Jump to content

Printserver auf Vmware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch einen Domänenmigration haben wir uns entschlossen den Printserver neu aufzusetzen. Wir verwenden Windows 2003 R2 auf einem Vmware Server 1.0.0 mit Hostsystem Suse Linux 10.0.

Wir haben im Unternehmen ca. 200 Drucker die per Skript an die jeweiligen Clients verteilt werden.

Nachdem wir nun ca. 250 Clients in die neue Domäne migriert haben, treten mehr und mehr Fehler auf. D. h. wir haben:

-Drucker verschwinden auf den Clients

-Probleme mit Treiber bei HP4200x

-große Printjobs verstopfen den Spooler so dass kein anderer Ausdruck mehr möglich ist

Nun sind wir auf der Fehlersuche. Ein befreundeter Consultant meint es läge an Vmware. Dies ist eine Pauschalaussage ohne nähere Erläuterungen.

Da ich absolut auf Vmware setze und nur gute Erfahrungen damit habe, möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen. Hat jemand ähnliche Probleme???

 

Gruss

Mull

Link zu diesem Kommentar

hast du die shared folder funktion bei der vmware tools installation deaktiviert (kann probleme machen)? könnte es an der neuen domäne liegen? geben die client/server logs etwas verwertbares her? läuft das startup(?) script fehlerfrei?

 

wenn du sicher gehen willst, zieh den server testweise auf echte hardware um. es gibt dazu ja jede menge p2v tools, aber auch von hand ist es keine große sache.

Link zu diesem Kommentar

Die Druckaufträge werden zuerst auf der Festplatte gespeichert, bevor die ausgedruckt werden. Ein VMware Server verfügt ja über eine/mehre Festplatten, die jedoch keine physische sondern nur virtuelle Festplatten sind. Das Host-BS (Linux) versucht alles ihrerseits nötiges in den Hauptspeicher zu laden, so bleibt es für Druckaufträge und für das Gast-BS nicht so viel Specher-Platz fürs Spielen. Es wird ständig auf die Festplatte geschrieben und fast gleichzeitig von dieser gelesen. Hier liegt IMHO der Flaschenhals.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja mittels Leistungsmonitor und Konsorten recht schnell feststellen, ob die virtuellen Platten das Problem sind. Vielleicht solltest Du eine gewisse Zeit mal mitloggen.

 

Daß jedoch die Drucker auf den Clients verschwinden, spricht für andere Probleme - das kann im Normalfall nichts mit dem VMWare Server zu tun haben...

 

Ansonsten kannst Du ja auf dem Wirtsystem mal überprüfen, ob die "wichtigsten" Komponenten (CPU, RAM, Platte und Netzwerk) übermäßig belastet sind. Sollte dem nicht so sein, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit nicht an dem VMWare Server. ;)

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

hallo an alle,

 

danke für eure lösungsansätze. es verdichtet sich mehr und mehr, dass die probleme durch thinprint client 6.x verursacht worden sind. dieser sitzt auf unseren printservern in den geschäftsstellen und konnektiert zu dem thinprint server auf dem hauptprintserver. vorher wurde der dienst unregelmäßig von selbst beendet. jetzt nicht mehr. ich hab gestern nacht noch das update durchgezogen auf die 7er version. jetzt lasse ich das ganze mal laufen und warte mal bis nächsten montag oder dienstag. wenns hinhaut werde ich die konfiguration an den weiteren geschäftsstellen übernehmen.

jetzt bleibt noch die frage, warum sich druckerverbindungen selbst trennen. hierzu werde ich jetzt die clients austauschen. das ist keine große sache, weil die betroffenen user zu 100% terminalserverbetrieb haben. mal sehen ob es dann auch noch so ist.

 

also, vielen dank nochmal für eure hilfe. ich berichte wieder.

 

gruss

mull

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...