Jump to content
Sign in to follow this  
StefanWe

Mails per SMTP übertragen

Recommended Posts

Hi, ich habe eine Frage. Kann ich mit dem SBS 2003 und deren Exchange Server folgende Konstellation erstellen?

 

Mailprovider, hier liegen Pop3 Konten.

Diese sollen von einem Linux Server mit Postfix und fetchmail abgerufen werden auf Viren und Spam kontrolliert werden und dann per SMTP zum Exchange weitergeleitet werden. Ist dies mit dem Exchange möglich, hat jemand schonmal so eine Konstellation auf die Beine gestellt?

 

Dies soll nur eine Vorrübergehende Sache werden, in einem halben Jahr bekommen wir hier eine Feste IP und wollen die Domäne komplett zu uns ziehen.

Share this post


Link to post

Das ist sogar ziemlich üblich. Wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Hostnamen.

 

Den Linux Postfix würde ich weiterhin behalten, auch nachdem die Domäne bei euch läuft. Dort kannst du einen anderen Virenscanner installieren (also bspw Kaspersky auf der Linux Maschine und Groupshield Exchange auf dem Exchange Server). Dann bist noch etwas sicherer, da mal Kaspersky und mal McAfee aktuellere Signaturen haben/ Schneller auf threads reagieren.

 

Das ist ein vorzügliches Design (bis auf den fetchmail halt, aber das willst du ja ändern).

Share this post


Link to post

jupp der Postfix soll auch weiterhin laufen. Dort sollen später die Mailkonten unserer Firmenkunden drauf liegen. Der Exchange soll nur für uns in der Firma weiter dienen.

 

Was muss ich denn beim Exchange einstellen, damit dieser die Mails per SMTP abruft?

 

Es soll ja erstmal nur Fetchmail die Mails von meinem jetzigen Mailprovider abrufen und diese an Postfix weitergeben, so das sie per SMTP an den Exchange gehen?

 

Oder muss ich beim Postfix sagen das er die Mails einfach weiterschicken soll. und der Exchange nimmt diese Automatisch an?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...