Jump to content
Sign in to follow this  
steven20

Namenskonventionen für gruppen und Server ?

Recommended Posts

HI

 

Da ich mich ja jetz trotz meines Fertigen Zertifikats noch weiter Theoretisch mit der Server sache auseinandersetze ist bei mir eine Frage aufgekommen.

 

Was für namenskonventionen sind in größeren Umgebungen in verwendung zb für gruppen?

 

Gruppen wie managment oder IT sind ja in kleinen Umgegungen vieleicht noch möglich aber sobald es dan mal an größer wird wird das doch recht unübersichtlich

 

Was ich mich persönlich Überlegt hatte wäre grundsätzliche mal eine unterscheidung mit dem ersten buchstaben zwischen Groupen mit useren, verteilergruppe, und eine bezeichenung für gruppen die nur recourcen enthalten.

 

Dan noch die was zur unterscheidung zwischen globaler lokaler und universaler gruppe mit einem buchstaben.

 

Dan noch ein standort kürzel und dan den eigentlichen inhalt ?

 

Ist jetz nur mal so ne idee wäre da über Anregungen Dankbar.

 

Eventuell wie man das auch bei Servern Handhaben könnte?

(Standort ? Funktion?)

 

lg und eine gute nacht ;)

 

Stefan

Share this post


Link to post

Bei unserem Enterprise werden Gruppen nach der Ressource benannt.

 

Soll heissen: Fileserver Zugriffe im Gruppenlaufwerk auf Ordner SI32 gibt es 2 Stück:

 

FG-SI32-RO (nur lesen)

FG-SI32-RW (Change,Read, Write).

Share this post


Link to post

Es gibt aufgrund der Verschiedenartigkeit der Anforderungen und Unternemnesformen und Strukturen keine globale Lösung.

 

Am besten ist es immer sich möglichst nahe an der Unternehmensstrukutur zu halten die die Bennenung so vielsagend wie möglich zu gestalten. So dass man auch in 2 Jahren noch erkennen kann wofür diese Gruppe oder Richtlinie denn da ist.

 

Zudem ist eine gute Dokumentation das A und O einer suaberen und strukturierten Verwaltung.

 

Grüße

 

morio

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...