Jump to content

RPC over HTTP/S nur mit IIS6?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde es gerne ermöglichen auch ohne VPN Verbindung eine vernünftige Verbindung zum Exchange für Mitarbeiter unterwegs zu ermöglichen.

 

Das WEB Interface bietet zwar einen guten Ansatzpunkt, mir wäre eine Outlook Anbindung aber lieber. Per VPN funktioniert das zwar wunderbar, allerdings ist VPN oftmals keine Option (WLAN hotspots mit HTTP Proxy only etc...)

 

Die Antwort darauf lautet wohl ein RPC over HTTP-Proxy Dienst auf nem Windows 2003 Server oder eine ISA 2004 konstellation, habe mir auch schon diverse Sites dazu angeschaut... ISA 20004 fällt aktuell unter den Tisch.

 

Mein Problem: Wir haben bisher ein reines Win2000 AD mit 2 Win2000 DCs und eine Migration lohnt sich aktuell nicht nur wegen diesem Feature.

 

Den RPC over HTTP Dienst gibt es aber anscheinend nur unterm Windows 20003 Server, bzw. unter dem IIS6...

 

Nun meine Frage: Genügt es einen kleinen Windows 2003 Member-Server mit IIS6 aufzusetzen, der die Aufgabe des RPC-Proxies übernimmt?

 

Gibt übrigens nur einen Exchange server, da das in den Sites die ich dazu gelesen habe oft unterschieden wird...

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja wir verwenden Serverseitig Windows 2000 SP4 Server & Exchange 2003 SP2,

clientseitig Outlook 2003 SP2 unter Windows XP SP2....

 

soweit also alles erfüllt.

Problem sind die Windows 2000 Server, meiner Meinung nach eher der IIS, der eben kein RPC over HTTP unterstützt....

deswegen ja die Frage, ob ein zusätzlicher Windows 2003 Member Server mit IIS6 in dieser Konstellation genügt :)

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Windows 2003 Server hab ich ja geschrieben... der fehlt mir aktuell...

aber am Windows XP SP2 kann's ja wohl nicht liegen? ;)

Also die Option im Outlook 2003 habe ich da jedenfalls...

 

will doch nur wissen ob ein IIS6 auf nem Domänen-Member Windows 2003 Server als zusätzliche Ergänzung genügt, oder brauch ich nen Win2003 DC etc...?

Link zu diesem Kommentar

@Christoph 35

 

Bist du dir da ganz sicher ?

 

Das was ich als Doku verwendet, behauptet das Gegenteil.

 

System Requirements for RPC over HTTP on Exchange Server 2003

 

To use RPC over HTTP, you must run Microsoft® Windows Server™ 2003 on the following computers:

 

• All Exchange Server 2003 servers that Microsoft Office Outlook® 2003 clients will access using RPC over HTTP, such as mailbox servers and public folder servers.

• All Exchange Server 2003 front-end servers that act as RPC proxy servers.

• All global catalog servers that Outlook 2003 clients and Exchange Server 2003 servers (that are configured to use RPC over HTTP) use.

 

- weitere Infos hier - Microsoft Corporation

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Günther!

 

Sieh mal diesen Link:

Microsoft Corporation

 

Das würde ich so verstehen, dass der RPC/Proxy nicht unbedingt auch Exchange Server sein muss.

 

Es wird von MS allerdings empfohlen:

Microsoft Corporation

 

Ausprobiert hab ich die Konfig zugegebenermaßen noch nicht.

 

Off-Topic:

Und da ich ab Sonntag erst mal 2 Wochen Urlaub mache, komme ich auch vorerst nicht dazu, das zu testen :D

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

dass der RPC/Proxy nicht unbedingt auch Exchange Server sein muss

Ah, auf das beziehst du dich,

 

Aber wie von mir oben gepostet und auch in deinem Link (ist das nicht der gleiche :p )

angeführt, muss der Exchange und der GC auf einem Windows 2003 Server laufen.

 

Und das ist bei unserer Ausgangsfrage nicht der Fall, da läuft alles auf Windows 2000.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Und der TO ja auch nicht, oder?!

 

Oh doch ;) :D

 

Wir haben bisher ein reines Win2000 AD mit 2 Win2000 DCs und eine Migration lohnt sich aktuell nicht nur wegen diesem Feature

 

Sein Wunsch wäre

 

Genügt es einen kleinen Windows 2003 Member-Server mit IIS6 aufzusetzen, der die Aufgabe des RPC-Proxies übernimmt?

 

... und nur mit diesem einem Server bleibt es eben beim Wunsch ;)

 

 

Off-Topic:

 

Ansonsten, schönen Urlaub wünsch ich dir

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es so ne rege Diskussion dazu gibt :)

 

Leider gefällt mir die Antwort nicht :-(

Der Exchange 2003 läuft halt auf einem der 2 Windows 2000 DCs.... un der Win2003 Member Server mit IIS6 als RPC-Proxy wird dann wohl nicht genügen....

 

naja.. schade, evtl. werd ich mir die ISA 2004 Variante doch nochmal überlegen, da scheint es wohl auch einen Weg zu geben ohne RPC over HTTP Proxy...

 

oder braucht das auch nen Win2003 Server... ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...