Jump to content

"Online Backup"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Kunden, der schafft es einfach nicht regelmässig die Bänder zu wechseln...

Nun habe ich gesehen gibt es ja auch die Möglichkeit Onlinebackups zu machen.

z.b. habe ich das bei der Telekom gesehen, heißt glaube ich ServerBackup...

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen ??

 

Ich muss Win2003 + Exchange + SQL sichern können ...

 

 

Jemand ne Idee...?

Link zu diesem Kommentar

Kaufe einen Autoloader. Ein Laufwerk, das automatisch das Band wechselt.

 

Wenn er das nicht zahlen will, schlage ihm doch vor, jeden Tag vorbei zu kommen und die Bänder kostenpflichtig selbst zu wechseln. Ansosnten lass dir schriftlich geben, dass er mit dem Datensicherungsverfahren vertraut ist und es in seiner Verantwortung liegt, die Bänder zu wechseln und dass du für eventuellen Datenverlust keine Gewähr übernimmst.

Link zu diesem Kommentar

Hy Milla,

 

IBM bietet ein Onlinebackup als Managed Service an.

Die Leitung muss halt entsprechend zum Datenvolumen passen.

Die Preise sind meiner Meinung auch sehr gut vertretbar.

 

Hier werden die Daten sooft gesichert und in so vielen Versionen vorgehalten, wie es der Kunde wünscht. Preise werden über das Datenvolumen abgerechnet.

 

Man kann bei dieser Möglichkeit als externer Dienstleister noch eine besondere Betreuung für den Kunden anbieten:

 

Es ist möglich, sich von irgendwo aus dem Internet beim IBM-Rechenzentrum einzuloggen und zu initiieren, daß die gesicherten Daten auf den Server des Kunden zurückgeschoben werden.

D.h: der Kunde benötigt Daten, ruft Dich an, Du klinkst Dich kurz (mit den Anmeldedaten, die der Kunde Dir als Dienstleister natürlich anvertrauen muss) online bei IBM ein und die Daten landen "wie von Geisterhand (aus Kundensicht)" wieder auf dem Server.

 

Sollte einmal der Katastrophenfall eintreten, kann man die Daten je nach Volumen auch direkt wieder von der IBM z.B. via SAN/NAS innerhalb kurzer Zeit vor Ort zur Verfügung stellen lassen.

 

Als Partner hat IBM hier eine amerikanische Firma im Hintergrund, die diesen Service seit langer Zeit anbietet und auf dem Gebiet sehr erfahren ist.

 

Das verschlüsselt übertragen wird, versteht sich von selbst...

 

Dies mal als erste Info...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

@Tobi72

 

Das mit dem Autoloader ist zwar sehr praktisch und bequem, mann hat jedoch alle Sicherungen an der selben Stelle, meist noch im gleichen Raum wie den/die Server, was eigentlich nicht sein sollte (Brand, Diebstahl, Wasserschaden etc.)

 

Ansonsten hast du genau den richtigen Vorschlag gemacht. Das praktiziere ich seit einiger Zeit auch so bei Kunden, dass ich bei nachgewiesener Faulheit das kostenpflichtige tägliche Wechseln der Bänder anbiete. Das reicht zumeist ja schon aus.

 

Noch ein Tipp.

 

Ich richte bei allen Kunden Symantec BE ein. Dies beinhaltet einen wunderschöne Benachrichtigungsfunktion per Mail. Diese hilft auch die Kunden zu erziehen.

Wenn Sicherung erfolgreich kommt eine kurze Mail zu einem Verantwortlichen und zu mir mit dem Ergebnis, dasselbe passiert, wenn keine Sicherung erfolgt (kein Bandwechsel und Überschreibschutz ist aktiv) oder Fehler aufgetreten sind. Die Kunden sind sehr dankbar, wenn sie erfahren, wass wann wie gesichtert wird.

Da due ja einen Exchange-Server mitsicherst, kannst du diesen ja als SMTP-Server für die Benachrichtigung benutzen.

 

@Schroeder750

 

Dein Vorschlag ist bestimmt ganz toll, jedoch sollte dies für eine kleine Firma auch bezahlbar sein. Ein Vollbackup eines einzelnen Servers braucht bestimmt eine ordentliche Leitung zum Online-Backupserver? Auc dürften die monatlichen Kosten nich gerade gering sein, oder?

 

Wenn ich mich irre, das Online-Backup eher günstig und die Leitung eine normale DSL-Leitung (200 KB Upload) sein kann, dann bitte ich um Benachrichtigung.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Onlinebackup irrst du dich wirklich.

Hier reicht ein DSL Anschluss...

Sind die Daten einmal gesichert, sichert er nur noch die Daten neu, die verändert worden sind.

 

Trotzdem hat kannst du mehrere Backups anlegen (also z.B. 5 Sicherungshistorien)

 

Die nicht veränderten Dateien werden einfach in die neueren Sicherungen gelinkt !!

 

 

Zumindest ist das bei der Telekom so...

Habe mir das mal angeschaut ...

Allerdings ist die erstsicherung schon heftig .... mmmh...

 

Mich würde interessieren ob es günstigere Lösungen gibt !!

Link zu diesem Kommentar

@milla,

 

ich habe ja auch vom Vollbackup gesprochen.

...Ein Vollbackup eines einzelnen Servers braucht bestimmt eine ordentliche Leitung zum Online-Backupserver?...

Warum soll ich bei einer Umgebung mit einem einzigen Server und kaum mehr als 100 GB Daten nicht jede Nacht ein Fullbackup machen?

Ist bei einem nötigen Restore einfacher und schneller zu bewerkstelligen und wesentlich einfacher zu administrieren.

 

Ansonsten magst du ja Recht haben, aber von Preisen bzw. der Dauer des Komplettbackups bei einer normalen DSL-Leitung schreibst du nichts.:(

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
@milla,

 

ich habe ja auch vom Vollbackup gesprochen.

 

Warum soll ich bei einer Umgebung mit einem einzigen Server und kaum mehr als 100 GB Daten nicht jede Nacht ein Fullbackup machen?

Ist bei einem nötigen Restore einfacher und schneller zu bewerkstelligen und wesentlich einfacher zu administrieren.

 

Ansonsten magst du ja Recht haben, aber von Preisen bzw. der Dauer des Komplettbackups bei einer normalen DSL-Leitung schreibst du nichts.:(

 

Gruß Goscho

 

 

Du hast quasi schon ein Vollbackup...

 

Nur der OnlineBackup Client mert wenn die Datei nicht verändert wurde und sendet diese nicht mehr erneut übers Internet (weil er die schon hat, er nimmt die ins neue Backup, die bereits auf dem Server ist).

 

Selbst bei Outlook PST Dateien nimmt er nur die Teile die sich verändert haben und nicht die ganze Datei...

Link zu diesem Kommentar

Wie aber kommt das Vollbackup zu dem Online-Anbieter? Soll ich das per DVD oder Band verschicken?

Ich mache ausschließlich Vollbackup, das heißt, es wird jede Nacht erneut alles gesichert, keine inkrementiellen Sicherungen. Wenn die Datenmenge eines Vollbackups auf ein Band passt und die Nacht zum Sichern ausreicht, warum denn dann nicht so, macht das Restore wesentlich leichter und schneller.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Wie aber kommt das Vollbackup zu dem Online-Anbieter? Soll ich das per DVD oder Band verschicken?

Ich mache ausschließlich Vollbackup, das heißt, es wird jede Nacht erneut alles gesichert, keine inkrementiellen Sicherungen. Wenn die Datenmenge eines Vollbackups auf ein Band passt und die Nacht zum Sichern ausreicht, warum denn dann nicht so, macht das Restore wesentlich leichter und schneller.

 

Gruß Goscho

 

Ja einmalig musst du halt in den sauren Apfel beißen und z.B. über ein 16.000 (1 Mbit/s up)

das ganze Wochenende sichern ...

Eventuell auch über mehrere Wochenenden langsam aber sicher alles...

 

 

So danach sichert Online Backup nur noch die veränderten Dateien (ähnlich inkrementel)..

ABER es verlinkt auf dem Backup-Server (Rechenzentrum) die unveränderten Dateien mit der neuen Sicherung...

 

So hast du beim zurücksichern quasi eine Vollsicherung ...

Bei einem 16.000 DSL (idealvorstellung) kannst du dann

 

Dann kannst du in 24 Stunden 164 GB zurücksichern....

 

Also wenn du ein SBS mit nur 40 GB Daten hast ist der Restore in 6 Stunden erledigt. ....

 

 

 

Na ja über vor und Nachteile kann man natürlich Diskutieren ...

Link zu diesem Kommentar

Schön, wenn man DSL hat, einige meiner Kunden haben aber keine DSL und keine Chance es in absehbarer Zeit zu bekommen (ländliche Gegend):cry:

Standleitungen sind bei den Firmengrößen zu teuer.

 

Stand der Dinge sind 64K (128k bei Kanalbündelung ISDN) bis max. 200k Upload bei meinen Kunden.

 

Wenn ich dort ein Onlinebackup anschubse, dann sollte ich vorher ein Fullbackup in ein Folder gemacht haben.

Dazu nutz man sinnigerweise ein Datensicherungsprogramm, welches mit SQL-Server- und Exchange-Sicherungen gut klarkommt, wie z.B. Symantec BE.

Also erst mal ein gutes Backupprogramm investieren, oder aber mit den Unzulänglichkeiten von NTBackup leben.

Wenn ich dann 4 Tage Onlinezeit verbrauche, um dieses BE-Fullbackup per ISDN hochzuladen zahle ich mich dafür schon dumm und dusselig.:( (bei T-Online 1,59 Cent/min, die Ex-und-jetzt-wieder-Telekomiker freuen sich natürlich), bei DSL-Flat aber kein Problem.;)

Am 3. Tag des Hochladens benötige ich ein Restore einer Exchange-Mailbox, welche aber max. von letzer Nacht sein darf. Also musste ich zwischendurch mit meinem Sicherungsprogramm weitere Sicherungen durchführen.

 

Jetzt habe ich mein Onlinebackup zum Laufen bekommen.

Da ich mich nicht auskenne, wie sieht es denn mit den Sicherungen von SQL und Exchange aus.

Auch kenn ich immer noch keinen einzigen Preis, um das mit einem Standard-Backup mittels Veritas BE auf ein Bandlaufwerk zu vergleichen.

 

Wenn ich bedenke, dass es nur darum ging, dass ein Kunde nicht in der Lage ist, täglich ein Band zu wechseln...

 

Ich würde nach wie vor versuchen, die von mir oder Tobi72 gemachten Vorschläge zu beherzigen.

 

Gruß GOscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...