Jump to content
Sign in to follow this  
WolverineJR

Auf DNS nur lesend zugreifen?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Für unseren Netzwerkadmin habe ich per adminpak.msi eine angepasste mmc-Konsole zusammengestellt, mit der er auf den DNS-Server (ADS-integriert!) zugreifen kann.

Damit er überhaupt auf DNS über die Konsole zugreifen kann, musste ich ihn in die ADS-Gruppe "DNS-Admins" hinzufügen. Nun hat er aber Vollzugriff.

Gibt es einen Weg, wie ich ihm nur Leserechte zuweisen kann?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Öffne doch mal in der DNS-Konsole die Eigenschaften des Servers -> Reiter 'Sicherheit'. Dort kannst Du Deinen User mit Leserechten eintragen.

Share this post


Link to post
Öffne doch mal in der DNS-Konsole die Eigenschaften des Servers -> Reiter 'Sicherheit'. Dort kannst Du Deinen User mit Leserechten eintragen.

 

Hmm... habe den User nun auf dem ADS-Server im Sicherheitsreiter von DNS mit Leserechten ausgestattet. Jetzt kann er über die Konsole sich auf den DNS-Server verbinden. Komischerweise kann er nun aber auch Objekte erstellen/löschen/ändern. Und das wollte ich eigentlich nicht.

Eine Idee?

Share this post


Link to post

Probier das selbe noch mal nach einer Ab-/Anmeldung. Habe hier auch seltsame Effekte damit (mal geht's, dann etwas später zieht die Einschränkung usw.)

Share this post


Link to post
Probier das selbe noch mal nach einer Ab-/Anmeldung. Habe hier auch seltsame Effekte damit (mal geht's, dann etwas später zieht die Einschränkung usw.)

 

Jetzt funzts... wahrscheinlich hats von Anfang an funktioniert. Mein (zugegebenerweise dummer) Fehler war, dass ich immer wieder den DNS-Eintrags des Computers gelöscht und erstellt habe, an welchem ich mich angemeldet habe. Und das Computerkonto hat ja sowieso Vollzugriff auf seinen eigenen DNS-Eintrag. Egal welcher User dies vornimmt.

 

Trotzdem Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...