jedoch keinesfalls davon aus, dass Du mit der Schulung alleine fit für die Prüfung bist, zu Hause musst Du in jedem Fall noch einiges tun!

 

Ich habe meine Prüfungen alle in Deutsch gemacht und hatte 0 Probleme damit. Daher kann ich die Meinung der anderen nicht teilen. Von allen Prüfungen bin ich nur durch eine gerasselt.

 

Wenn Du einen Schulungsanbieter (allerdings nicht über das Arbeitsamt) suchst dann kann ich persönlich Dir TRIA empfehlen. Hatte bisher dort zwei Schulungen und war top zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...