Jump to content

Blutiger Anfänger "Frage zu VPN-Verbindung"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Okay, also gemischter Modus. Du hast also bei den Benutzern, die sich nicht via VPN verbinden sollen, Zugang verweigern angeklickt. Diese Leute können sich aber trotzdem via VPN verbinden ? Oder meinst Du, dass sich diese Benutzer mit dem Terminalserver verbinden können (mit welchem User auch immer vorher eine VPN-Verbindung hergestellt wurde) ?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollten sie dann auch verweigert werden. Du kannst aber auch den Zugang über RAS-Richtlinien steuern. Dazu musst Du als erstes Deine Domäne mindestens in den Modus Windows 2000 pur stellen. Dazu öffnest Du Active Directory Benutzer und Computer, klickts mit rechts auf die Domäne und auf Domänenfunktionsebene heraufstufen. Im nächsten Schritt wählst Du mindestens Windows 2000 pur aus.

Ist dieser Schritt vollzogen, kannst Du in den Eigenschaften eines Benutzers unter Einwählen den Punkt "Zugriff über RAS-Richtlinien" steuern.

Öffne Active Directory Computer und Benutzer und vergewissere Dich, dass das Konto Deines Servers in der Gruppe RAS- und IAS-Server enthalten ist.

In der Konsole Routing- und RAS kannst Du unter RAS-Richtlinien assistentengesteuert eine neue RAS-Richtlinie erstellen, in der Du als Zugriffsart VPN auswählst und den Zugriff über Gruppen steuerst. Vorher legst Du Dir eine globale Gruppe an und füllst sie mit den Konten, die sich anmelden sollen (bei allen Benutzern steht unter Einwählen - Zugriff über RAS-Richtlinie steuern) ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome!

 

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden.

 

Unter "Routing und Ras" gibt es eine Bedingung, die auf RAS-Berechtigung verweigern stand. Die Bedingung lautet "Day-and-Time-Restrictions stimmen überein von 0-0 Uhr". Ich habe die Einstellung auf RAS-Berechtigung erteilen gestellt und siehe da es funktioniert.

 

Könntest Du mir vielleicht aber noch einen Tipp geben:

 

Wo kann ich die Einstellung ändern, dass die Leute mit VPN auch bei sich Zuhause drucken können. Muss ich sofern Mitarbeiter über VPN und "vor-Ort im Netz" arbeiten, 2 Benutzer anlegen, damit das Drucken klappt?

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Entweder mappest Du den Drucker in die Sitzung (der Drucker zu Hause sollte Terminalserver-kompatibel sein), wofür Du den Treiber auch auf dem TS installieren musst oder Du machst es vom TS aus mit der Verbindung zu einem Netzwerkdrucker. Dafür sollte der VPN-Client eine feste Adresse zugewiesen bekommen oder bei sich selbst einstellen. Dann kannst Du Dich in der Terminalsitzung mit dem Rechner zu Hause via \\<IP-der-VPN-Verbindung> verbinden und Dich mit dem Drucker zu Hause verbinden ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...