Jump to content

VBScript - Logfile auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe wieder einmal ein VBS-Problem:

 

Ich muss Logfiles auswerten. Und zwar sind diese so aufgebaut:

 

Daten Daten Daten Daten Daten GRÖßE Daten .....

Daten Daten Daten Daten Daten Daten Daten ....

Daten Daten Daten Daten Daten GRÖßE Daten .....

Daten Daten Daten Daten Daten GRÖßE Daten .....

.... usw

 

Ich muss aus jeder Zeile, die GRÖßE enthält auch GRÖßE auslesen, wobei weder Daten zuvor, Daten danach oder GRÖßE in jeder Zeile die selbe Länge haben sondern immer abweichen. Lediglich die Leerzeichen dienen als Anhaltspunkt.

 

Die Zeile, in welcher GRÖßE enthalten ist, bekomme ich in eine Variable geschrieben, das ist nicht das Problem. Aber wie komme ich nun an die GRÖßE ran, welche zwischen dem 5. und dem 6. Leerzeichen steht und in eine Variable geschrieben?

 

Per Excel ist das nicht möglich zu lösen, da die Logfiles teilweise zu viele Zeilen haben!

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Mir gehts darum, dass das Script nicht mit ner Fehlermeldung enden soll, weil die Datei zu Ende sei. Aber das werde ich mal ausprobieren, wie ich das am besten löse. Mal schauen.

 

Habe aber nun ein anderes Problem. Wenn ich zwischen den Leerzeichen die GRÖßE auslese, dann behandelt er diesen Wert als String und nicht als Integer. Wie kann ich das umwandeln?

Er zählt mir in einem weiteren Schritt die Zahlen also nicht zusammen, sondern setzt diese lediglich nebeneinander.

Wenn die erste Größe z.B. 50 ist und die zweite Größe ist 6, dann kommt 506 raus und nicht 56.

Link zu diesem Kommentar

Umwandeln von Strings.

 

s1 = "50"

s2 = "6"

 

s1 + s2 ergibt "506"

cint(s1) + cint(s2) ergibt 56

 

Für das erreichen des Dateiendes gibt es verschiedene Ansätze.

Fehlererkennung mit err oder eine Schleife basten:

 

Dim Datei

Set Datei = fso.OpenTextFile( "Datei.txt", 1, 0)

Do while not Datei.AtEndOfLine

sZeile = Datei.ReadLine

Loop

Datei.Close

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin recht selten hier von daher weiss ich nicht ob es Ok ist wenn ich einfach so meine Frage zu diesem Forum stelle:

 

zu meiner Problematik:

 

Ich habe in Word97 ein Makro geschrieben in welchem Zeilen markiert, ausgeschnitten und an einem Bestimmten Ort in einem Formular eingefügt werden. Leider variieren die Zeileninhalte und ich schaffe es nicht dem Makro zusagen das er jeweils immer den gesamten Inhalt der Zeile nehmen soll und nicht ständig nur die 4 Buchstaben meines Versuchsmodels!!!

 

Beispiel:

 

in Zeile 1 steht imnmer die Krankenkasse

 

DAK

 

jetzt gehe ich hin markiere das und schneide es aus

 

Befehl:

 

Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=4, Extend:=wdExtend

Selection.Cut

 

Wenn dort jetzt aber nicht nur DAK steht sondern als Beispiel BKK Rheinland-Pfalz

nimmt er natürlich aufgrund des Befehls "Count:=4" nur die ersten vier Buchstaben in diesem Fall BKK

 

Wie sage ich dem Makro das er immer den kompletten Inhalt nehmen soll?!

 

Danke für eure Hilfe...

 

MFG

 

Pascal Bergmeier

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...