Jump to content

cyberjunk

Members
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von cyberjunk

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hallo, war ein paar tage weg, deswegen die so späte antwort :) ja das exchange2003 läuft schon auf einem der win2000dcs... Hatte mir das auch schon in etwa so gedacht, wie du's vorschlägst.... nicht-exchange DC aus der domäne rausnehmen, platt machen, win 2003 drauf, wieder in die domäne rein und anschließend beim 2000dc mit exchange nen update auf win2003... nun meine evtl. vorgehensweise mit backups zwischendrin, im falle eines falles... 1) Beide DCs runterfahren, "zeitgleiches" Syspartitionsimage von beiden DCs wie sie sind. 2) beide DCs hochfahren und nicht-exchange dc aus der domäne rausnehmen 3) nicht-exchange win2000 DC syspartition formatieren und win2003 installieren 4) neuinstallierten win2003 als dc in die domäne reinnehmen 5) bei erfolg und 1-2 tage stabiler laufzeit der konfiguration, wieder beide dcs runterfahren und syspartitions image von beiden mache, bei nichterfolg auf beiden syspartitionen zurückladen 6) exchange win2000 dc OS update auf 2003 versuchen, bei erfolg alles klar, bei nichterfolg rückspielung beider syspartitionen... was meint ihr zu dem vorgehen? durch das zeitgleiche sichern der syspartitionen müsste ich ja keine probs mit dem AD kriegen und da das ganze innerhalb von 2 tagen abläuft auch kein problem mit dem tombstone lifetime interval oder wie das heißt, also auch net bei den clients .... oder? :)
  2. Hallo zusammen, da wir aktuell noch eine reine Windows 2000 Domäne mit 2 DCs betreiben, aber nun schon desöfteren das eine oder andere Feature des Windows 2003 vermissen, würde mich es freuen wenn mir jemand mal einen kleinen Überblick über ne AD-Migration geben könnte. Aktuell wie gesagt gibt's 2 DCs, Exchange 2003 SP2 ist schon im Einsatz... es ist schlecht möglich 2 neue Server zu kaufen und so eine Parallel-Migration mit neuer Domäne und Trusts durchzuführen, wäre also besser wenn es möglich wäre die OS so wie sie sind upzudaten, wobei ich allen Leuten normalerweise immer predige niemals ein OS-Update durchzuführen sondern immer eine Neuinstallation. Wäre es denkbar einen DC rauszunehmen, neu aufzusetzen mit Win2003 und dann über diesen die AD-Migration zu fahrne?! Wie sieht's mit dem DC aus auf dem Exchange 2003 läuft? Naja, we rein paar Tips hat, bin ich sehr dankbar für :)
  3. hallo, du solltest auf jedenfall das programm ein weniger genauer unter die lupe nehmen, sehr hilfreich wäre es hier, wenn du eine möglichkeit findest z.b. dem programm mitzuteilen, wo seine "datenbank", oder was es auch sein mag, denn nun wirklich liegt. wenn du es schaffst die datenbank zu "isolieren" vom Rest des Programms, wäre es auch denkbar 2 server mit den programm/einstellungfiles aufzusetzen, die dann per robocopy "synchronisiert" werden, anschließend besorgst du dir ein extrem ausfallsicheres datenspeichersystem (bsp. ein kleines NAS mit RAID, redunantem netzteil etc.) und legst auf dieses die datenbankfiles, welche du dann über ein Netzlaufwerk einbindest.. die frage ist natürlich ob das programm das mitmacht, wieviel performance, schreib/leszugriffe da stattfinden usw...aber wenn ja wäre das doch ein ansatz, obwohl eine datenbankdatei per filesystem open auf einem netzwerkspeicher sicher auch nicht das wahre ist ... vielleicht findest du ja genug raus um diese auch per provider, was auch immer odbc etc anzurpsrechen ;) denke die wahrscheinlichkeit dass ein marken hardware NAS ausfällt ist recht gering und eine downtime der server könntest du mit deinem script abfangen und umleiten.... das ganze steht udn fällt halt mit der "datenbank"
  4. eseutil /p hats auch beim privaten postspeicher gerichtet.... läuft alles wieder, wirklich glücklich bin ich damit aber nicht... hätte mir mehr vom ntbackup erwartet :)
  5. arrgh.. hilfe also hatte mich nun für nen restore entschieden, die letzte komplette sicherung ist vom freitag aus den frühen morgenstunden. also durchaus akzeptabel. habe die informationsspeicher also offline genommen und das häkchen bei der option für überschreibbar bei wiederherstellung gesetzt. ntbackup ausgeführt und restored mit dem haken dass das der aktuelle stand ist, weiß den genauen wortlaut nicht mehr... leider konnt ich die die informationsspeicher nicht bereitstellen, es wird geloggt: 1. ESE - event 458 "Information Store (5856) Restore0002: Die Protokolldateien E0000FA5.log und E00010F2.log befinden sich nicht in einer gültigen Reihenfolge. Die Protokolldateiwiedergabe ist nicht erfolgreich, wenn eine Lücke in der Reihenfolge der verfügbaren Protokolldateien vorliegt." --> Diese Datei befindet sich tatsächlich im temporären NTBackup restore verzeichnis 2. ESEBACKUP - event 904 "Information Store (5856) Aufruf ErrESECBRestoreComplete der Rückruffunktion endete mit Fehler 0xC8000263 Die vorhandene Protokolldatei ist nicht fortlaufend." 3. ESEBACKUP - event 903 "Information Store (5856) Wiederherstellung aus Verzeichnis e:\emp\Erste Speichergruppe wurde mit Fehler abgeschlossen (Die vorhandene Protokolldatei ist nicht fortlaufend." So in etwa verstehe ich das ja, die Protokolldateien könnten nachträglich noch den aktuellen Stand herbeiführen... brauch ich aber nichtmal, ich will einfach dne IST-Stand wieder haben von damals? Ein eseutil /p hat bei dem "kleinen" Informationsspeicher für öffentliche Ordner Abhilfe geschafft, hoffe das tut es jetzt auch beim privaten Speicher, dauert nur noch an.. aber normal ist das doch nicht??? wo liegt der fehler beim sichern/wiederherstellen? have den restore auch mal ohne die protokolldateien versucht, passiert aber genau das gleiche...
  6. na toll, habe gerade gesehn, dass zwar im gerätemanager der schreibcache deaktiviert war, in der raidsoftware aber sehr wohl noch aktiviert... hab ihn jetzt mal rausgenommen, weil das überall als ursache für inkonsistenz beschrieben wird... hoffentlich hilft's ...
  7. Hallo, danke für den Link die schreiben ja dass es noch mit in der Warteschlange hängenden Msgs zu tun haben könnte, hatte da tatsächlich noch ein paar hängen, warn nur Spam konnte sie also mal getrost löschen.... nun hab ich den Inkonsistenzfehler der das ganze bei der pub1.edb hervorgerufen hat auch bei meinem priv. Postspeicher Eventlog: event 448 "Information Store (4800) Erste Speichergruppe: Dateninkonsistenz wurde in Tabelle 1-23 von Datenbank C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb (0,61977) festgestellt. " Hat jemand noch ein paar Tips wieso dieser Fehler auftritt? :( Das Exportieren des öffentlichen Ordners über Outlook klappt übrigens nicht --> "Unbekannter Fehler"
  8. hab gelesen dass das mit dem Plattencache zusammen hängen könnte, das ganze läuft auf einem RAID1... im Gerätemanager ist der schreibcache aber deaktiviert.. .dre controller hat natürlich auch nen ECC 128MB RAM riegel... aber daran kann's ja eigentlich nicht liegen? oder doch?.... hab da die cache optionen write-thru und write-back.. was is sinnvoller fürn exchange betrieb?
  9. Hallo, habe ein kleines Problem, hatte plötzlich das Problem dass ein öffentlicher Ordner nicht mehr richtig angezeigt wurde, und die Ereignisanzeige eine Inkonsistenz der DB gemeldet hat, habe das dann versucht mit "isinteg -s ... -fix -test allfoldertests" und eseutil /p dbpath "zu reparieren", der hat auch von einigen fixes gesprochen, die er durchgeführt hat, nun tut der Ordner auch wieder, habe allerdings im Outlook ein paar Mails in der Folder, die nicht mehr angezeigt und nicht mehr gelöscht werden können, stehen nur noch in der liste...das WebInterface zeigt diese Einträge komischerweise nicht mehr an, der Server loggt aber gelegentlich noch folgendes in der Ereignisanzeige "Event 1025: Ein Fehler trat für Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" auf. Name der Funktion oder Beschreibung des Problems: SLINK::EcUpdate Fehler: 0xfffffa84 " Glaube das liegt an den Versuhcen im outlook diese Mails, die nicht angezeigt werden zu löschen, kriege sie aber irgendwie nicht mehr raus... wie würdet ihr vorgehen? habe natürlich nen backup vom informationsspeicher den ich wiederherstellen könnt, alternativ könnt ich noch nen 2ten öffent. informationsspeicher aufmachen un die folders verschieben, udn die alte DB datei löschen.... oder kann ich das einfach ignorieren und die mails verschwinden irgendwann? bzw. hängt mti dem fehler noch mehr zusammen? thx....
  10. Schön, dass es so ne rege Diskussion dazu gibt :) Leider gefällt mir die Antwort nicht :-( Der Exchange 2003 läuft halt auf einem der 2 Windows 2000 DCs.... un der Win2003 Member Server mit IIS6 als RPC-Proxy wird dann wohl nicht genügen.... naja.. schade, evtl. werd ich mir die ISA 2004 Variante doch nochmal überlegen, da scheint es wohl auch einen Weg zu geben ohne RPC over HTTP Proxy... oder braucht das auch nen Win2003 Server... ?
  11. Ja das mit dem Windows 2003 Server hab ich ja geschrieben... der fehlt mir aktuell... aber am Windows XP SP2 kann's ja wohl nicht liegen? ;) Also die Option im Outlook 2003 habe ich da jedenfalls... will doch nur wissen ob ein IIS6 auf nem Domänen-Member Windows 2003 Server als zusätzliche Ergänzung genügt, oder brauch ich nen Win2003 DC etc...?
  12. Hallo, ja wir verwenden Serverseitig Windows 2000 SP4 Server & Exchange 2003 SP2, clientseitig Outlook 2003 SP2 unter Windows XP SP2.... soweit also alles erfüllt. Problem sind die Windows 2000 Server, meiner Meinung nach eher der IIS, der eben kein RPC over HTTP unterstützt.... deswegen ja die Frage, ob ein zusätzlicher Windows 2003 Member Server mit IIS6 in dieser Konstellation genügt :)
  13. Hallo zusammen, ich würde es gerne ermöglichen auch ohne VPN Verbindung eine vernünftige Verbindung zum Exchange für Mitarbeiter unterwegs zu ermöglichen. Das WEB Interface bietet zwar einen guten Ansatzpunkt, mir wäre eine Outlook Anbindung aber lieber. Per VPN funktioniert das zwar wunderbar, allerdings ist VPN oftmals keine Option (WLAN hotspots mit HTTP Proxy only etc...) Die Antwort darauf lautet wohl ein RPC over HTTP-Proxy Dienst auf nem Windows 2003 Server oder eine ISA 2004 konstellation, habe mir auch schon diverse Sites dazu angeschaut... ISA 20004 fällt aktuell unter den Tisch. Mein Problem: Wir haben bisher ein reines Win2000 AD mit 2 Win2000 DCs und eine Migration lohnt sich aktuell nicht nur wegen diesem Feature. Den RPC over HTTP Dienst gibt es aber anscheinend nur unterm Windows 20003 Server, bzw. unter dem IIS6... Nun meine Frage: Genügt es einen kleinen Windows 2003 Member-Server mit IIS6 aufzusetzen, der die Aufgabe des RPC-Proxies übernimmt? Gibt übrigens nur einen Exchange server, da das in den Sites die ich dazu gelesen habe oft unterschieden wird... Vielen Dank !
  14. Hallo zusammen, wir verwenden öffentliche Ordner zum Empfangen von Emails für die Gemeinschaft. Tolles Features - Die Outlook 2003 Clients haben auch bei den öffentlichen Ordner eine Option "Antworten" in der Menü-Leiste. Leider fehlt diese im WebInterface! Dort können scheinbar nur Antworten in diesem Ordner bereitgestellt werden... Hat jemand irgend eine Idee, wie man das "Antworten" an den Absender auch im WebInterface aktivieren kann? grüße & vielen Danke
  15. Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwundert über die hohe CPU Auslastung die mein IIS standard SMTP-Server verursacht. Das bringt den ganzen Server zum Hängen ... Habe ein Exchange 2003 SP2 mit GFI MailEssentials als Spamfilter und TrendMicro ScanMail AntiVirus am laufen. Die Mails werden per von externen POP3 Postfächern abgeholt, die Postfächer sind ziemlich überlaufen mit Spammails. Aber kann doch nicht sein, dass die Mails so langsam da durchtröpfeln, dauert annähernd eine Stunde, bis vielleicht 100 Mails durch den SMTP sind bei einer vollen Rechnerauslastung, das abrufen von den POP3 Boxen und weitergeben an den SMTP geht ruck zuck... nur die Warteschlange vom SMTP wird seehr langsam abgearbeitet... verursacht wird die CPU-Auslastung von "inetinfo.exe", also meines erachtens vom SMTP-Dienst direkt, nicht vom Spamfilter und nicht vom Virenscanner. Oder liege ich da falsch? Zusätzlich belastend ist vielleicht, dass Spammails mit einem öffentlichen Ordner als eigentlichem Zustellort an einen öffentlichen SPAM-Ordner weitergeleitet werden (gibt ja keinen Junk-Mail Ordner für öffentliche Ordner...), was nochmal mehr zu versendende Mails beschert, trotzdem kommt mir das irgendwie komisch vor.... Vielleicht hat ja jemand ein paar Vergleichswerte für mich....
×
×
  • Neu erstellen...