Jump to content

Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich stehe vor einem wohl einfachen Problem, aber leider macht es bei mir nicht klick.

 

Ausgangslage:

2 Firmen die Ihre PC physikalisch am gleichen Netzwerk haben, aber unterschiedliche

Netzwerkbereiche nutzen sollen verbunden werden.

 

Netzwerk 1 192.168.107.0 255.255.255.0

Netzwerk 2 192.168.111.0 255.255.255.0

 

Wie muss ich das Routing einstellen, wenn ich zum Beispiel von einem PC ( 192.168.107.37

255.255.255.0) auf den Drucker (192.168.111.92 255.255.255.0) zugreifen möchte.

 

Für eure Tipps Danke ich euch im Voraus.

 

Gruss

Stander

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mußt du einen Router haben (logisch), der sowohl im einen als auch im anderen Netz steht. Logischerwesie braucht der 2 Netzwerkkarten.

Dann muß auf diesem auch das Routing aktiviert sein. Standardmäßig sollte es aus sein.

 

Wenn du nun vom Netzwerk 192.168.107.0/24 ins Netzwerk 192.168.111.0/24 willst, dann musste auf dem Router folgenden Befehl eingeben:

route add 192.168.111.0 MASK 255.255.255.0 IP_der_Netzwerkkarte_die_am Router_im_107er_Netz_steht.

 

Andersherum genauso. Nun müssen die Clients diesen als Gateway nutzen oder du richtest statische Routen auf jedem Client ein.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er einen Router hat und der Router direkt an beide zu erreichenden Netzwerke angeschlossen ist, er sie also kennt, dann müssen auf dem Router keine Routen für diese Netzwerke eingetragen werden. Diese Routen stehen schon in seiner Routingtabelle. Die Clients dagegen benötigen entweder ein Default Gateway oder eine spezielle Netzroute ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, von mir ein Willkommen am Board. :)

2 Firmen die Ihre PC physikalisch am gleichen Netzwerk haben, aber unterschiedliche Netzwerkbereiche nutzen sollen verbunden werden.

 

Netzwerk 1 192.168.107.0 255.255.255.0

Netzwerk 2 192.168.111.0 255.255.255.0

 

Wie muss ich das Routing einstellen, wenn ich zum Beispiel von einem PC ( 192.168.107.37

255.255.255.0) auf den Drucker (192.168.111.92 255.255.255.0) zugreifen möchte.

 

:) Warum routen, warum nicht die Adressierung ändern? :)
Link zu diesem Kommentar

Nun, im Opening ist ein physikalisches Netzwerk mit zwei IP-Segmenten als Bedingung angegeben. Soll das tatsächlich so sein, so bleiben. Ich habe mir angewöhnt solche Dinge erstmal zu überdenken, oft sind es Altlasten, oft ist sowas schlicht unnötig.

 

Oft braucht man zur Bewertung auch mehr Einzelinformationen über das Warum es so sein soll.

 

Handelt es sich um ein LAN?

 

Man kann natürlich in einem physikalischen Netz, an einem logischen Bus routen zwischen zwei IP-Segmenten, sogar mit einem Interface. Nur welchen Sinn soll das machen? Ist es ein Provisorium? Wird es aus gut gemeinter Sicherheit und falschem Verständnis so gebaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Da es sich um 2 verschiedenen Firmen handelt wollten die

Herren Chefs die IP-Adressen so belassen wie sie bis jetzt sind.

 

Zurzeit ist eigentlich nur der Zugriff auf einen multifunktionalen

Drucker vorgesehen (Drucker, Kopierer, Scanner), ev. später

dass von einzelnen Clients noch auf den Server im anderen

Netzwerk zugegriffen werden kann.

(Auf den Drucker greifen ca. 10 Clients zu)

 

Beide Firmen verfügen über separate Internetzugänge.

 

Wir wären auch im Besitz eines Routers.

 

Nun denke ich aber, dass wohlt die einfachste Lösung für den

Moment wäre, wenn man dem multifunktionalen Drucker

2 IP-Adressen zu teilen würde. (je eine aus jedem Netz)

 

Das würde ja dann heissen, wir benötigen keinen Router und

an den Clients müssten keine Routen gesetzt werden.

 

Gruss

Stander

Link zu diesem Kommentar
Zurzeit ist eigentlich nur der Zugriff auf einen multifunktionalen

Drucker vorgesehen (Drucker, Kopierer, Scanner), ev. später

dass von einzelnen Clients noch auf den Server im anderen

Netzwerk zugegriffen werden kann.

(Auf den Drucker greifen ca. 10 Clients zu)

Ich empfehle, verpasse dem Drucker aus beiden Netzen je eine IP!

 

Da es sich um 2 verschiedenen Firmen handelt wollten die

Herren Chefs die IP-Adressen so belassen wie sie bis jetzt sind.

Nun, wenn Leute einer gewissen Kategorie mit fehlendem Verständnis für die Materie sich etwas ins Hirn geschrieben haben, ist es schwierig bis unmöglich das zu ändern. Man muss das also umschiffen wie wir am Wasser geborenen so sagen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...