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Exchange / SMTP Relay / Probleme mit E-Mails


Milla
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Ja, ich hab den 2003er Server + Exchange extra aufgesetzt.

 

Is mir alles ein Rätsel ... aber bei Exchange und T-DSL Business kommen 2 Unglücksfaktoren zusammen ...

Faktor 1) Microsoft und deren kuriose Besonderheiten im System ^^

Faktor 2) Die Unübersichtlichkeit vom T-DSL Kundencenter.

Zich Kennwörter und überall andere Sonderzeichen möglich *seufz*

 

Ich danke dir für die extrem schnellen Antworten!!! :-)

 

 

MfG, Norman.

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Also ... auf Arbeit angekommen, geschaut, Test-User erstellt Mails versendet, Fehlanzeige!

 

Die Mails kommen mit einer Unzustellbarkeitsmeldung zurück. *seufz*

 

 

Folgedes:

Wenn ich eine eMailbox erstelle und da nen Alias angebe alá "ab.xy@domain.de" und dann mit dem Benutzer "ab.xy" vom ActiveDirectory Mails via OWA versende klappt es.

 

Aber kann es sein, daß man erst alle Benutzer aus dem AD in die eMailboxen einpflegen muss??

Ich kann mich doch jetzt nicht ernsthaft damit beschäftigen 160 User aus dem AD da abzuschreiben?!

Und vorallem: Wieso klappt das alles wunderbar bevor man die Domain und den MX beauftragt?!?!?!

 

Da ich Azubi bei der T-Com bin werde ich am Montag mal versuchen intern da jemanden ranzubekommen, der auch Ahnung hat ;)

 

Ich werde hier dann schreiben was sich ergeben hat.

 

 

MfG, Norman.

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Faktor 1) Microsoft und deren kuriose Besonderheiten im System ^^

 

Die Mails kommen mit einer Unzustellbarkeitsmeldung zurück. *seufz*

 

Aber kann es sein, daß man erst alle Benutzer aus dem AD in die eMailboxen einpflegen muss??

 

MfG, Norman.

 

zum Faktor: Verstehe ich nicht? Beispiel?

 

Unzustellbarkeit am besten mitposten - also 5.5.0 unable to relay for domain blala

 

User Einpflegen: Du sprichst vermutlich vom Alias der neuen Domain.

Das kannst du automatisieren. mitHilfe der Empfängeraktualisierungsdienste und der Empfängerrichtlinien.

siehe hier:

MSXFAQ.DE - Empfängerrichtlinien

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Najaaa ... neeeee, nicht so richtig.

 

Ich spreche davon, wenn ich unter webpage.t-com.de eine eMail-Box erstelle und in dieser die gleiche eMail-Addy einpflege wie sie bei mir intern im Netz lautet (ab.xy@domain.de) dann kann ich wunderbar Mails via smtp.webpage.t-com.de versenden. Habe ich jedoch z.B. einen Nuter intern (12.df@domain.de) und dieser ist nicht in der eMail-Box angelegt, kann ich keine Mails versenden. Die kommen dann zurück mit folgender Meldung:

 

"#5.5.0 smtp;550 relaying mail to empfängerdomain.de is not allowed".

 

Wie gesagt, verwende ich eine Mail-Addy, die schon online bei T-Com eingepflegt und "bekannt" ist, geht alles wunderbar!

 

 

 

MfG, Norman.

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Beantworten kann ich dir das auch.

 

Die "Empfängerfilterung" ist ein Muss!

Also musst du dem Relay sagen, welche Empfänger gültig sind und welche nicht (das gilt analog zum Sender).

 

Das Eintragen der gültigen Empfänger ist aber wohl etwas umständlich gelöst...

 

s. dazu auch:

 

A little more secure - Warum Postmaster-Postfächer sinnlos sind

A little more secure - Die 5 häufigsten Fehler bei Mailserverkonfigurationen

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  • 1 Jahr später...
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