Jump to content

Zugriff vom Internet auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun ein halbes Jahr gebraucht habe, bis ich meine Standleitung bekommen haben, muss jetzt natürlich alles ganz schnell gehen...

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich möchte meinem Chef schnellst möglich einen Zugriff auf unsere Terminalserver gewähren. Er möchte sich mittels UMTS Karte von seinem Notebook aus verbinden.

Wenn möglich über VPN.

 

Eingerichtet habe ich zur Zeit einen Linux Rechner als Router.

 

 

 

Als Hardware steht zur Verfügung:

 

Mobil:

 

1x UMTS Karte

 

1x Notebook mit Windows XP Prof

 

 

In der Domain:

 

1x CompanyConnectAnschluss

 

1x Router mit Linux

 

2x Domaincontroller

 

2x Terminalserver im Lastenausgleich

 

Mir sind die nächsten Schritte nicht ganz klar.

 

Über einen kleinen Denkanstoss würde ich mich sehr freuen, stehe total auf dem Schauch

 

 

Danke schonmal.

 

 

Greets Gordond

Link zu diesem Kommentar

Sorry, mir ist gerade noch eingefallen, dass der Router nur übergangsweise genutzt werden soll.

 

Später soll er gegen einen

 

Cisco Router 871

 

ausgetauscht werden.

 

Leider feht mir für die Standortvernetzung noch der 2te Standort, dieser befindet sich noch im Bau, deshalb gibts auch noch keine weitere Hardware. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen 2 Standorte mit festen IPs vernetz werden.(ist eine andere Baustelle)

 

Macht es Sinn jetzt auf einem der beiden DC Routing und RAS einzurichten? Sorry für diese dumme Frage :rolleyes: Hab ne totale Blockade gerade

 

 

Greets Gordon

Link zu diesem Kommentar

Ich würde IPSec zwischen mobilem Endgerät und Router machen. Bei UMTS muss dass m.E. aber auch der Provider unterstützen (sonst: Stichwort IPSec hinter NAT).

 

Kurzfristig wäre wohl auch eine Port-Umsetzung von Aussen z.B. port 49500 auf intern 3389 zu machen so das am Terminal Client Du die Deine IP + Portangabe machen musst, z.B.

66.12.34.45:49500

Dabei sollte der W2k3 Server allerdings die Verbindung nur auf "höchste" Verschlüsseln (Gruppenrichtlinie). Das sind dann m.E. 128bit Verschlüsselungen.

 

Das würde ich auch gern hier mal zur Diskussion stellen, ist das ausreichend sicher,

wenn dabei der Port überwacht wird und man Verbindungen aufzeichnet (Nur Uhrzeit und Datum). So könnte man bei Verdacht auf Missbrauch einfach den Port schließen.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...