Jump to content

Programm als Dienst starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne ein Programm, in diesem Fall den Rechner (calc.exe) als Dienst starten. Leider klappt das nicht.

 

Normalerweise nutze ich das Windows Resource Kit und die Konfigurationshilfe der Uni Freiburg:

Redirection

 

Was bisher immer geklappt hat, z.B. mit der Bildschirmtastatur (osk.exe.) klappt wie gesagt mit dem Rechner nicht.

 

Hat jemand eine Idee warum das mit manchen exe Dateien geht, mit anderen nicht?

 

Danke für jeden Tipp.

L.G., Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hallo MattesP.

 

... ein Programm, in diesem Fall den Rechner (calc.exe) als Dienst starten.

 

Warum willst Du ein interaktives Programm dazu Zwingen als Dienst zu laufen? Das ist total am Konzept der Dienste und der Architektur solcher vorbei.

 

hier ein Auszug aus der MSDN

....Es wird jedoch keine Benutzeroberfläche angezeigt. Dienste eignen sich mit diesen Features ideal zur Verwendung auf einem Server. Sie sind darüber hinaus für alle Fälle geeignet, in denen Funktionen mit langer Laufzeit benötigt werden und Benutzer, die am gleichen Computer arbeiten, nicht gestört werden sollen.

 

Natürlich giebt es diverse Tools, unter anderem auch SERVANY.EXE und INSTSRV.EXE aus dem ResourceKit von MS, sowie zig andere. Doch sind diese Tools nicht dazu gedacht, jedes Programm in ein Dienstkonto zu pressen.

Vieleicht liest Du ja mal ein wenig in der MSDN über Dienste nach und triffst dann eine andere Entscheidung im Umgang mit deinem Rechner.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Das Beispiel mit der Bildschirmtastatur stammt daher, daß sich an einem Client per Touchscreen angemeldet werden sollte. Der Aufruf der Bildschirmtastatur war daher VOR Anmeldung eines Users, unabhängig vom Konto nötig. Hat auch einwandfrei funktioniert.

 

Nun stehe ich vor der Anforderung kleinere Programme ("Gadgets") so laufen zu lassen, das die Ausführung des Programms in der Taskleiste nicht sichtbar ist. Natürlich kam mir da die Idee diese Programme als Dienst ausführen zu lassen.

 

Es wird jedoch keine Benutzeroberfläche angezeigt

Kann ich so nicht bestätigen, da es mit der Bildschirmtastatur ja sehr wohl funktioniert.

 

Welche Alternative gibt es denn, Programme - möglichst ohne Zusatzsoftware- "Im Hintergrund" auszuführen?

 

L.G:, Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi Cat,

 

ich steh halt auf unsichtbare Taschenrechner!:cool:

Die Frage ist doch Warum der Rechner keine Oberfläche anzeigt, die Bildschirmtastatur sehr wohl

 

Vielleicht mal Allgemeiner:

Wenn ich ein Programm per Aufruf der exe Datei als Dienst starte, damit dieses unabhängig vom User und VOR der Anmeldung zur Verfügung steht, warum klappt dass dann mit einigen, mit anderen wiederum nicht?

 

Die Aussage aus das generell keine Benutzeroberfläche angezeigt wird, wiederlegt das Beispiel mit der Bildschirmtastatur.

 

Für Alternativen bin ich dankbar.

 

Mattes

Link zu diesem Kommentar

ähm, als Dienst

nochmal das zitat von oben

 

Es wird jedoch keine Benutzeroberfläche angezeigt. Dienste eignen sich mit diesen Features ideal zur Verwendung auf einem Server.

 

wenn du den taschenrechner benutzen können willst, wirst du den in den Systemstart packen müssen, dann ist der auch sofort nach dem boot verfügbar, aber als dienst, wird er höchstens laufen, doch nicht sichtbar sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mattes.

 

Das Beispiel mit der Bildschirmtastatur stammt daher, daß sich an einem Client per Touchscreen angemeldet werden sollte. Der Aufruf der Bildschirmtastatur war daher VOR Anmeldung eines Users, unabhängig vom Konto nötig. Hat auch einwandfrei funktioniert.

Das ist einer der Anwendungsfälle, wofür diese Tools gedacht sind.

 

Kann ich so nicht bestätigen, da es mit der Bildschirmtastatur ja sehr wohl funktioniert.

... da ist im SCM der Haken bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" gesetzt. Muss ja auch ;)

 

Nun stehe ich vor der Anforderung kleinere Programme ("Gadgets") so laufen zu lassen, das die Ausführung des Programms in der Taskleiste nicht sichtbar ist. Natürlich kam mir da die Idee diese Programme als Dienst ausführen zu lassen.

Da Du ja die Interaktion mit dem Dektop wieder zulassen musst, ist wars***einlich eine Sichtbarkeit der Programme im SystemTray oder der Taskbar, je nachdem wie sie programmiert sind, kaum zu vermeiden.

 

Dir muss klar sein das Srvany.exe und wie sie alle heisen, keinen ECHTEN Dienst kreieren. Sie lassen das jeweilige Programm nur in einem anderen Kontext laufen. ein ECHTER Dienst ist im QuellCode vom Konzept her ganz anders aufgebaut als eine normale Executable. Normale Programme bieten NICHT die Möglichkeit vom SCM über die Dienst-Typischen Kommandos Stop, Start, Pause Neustart verwaltet zu werden.

Also setzt z.B. Srvany einen Käfig herum, der das übernimmt.

 

Welche Alternative gibt es denn, Programme - möglichst ohne Zusatzsoftware- "Im Hintergrund" auszuführen?

Keine. Denn jedes Programm läuft so wie es konzipiert ist. Ein Programmierer der seine Anwendung als WindowsApp veröffentlicht, hat sich bestimmt etwas dabei gedacht.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@Klaus

Jetzt sehe ich etwas klarer und hab wieder was dazugelernt. Der Haken bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" macht auch den Rechner VOR der Anmeldung OHNE Symbol in Taskleiste oder Tray sichtbar.

Das ist eigentlich genau das, was es zu erreichen galt. Hab ich da was übersehen? Ist doch wunderbar!

 

@Cat

wenn du den taschenrechner benutzen können willst, wirst du den in den Systemstart packen müssen, dann ist der auch sofort nach dem boot verfügbar

Eben nicht!

Programme im Autostart (auch in Startupscripten) sind erst NACH der Anmeldung des Users verfügbar.

 

L.G., Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mattes.

 

Jetzt sehe ich etwas klarer und hab wieder was dazugelernt.

Freut mich :)

 

Der Haken bei "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" macht auch den Rechner VOR der Anmeldung OHNE Symbol in Taskleiste oder Tray sichtbar.

Das ist eigentlich genau das, was es zu erreichen galt. Hab ich da was übersehen? Ist doch wunderbar!

Wenn es das ist was Du willst?!?

 

@Cat

 

Eben nicht!

Programme im Autostart (auch in Startupscripten) sind erst NACH der Anmeldung des Users verfügbar.

Das ist auch so gewollt. Denk mal an Sicherheit. Sonst währen wir ja wieder da, wo jeder alles darf. Aber wie gesagt. Schlussendlich musst ja Du verantworten was Du da tust.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...