Jump to content

Ausfall eines W2K SP4 Servers mit AD und Exchange 2000, Sicherung zurück lesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab hier im Forum schon eine Weile rum gesucht, aber nicht wirklich etwas verwertbares gefunden. Vieleicht bin ich aber auch nur etwas blind... Also lass ich meinem Hirn mal vollen Auslauf und leg einfach mal los:

 

Es geht im speziellen um ein Kundensystem was aus einem W2k SP4 Server und 15 Clients mit XPPro besteht. Der Server ist, gezwungenermaßen, mit AD installiert, was aber nur wegen dem Exchange 2000 gemacht wurde. An sonsten fungiert er rein als Fileserver. Das ganze Netz ist eher auf Schmalspur ausgelegt. Alle Rechner arbeiten in lokalen Profilen, ohne sich an der Domäne anzumelden. Sie haben lediglich ein Netzlaufwerk verbunden auf die Datenpartition des Servers und nutzen die Exchange-Postfächer in ihrem lokalen Outlook XP.

 

Ich mache mir allerdings Sorgen was man machen kann wen der Server mal derart ausfällt, das er nicht mehr hoch läuft, z.B. durch einen Brand oder einen totalen deffekt des RAID5. Wie gesagt, er wird rein als Fileserver (mit etlichen Zugriffsberechtigungseinschränkungen für unterschiedliche Benutzer) und zur Verwaltung der Exchange-Postfächer eingesetzt.

 

Es besteht eine Datensicherung mit NTBackup, in der täglich große Teile des lokalen Laufwerks C:\, die komplette Datenpartition F:\, der Systemstatus und der Exchange-Informationsspeicher auf eine externe USB-Platte gesichert wird. 1x pro Woche wird ein Image des gesamten Servers mit V2i 2.0 ebenfalls auf eine externe USB-Platte als Datei erzeugt.

 

Zu meinem Worsecase-Szenario-Test:

Ich habe nun mal etwas rum getestet und versucht den gesicherten Systemstatus auf einen frisch mit W2k SP4 installierten Testserver zurückzulesen. Das klappt auch erstmal, aber der Server startet dann nicht mehr. Er bleibt immer stehn im ersten schwarzen Bildschirm wo der weisse Balken am unteren Rand durchläuft, so ca. bei 4/5tel. Das Verhalten zeigt er auch wenn man vorher eine gleichnamige Domäne aufgesetzt hat und Exchange installiert ist auf dem Testsystem. Die Hardwarebasis ist allerdings komplett anders, also wie im richtigen Leben... Beim zurücklesen des Images passiert ähnliches, wobei ich mir das damit erkläre das in der Imagedatei kein Treiber für den Festplattencontroller des Testsystems vorhanden ist.

 

Also meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. kann mir einen Weg aufzeigen mit dem ich aus der beschriebenen Sicherung mit NTBackup den Server auf einer neuen Hardwarebasis so zum laufen bringe, das die AD-Benutzer und der Exchange-Informationsspeicher wieder verfügbar sind (und somit auch die Zugriffsberechtigungen auf der Datenpartition)?

 

Über Antworten würde ich mich freuen und mein Dank würde Euch ewig nachschleichen !!

 

MFG Frantic

Link zu diesem Kommentar

Ach ja noch kurz zur Info:

 

Ein Kollege von mir hat das Problem schon bei IT-Forum, Tutorials, News und Knowledgebase - administrator eingestellt, aber kamen leider nur folgende lustige Antworten von sog. Admins zustande.

Ausfall eines W2K SP4 Servers mit AD und Exchange 2000, Sicherung zurück lesen - administrator

 

Wenn jmd. mal Zeit zum lachen und wundern hat kann er ja mal die 20 min investieren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja - der erste Antwort Post war doch ok .. genau so geht das bei anderer Hardware - Du musst eine Reparaturinstallation machen - und die funktioniert wirklich! BTW - Domäne und dann melden sich die User an den PCs lokal an? Das muss man nicht verstehen oder?

 

Die Imagegeschichte kannst Du vergessen - das geht nicht wirklich gut!

 

Siehe hierzu diesen Thread: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/images-datensicherung-taugen-96494.html

 

Sicherung auf USB Platte .. naja .. ich halte davon nichts! Ich schwör auf Bandlaufwerke oder dann im größeren Umfeld dann dauf SANs

 

So .. jetzt hab ich die Antworten auf Administrator.de mal überflogen - also zum Lachen ist da nichts dabei! Die Aussagen sind korrekt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frantic,

 

hier steht wies geht! Du hast vermutlich Schritt 8 nicht ausgeführt (im Abschnitt Moving a Windows domain controller installation).

How to move a Windows installation to different hardware

 

Was hier noch fehlt ist der Hinweis, daß du die Exchangedatenbanken erst wiederherstellen kannst, wenn der Server inklusive AD und Exchangedienste wiederhergestellt ist (dazu muss der Infostore dienst laufen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...