Jump to content

SBS 2003 - Kein Admin Login möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

brauche dringend ´nen Rat, Tip, Hilfe ...

 

Also auf dem SBS soll angeblich urplötzlich ´n Eselicon "Emule" aufgetaucht sein. Und angeblich kamen auch keine mails mehr über den Exchangeserver. Da dachte sich ein Mitarbeiter er startet die Kiste mal neu, um den Fehler zu beheben.

 

und jetzt: Kann man sich nicht mehr am Server anmelden, weder admin, noch user mit adminrechten. Es gibt ´ne Fehlermeldung, ein Treiber oder Dienst ist nicht gestartet worden.

 

Via Remote komm ich als user auf den Server, aber nicht als admin. Kann aber auch keinen neuen user/admin anlegen bzw. dem admin z. B. mal sein Passwort ändern oder, oder ...

 

Ich weiss nicht mehr genau wo es zu suchen gilt. Kann mir mal bitte jemand ´nen neuen Gedankenansatz denken :confused: ... Am besten jemand kennt den Fehler und gibt die Lösung aus.

 

Ich freu mich über jede Idee, danke.

pixro

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeiten für ein derart geartetes Problem gibt es viele.

 

Ich denke mal es gibt ein Problem mit der Zuweisung der Admin-Berechtigung zu den Benutzern. Sprich die Administratoren, bzw. Domänen-Admins Gruppe enthält keine Mitglieder mehr. Oder die Konten sind gesperrt. etc.

 

Wenn dies der einzige Domainkontroller ist, dann spiel doch mal das letzte Backup des ADs zurück. (Wenn möglich von dem IST-Stand ein Backup ziehen).

 

Kannst du dich lokal am System anmelden (AD Wiederherstellungsmodus)?

 

Kannst du dich als Admin an einer Station anmelden? Falls ja, dann kannst du via NET USER und NET GROUP einen neuen Admin User anlegen.

 

Falls du dich nur lokal am Server nicht als Admin anmelden kannst, dann liegt ein Problem mit den Richtlinien vor. Auch hier hilft ein Backup des Systemstatuses.

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was bitte hat ein User remote auf dem Server zu suchen? Kannst Du denn als dieser User die Benutzerverwaltung mit "run as" als Admin oder User mit Adminrechten ausführen. Dann könntest Du Dir darüber das Passwort zurücksetzen.

Wenn alles nicht hilft, ein gutes Systemstate-Backup vom letzten funktionierenden Zustand ist auch noch ne Alternative. Und hinterher sofort verhindern, dass User auf nem Server rumspielen.

 

Gruß

winhar01

 

P.S. Da war ich wohl wieder etwas zu langsam

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lieben Dank schonmal für die Anregungen und Tipps.

 

Ich predige denen das seit Monaten -> user nicht auf´m Server, anständige Backups. Ja, damit will ich sagen, es gibt meines Wissens nur ´n Image von vor 14 Tagen (Acronis) und das lässt sich irgendwie nicht zurückspielen.

 

Ich fahre heut noch zu dem Kunden und werde mal Eure Anregungen durchspielen. Danke dafür!

 

Weitere Hilfen gern gesehen ...

Gruß

pixro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...