Jump to content

Geschichten...


TomZe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

da ich euch sonst nur mit Fragen belästige, habe ich mich entschlossen, mal was lustiges beizutragen. Die folgende Geschichte ist KEIN Witz; sie ist passiert und ich habe es selbst miterlebt - also...

 

Es war, wie die letzten Tage, recht regnerisch. Mein Kollege baute schon längere Zeit an dem PC an seinem Arbeitsplatz rum, irgendetwas scheinte nicht zu passen. Er sagte, dass der Bildschirm flackert. Wir redeten kurz darüber und er sagte, dass er nach dem bekannten Ausschlußprinzip versucht, herauszufinden, was nicht passt. Er erwähnte aber schon, dass es begonnen habe, seit die Handwerker direkt in der Abteilung mit lautem Krach und Bohrerei die Wände versetzen (die Abteilung wird räumlich vergrößert).

 

So.. etwas später hat er festgestellt, dass der Monitor und der dafür eingesetzte TFT nicht das Problem waren, auch der TFT flackerte an seinem Arbeitsplatz. Hmm... Der TFT an einem Notebook angeschlossen flackerte ebenso. Nur an einem anderen Arbeitsplatz war das nicht der Fall - dort funktionierte alles. Er baute das Notebook wieder ab und siehe da, sobald das Netzwerkkabel aus der PCMCIA-DLink-Karte entfernt wurde hörte das flackern am TFT auf... gibts denn das. Also irgendetwas mit dem Netzwerkkabel oder der Leitung?

 

Vorsichtshalber wollte er seinen Computer an einem anderen Arbeitsplatz aufbauen, um auszuschließen, dass dieser defekt war und um festzustellen, dass er wo anders funktionierte. Er fuhr die Kiste herunter, steckte Bildschirm, Maus und Keyboard ab und "ZZZOOOONNNNNKKKK", war es finster in der Abteilung. Kein Licht funktionierte mehr, keine Computer, kein Drucker - nichts.

 

Der Elektriker, der nebenan die Kabel machte kam rüber und stummelte "leit leit, aber jetzt habts sis aber gscheit gmacht, jawohl!". Ich konnte mir im Moment nichts drunter vorstellen. Ich dachte, er sei es gewesen - wäre nicht das erste Mal gewesen. Ich stand auf und ging fragend zu meinem Kollegen. Der kniete vor seinem PC und sagte, dass er nur das Netzerkkabel gezogen habe. Mein Chef, der Elektriker und ich standen im Kreis ratlos um den PC des Mitarbeiters.... Netzwerkkabel ?? Ne, das muss ein Zufall gewesen sein. Gleichzeitigkeiten! Der Mitarbeiter sagte energisch, dass er den Stecker wieder einstecken wolle und dann werden wir sehen... er führte das Netzwerkkabel wieder in die RJ45-Buchse der 3Com und SWUSCHHHHHH, mit einem Funkenschlag am PC: plötzlich war es wieder hell. Bitte?? Wie denn, was denn? Der Elektriker, der einzig wirkliche Fachmann in dieser Geschichte, der anwesend war, konnte nicht recht nachvollziehen was da los war. Scheinbar von Sinnen kniete er sich vor die Kabel, stammelte, dass es das nicht geben kann, prüfte mit seinem Stromprüfer die Netzwerkkabel, stammelte wiederum, dass das unmöglich sei. Zog den Stecker von selbst (es war dann ebenso stockdunkel), setzte den Stecker wieder (alles war hell), stammelte weiter: "Das gibts nicht, das kann doch nicht sein" prüfte wieder mit dem Strommesser (einen Stift, der leuchtet, wenn er an einem leitenden Kabel vorbeigeführt wird) "Nein nein, das kann gar nicht sein... "

 

Nach einigen Minuten stammelei ging der Elektriker auf die Fehlersuche und ich hörte, wie er mit seinem Kollegen telefonierte: es müssen hier Kabel total verbohrt worden sein, Stromkabel müssen anscheinend mit Netzwerkkabel verbohrt worden sein, ja noch weiter: er müsse hier die ganzen alten Kabel stillegen und am besten neue einsetzen, den Fehler würde er nicht finden, das würde zu lange dauern. Dann plötzlich hörte ich ihn ins Telefon sprechen: "Was? Aha, wart mal schnell..." - er lief zu dem Stromschrank in der Abteilung - "ja, stimmt, ok, ja" - "aha" - "Genau" - "Mensch, das hast Du vergessen!!!" (er sprach anscheined mit dem Kollegen, der eine Woche vorher die Kabel gelegt hat).

 

Er knipste einen Schiebeschalter im Netzwerkschrank um und siehe da, alles funktionierte wieder, wie es soll.... (nächster Threat)

Link zu diesem Kommentar

(weiter)

 

Also, fragt mich nicht, ich bin kein Elektriker, aber er stammelte irgendetwas mit einem "NULL-Leiter, der übers Netzwerkkabel umgeleitet wurde".

 

Dieses Ereignis war äußerst amüsant, und es zeigte mir wieder, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

 

Ich kenne schon noch so eine Story, die erzähle ich später hier mal...

 

Schönen Arbeitstag noch.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dass Erdung wichtig ist, weiss ich spätestens seit einem Konzert mit unserer Kapelle, als ich den Bassisten lustig hüpfend an seinem Bass zupfen sah.

Ich dachte mir: Hui der ist heute aber gut drauf. Normalerweise steht er wie angewurzelt und zupft nen Riesen Bass runter: Heute tanzt der wie Wild, spielt aber nen ganz schönen ****sinn, bis dann nachher rauskam, daß seine Saiten immer ordentlich Spannung hatten, weil das Potenzial zwischen Verstärker und Bühne nicht gepasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...