Jump to content
Sign in to follow this  
ara11

net use Probleme mit umgeleitetem Hostnamen

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ein alter Server, nennen wir Ihn Server1, hat eine Freigabe Install$. Diese Freigabe wird auf den Server2 kopiert und freigegeben. Der Server1 wird heruntergefahren.

 

Im DNS und WINS wird je ein Eintrag erstellt wo der Server1 auf die IP vom Server2 zeigt.

 

Wenn ich nun einen net use mache bekomme ich folgenden Fehler:

Systemfehler 1396 aufgetreten. Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig.

 

Dies ging mal auf einer Windws 2000 Umgebung, jetzt mit Windows 2003 und XP geht es nicht mehr.

 

Hat miir einer von Euch einen Tip oder eine andere Lösung um das Problem zu lösen.

Danke im Voraus

Alessandro

Share this post


Link to post

Da habe ich mich zu früh gefreut Snifff.. War doch nicht die Lösung zu dem Problem...schade. Hat sonst jemand noch einen Tipp. Danke im Voraus

Share this post


Link to post
Im DNS und WINS wird je ein Eintrag erstellt wo der Server1 auf die IP vom Server2 zeigt.

 

MAchst du einen A oder CNAME Record?

 

sind die Server DC? DC der selben Domäne oder nur mit demselben Domain-Namen? Wie ist die Umstellung vobn Server1 nach Server2 passiert?

Share this post


Link to post

Die Server sind keine DC's.

 

Habe es mit beidem schon probiert, CNAME und A-Host.... kein Unterschied.

 

Beide Server sind oder besser waren in der gleichen Domäne.....

Server1 ist ein alter server (3 Jahre) und wurde abgelöst durch server2. Da es auf den 800 Clients noch Einträge in der Registry hat, die auf Verzeichnisse vom Server1 verweisen, dachte ich mit einem CNAME DNS Eintrag das Problem zu lösen. Die Verzeichnisse sind jetzt auf dem Server2 freigegeben. Gleiche Rechte. Das ganze geht mit der IP Adresse und dem Hostname vom Server2 aber nicht mit dem CNAME oder Hostnamen vom Server01.

 

Bin also immernoch für einen tipp zu haben ;-)

 

Besten Dank für Deine investierte Zeit.

 

Grus Alessandro

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich tüftele zur Zeit an einem ähnlichen Gesamtproblem.

 

Das mit der Fehlermeldung ungültiger Kontobla hatte ich eben kurz, da war noch ein veraltestes Computerkonto in der Domäne wozu es keinen REchner mehr gab. Nachdem Löschen des Kontos war das Problem beseitigt.

 

Ich hakel zur Zeit auch ein einem Disablestrictnamechecking problem rum.

 

Auf meinen WinXP Client kannjeder zugreifen, das gleiche auf nem Win2k3 Server klappt von Win2k Clients nicht richtig.

Share this post


Link to post

Da dieses Thema nie beantwortet wurde, ich das genannte Problem gerade auch hatte und dank dieses Threads lösen konnte, werde ich das jetzt mal tun.

 

Maßnahmen, die durchzuführen sind achdem die Daten des alten FS kopiert und dieser abgeschaltet wurde:

 

1. DNS Alias anlegen

2. Registryeintrag DisableStrictNameChecking=1 anlegen

3. Computerkonto des alten FS in Domäne löschen

4. Neuen FS neustarten

 

Jetzt sollte alles funktionieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...