Jump to content

Migration von wk2/Exchange2000 auf SBS2003


ottifant
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bräuchte eine kleine Hilfestellung, und zwar geht es um folgendes:

 

Jetztige Konfiguration

 

wk2

Exchange 2000

Clients XP Pro

 

Zukünftige Konfiguration

SBS 2003

 

der Server(Hardware) wird komplett erneuert da schon 4 Jahre.

 

Wie mache ich das nun am besten mit dem Mails(Daten ist kein Problem)?

 

Ich dachte mir die Clients aus der Domaine nehmen und dann im sbs2003 wieder einbinden, Frage ist nur was passiert mit dem Postfach der User bleiben die auf den Clients lokal als pst?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich dabei um ein Netzwerk mit 3 Clients (Laptops) Aussendienstmitarbeiter.

Die bisherige Konfiguration beinhaltet wk2 und exchagne 2000 auf English, und hat laut Kunden immer wieder Probleme bereitet, dem Kudnen wurde vor Jahren ein wk2 und vollwertigen Exchange 2000 angedreht was totall überdimensioniert ist.

 

Um keine Altlasten zu Übernehmen würde ich den SBS2003 gerne frisch aufsetzten, die Frage ist nur wie ich das mit den Postfächern mache?

 

Was passiert wenn ich die Clients aus der jetztigen Domain raus nehme mit den Outlook Dateien, werden die in .pst umgewandelt und bleiben auf den Clients erhalten?

 

Der Kunde wünscht noch RPC over HTTPS und VPN.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Um keine Altlasten zu Übernehmen würde ich den SBS2003 gerne frisch aufsetzten

Ist ein klares und gutes Argument.

 

die Frage ist nur wie ich das mit den Postfächern mache

Hast du selbst schon beantwortet. In PST Dateien exportieren und dann auf dem neuen Exchange importieren. Nicht auf die öffentlichen Ordner vergessen.

 

Was passiert wenn ich die Clients aus der jetztigen Domain raus nehme mit den Outlook Dateien, werden die in .pst umgewandelt und bleiben auf den Clients erhalten?

Nein, wie oben beschrieben, du musst sie schon manuell exportieren.

 

Die Profile selbst könntest du eventuell mit moveuser auf den neuen Server bringen - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/neue-domaene-gleiches-profil-benutzer-29838.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...