Jump to content

Exchange und Backup Exec wollen nicht so recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Exchange Vollsicherung mithilfe von Backup Exec 9.1. Bei jeder Vollsicherung wird die Sicherung immer mit diesem Fehler abgebrochen:

 

Auftragsabschlußstatus

 

Auftrag beendet am Freitag, 25. August 2006 um 05:31:45

Abschlußstatus: Fehlgeschlagen

Abschlußfehler: 0xa000fe2d - Die Sicherungskopie dieses Elements ist fehlerhaft.

 

Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

 

 

Fehler

Klicken Sie auf einen der unten aufgeführten Fehler, um ihn im Auftragsprotokoll zu suchen.

 

 

Sichern - \\MAILSRV\Microsoft Exchange Mailboxes

Datenbank oder Datenbankelement ist beschädigt

 

 

Ausnahmen

Klicken Sie auf eine der unten aufgeführten Ausnahmen, um sie im Auftragsprotokoll zu suchen.

 

 

Sichern - \\MAILSRV\Microsoft Exchange Mailboxes

WARNUNG: Datei "\\MAILSRV\Microsoft Exchange Mailboxes\4247769283173C1057E981D1A82A4FE45B41B7DEC8D00E3C" ist beschädigt.

Diese Datei kann nicht überprüft werden.

 

Ich habe jetzt schon ein wenig im Internet nach Lösungen gesucht auch bei Symantec direkt, aber irgendwie war noch nicht wirklich das dabei, was mir helfen könnte. Vielleicht wißt ihr da ja eine Lösung, das wäre echt toll!:)

 

Viele Grüße

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Hier "The backup of the item is bad" (a000fe2d HEX or e000fe2d HEX) is reported during a failed Microsoft Exchange mailbox backup. wäre ein Workaraund. Wahrscheinlich ist es aber besser die Exchange-DB auf Fehler zu prüfen (eseutil). Eines meiner beim Kunden angeführten Argumente für eine Online-Sicherung des Exchange ist u.a. das Fehler in der Db beim Backup schnell auffallen. :D

 

Dies A backup fails with error 'The backup of the item is bad' wäre auch zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

defrag und ähnliches sollten nicht auf Verdacht durchgeführt werden. Fehler in der Datenbank werden bei einem Online-Backup der DB gefunden.

 

Bei Exchange 2003 kannst du auf die Mailboxsicherung verzichten (Brick-Level). Es reicht eine Sicherung der postfachspeicher und PF Store.

Zur Wiederherstellung gibt es die Recovery Storage group (Boardsuche).

Link zu diesem Kommentar

was genau meinst du mit einem online backup, das veritas backup oder ein backup seitens exchange (ntbackup)?

ich kenn mich leider noch nicht so gut aus mit dem exchange, ich bitte daher etwaige fragen milder zu bewerten!;)

bei veritas wird ja eine fehlermeldung angezeigt (s.o.), doch kann ich damit sehr schwer was anfangen, da der fehler nicht genau beschrieben wird...

 

VG

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Du kannst bei Veritas mit ExchangeAgent verschiedene Sicherungen des Exchangeservers durchführen.

 

Dazu zählt die "Mailbox-Sicherung" mit allen einzelnen Postfächern und den Einzelnen Mails.

Vorteil: Du kannst einzelne Mails direkt vom Band wiederherstellen.

Nachteil: Miese Prformance, weil über Mapi gesichert wird; Wiederherstellen der gesamten Datenbank ist kaum und mit viel Aufwand möglich; Satenbankfehler werden nicht erkannt.

 

Anders bei der Sicherung der Datenbanken (zu finden als Speichergruppe - Postfachspeicher und Informationsspeicher für öffentliche Ordner).

Hier werden die gesamten Datenbanken gesichert.

Vorteil: Datnebanken werden überprüft und bei erfolg werden überflüssige Transaktionsprotokolle gelöscht. Gute Prfoemance.

Nachteil: Für das Wiederherstellen einzelner Mails/Postfächer muss eine Recovery-StorageGruppe benutzt werden (GILT ERST AB EXCHANGE2003).

 

Es reicht also aus, die Datenbanken selbst zu sichern und keine Mailboxsicherung zu betreiben.

In jedem Fall ist eine Mailboxsicherung alleine keine Option. -> Datenbanken müssen auf jeden Fall gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das mit der RSG nicht als Nachteil sehen, sondern als Fortschritt gegenüber Ex. 2000 oder gar Ex 5.5. Richtig eingesetzt, können die User wesentlich schneller wieder mit Outlook am Exchange produktiv arbeiten als unter den Vorversionen (Stichwort Dial-Tone Recovery).

 

Christoph

 

Da gebe ich dir schon Recht - im Vergleich zu 2000/5.5.

 

Aber mit nem Mailboxbackup ist das ebend doch etwas schneller, weil direkt ins Postfach vom Band ein Restore passiert.

 

Die Nachteile überwiegen aber natürlich! Wurde ja auch schon häufig genug diskutiert.

 

Ich setze mittlerweile auch keine MB-Backups mehr ein.... Aber im Fall der Fälle gehts ein wenig schneller....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...