Jump to content

Fragen zur Datenträgerprüfung bei W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bisjetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß die Datenträgerprüfung nach dem Auftreten - und Behebung - eines Fehlers hinterher noch mal den POST (Power On Self Test = Bootvorgang vom BIOS) einleitet. Wird kein Fehler gefudnen, wird der Bootvorgang von 2k fortgesetzt - nach ein paar Sekunden wird auf die grafische Anzeige umgeschaltet.

 

Sprich: Man konnte sehr leicht feststellen, ob Fehler am Datenträger vorhanden waren, indem man kontrolliert hat, ob die Anzeige noch mal dunkel wird, und der POST eingeleitet wird.

 

Wenn ich also die Datenträgerprüfung nach dem Start noch mal veranlaßt habe, dann kann es nicht sein, daß diese nach dem nächsten Start und erfolgter Prüfung erneut den POST macht. Das würde dann ja wieder auf Fehler am Datengräger hinweisen, was ja nur sein könnte, wenn die Hardware (=Festplatten) defekt ist.

 

Ausserdem müßten dann Verzeichnisse wie "FOUND000, FOUND001, ... " vorhanden sein.

 

Ich habe hier zwei Maschinen, die nach jeder abgeschlossenen Datenträgerprüfung erneut mit dem POST beginnen - und trotzdem keine FOUNDxxx Verzeichnisse erzeugen.

 

Die Hardware ist ganz neu (aus der Schachtel, Daten habe ich (soweit feststellbar) nicht verloren.

 

Was hat es mit dieser Sache auf sich?

 

tks!

Herbert

 

Was kännte der Grund dafür sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Neustart erfolgt nur in den seltensten Fällen bei Fehlern nach dem Checkdisk. Wann genau, weiß ich auch nicht.

 

Die Found-Verzeichnisse entstehen, wenn verwaiste Dateien gefunden wurden, der Bezug zum Verzeichnis also durch schwere Fehler nicht mehr reproduzierbar ist.

 

Ich habe zwar dein Problem nicht genau verstanden, hoffe aber, dir weitergeholfen zu haben.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...