Jump to content

DHCP über das VLAN hinaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

nun sitze ich gerade vor einem Stack 3Com Switches der Baureihe 3870. Alles läuft soweit ganz fein und meine VLANs unterhalten sich bereits fleißig. Nun möchte ich aber auch gerne, dass der DHCP über sein eigenes VLAN hinaus Adressen verteilt.

 

Hier die Konfig:

 

VLAN1: 192.168.38.x Gateway: 192.168.38.254 Serverbereich

VLAN2: 192.168.39.x Gateway: 192.168.39.254 Drucker

VLAN3: 192.168.40.x Gateway: 192.168.40.254 Clients

 

 

Die Routen funktionieren soweit schon, Terminalservices, Druckeranbindung, PING, DNS etc. alles einwandfrei. Nur der dumme DHCP funktioniert nicht. Habt ihr Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Damit wird der Broadcast für den entsprechenden Port und die IP freigegben.

 

 

Das ist leider falsch.

 

Ein IP-Helper, oder DHCP Relay Agent lauscht in einem VLAN (Dazu muss der Switch in diesem VLAN eine IP-Adresse besitzen, wenn er routet, hat er die ja). Hört dieser Dienst nun ein DHCP-Discover, so leitet er diese Anfrage an den konfigurierten DHCP Server weiter (nicht als Broadcast, daher muss auch der DHCP-Server bekannt gegeben werden).

 

Aber im Prinzip kann dir die Antwort so helfen.

 

Ich kenne keinen L3-Switch mit VLAN und Routing Funktion der dieses Feature nicht unterstützt.

 

Falls er das doch nicht kann, kannst du auch einen Windows Client / Server verwenden und den RelayAgenten installieren. Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen. Der Client muss nämlich immer erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...