Jump to content

Exchange 2000 auf Mitgliedsserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich denke mit "hochstufen" meinst Du aus dem Mitgliedserver einen DC zu machen? Das ist wirklich nicht nötig. MS empfiehlt sogar, den Exchange nicht unbedingt auf einem DC laufen zu lassen ;) .

Die Vorgehensweise ist relativ einfach und auch in der Hilfe ganz gut beschrieben. Zuerst mußt Du das AD-Schema erweitern, das macht man mit "Forestprep" (\setup\i386\setup.exe /forestprep). Damit wird das AD um die entsprechenden Exchange-Features erweitert. Dieser Vorgang kann je nach Rechner schon ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Danach folgt das "Domainprep" (\setup\i386\setup.exe /domainprep). Dadurch werden einfach weitere Konfigurationsinformationen zum AD hinzugefügt. Erst danach kann Exchange richtig installiert werden.

Nach der Installation sind dann einige neue Features zum Anlegen von Postfächern und, wenn installiert, für Instant Messaging in den Benutzerkonten zu sehen.

 

Bei weiteren Fragen einfach eine PN :)

 

Gruss,

 

Nirwana

Link to comment

Hallo

 

Vielen Danke für die Ausführliche Erklärung. Für den Exchange gibt es ja noch ein SP das kann ich dann so einfach installieren wie das vom W2k ??? Oder gibt es da auch was zu beachten.

 

 

Also ich werde das mal machen, und das SP dann auch noch installieren. Sobald ich eine Antwort von dir dazu bekommen habe. Ich denke die Webseite vom Exchange wird automatisch installiert, oder muss ich da noch was machen ?????

 

 

Ich danke und wünsche noch ein schönen Sonntag.

 

mfg Stephan alias Froschkoenig

Link to comment

Hallo,

 

also das mit dem SP2 sollte eigentlich keine Probleme machen. Und mit "Web-Site", meinst Du da den OWA (Outlook Web Access)?

Der OWA wird bei Exchange gleich mitinstalliert. Vorraussetzung ist, das der IIS läuft.

 

Wenn die Standardeinstellungen beibehalten werden, können dann die User, sofern sie ein E-Mail Konto haben, über einen Browser mit http:\\"dein-exchange-server-name"\exchange auf ihre Postfächer zugreifen.

 

Gruss,

 

Nirwana

Link to comment

Hi Nirwana !

Erstmal willkommen im Board !

Aus Froschkoenigs früheren Beiträgen denk ich zu wissen, woran er z.Zt. arbeitet. Da liegt es mir schon am Herzen, daß er sein Projekt auch durchzieht. Schön, wenn dann ein "Newbie" (die Bezeichnung ist wirklich nicht gut gewählt für Neuanmeldungen - geb ich zu :( ) so kompetent und konkret antwortet.

 

Erst, wenn es in die Tiefe geht, wird es doch interessant.

Wer Deine Romane nicht lesen will, muß dies auch nicht.

Für Froschkoenig und alle anderen mit der Problematik sind das sicherlich dann keine Romane sondern Hilfestellungen - also hau in die Tasten, wenn es notwendig ist !

 

Ich hoffe, wir sehen Dich hier öfter ! :)

Link to comment

Hallo

 

@Zuschauer

 

Also PN hab ich noch nie benutzt um wichtige Infos anderen zu verbergen, gestern das erstemal davon gebrauch gemacht. Und dann auch nur als info das ich noch was gefragt hab.

 

Also mein Projekt, ist eigentlich schon fertig, das war ja die Diplomarbeit für die Schule. Jetzt mach ich learning by doing. Und versuche die "Sachen" zu realisieren für die ich wegen der Schule keine Zeit hatte oder noch keine Ahnung.

 

@Nirwana

 

Also mit Webseite meinte ich genau das OWA, hätte ich mir ja denken können das es dafür auch eine Abkürzung gibt. Wie für alles in der PC Welt.

 

Dann werde ich mir mal das SP für den Exchange runterladen, und vermutlich dann den Exchange mit SP am Dienstag installieren. Ich hoffe das wird noch was vor meinen Urlaub.

 

Ich danke

 

mfg Froschkoenig

Link to comment

Hallo

 

Wie ich gerade bei MS gelesen hab gibt es jetzt das SP3 für den Exchange. Ich hab auch gelesen das ich nicht erst SP2 installieren muss, obwohl das SP3 nicht alles Hotfixes enthält die im SP2 enthalten sind. Soweit so gut, hoffe ich.

 

Jetzt steht da aber noch etwas:

 

Hinweise für die Installation von Exchange 2000 SP3

Im Allgemeinen können Sie Server mit Exchange 2000 in beliebiger Reihenfolge auf SP3 aktualisieren. Sie sollten dabei jedoch folgende Regeln und Hinweise beachten:

• A)Aktualisieren Sie Front-End-Server vor Back-End-Servern auf SP3.

• B)Als Faustregel gilt: Aktualisieren Sie Server mit ADC vor Servern, auf denen Exchange 2000 ausgeführt wird.

 

Frage A) Was sind Front-End-Server und Back-End-Server. Ich denke die Regel muss ich nicht beachten, da ich nur ein DC und ein Mitgliedsserver mit Exchange haben werde. Aber dennoch, wissen würde ich es gerne.

 

Frage B) Als Faustregel gilt:....... Ich hab ein DC mit ADC laufen und den Mitgliedsserver mit Exchange, auf dem ich das SP3 installieren möchte. Muss ich jetzt am DC auch noch ein update durchführen, auf dem ist kein Exchange installiert.

 

Im übrigen hab ich Heute mit dem Tool "Microsoft Baseline Security Analyzer (MBSA)" auf meine DC gearbeitet und versuche die Fehler und Lücken zu schliessen, die mir das Tool anzeigt.

Das gleiche werde ich noch mit dem Mitgliedsserver machen, bevor ich den Exchange installiere.

 

Ich hoffe Ihr könnte mir die Fragen beantworten, sorry ist etwas lang geworde...

 

mfg Froschkoenig

Link to comment

Man kann OW auch als Front-End Back-End-Lösung betrieben, bei dem man zwei oder mehr Exchange Server braucht, und der Benutzer einen der vorderen Exchange Server konnektiert. Für den Aufbau einer solchen Lösung kann es mehrere Gründe geben, einige stehen hier:

http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/security/prodtech/mailexch/opsguide/e2ksec03.asp

 

Das trifft bei dir aber nicht zu. Den zweiten Punkt musst du natürlich auch nicht beachten, wenn dein E2k auf einem MemberServer läuft.

 

 

grizzly999

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...