Jump to content

Kennwortrichtlinien bei w2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, nochmal von vorne, wenn die "Kennwortrichtlinie" nicht mehr existiert und die Einstellungen in der Default Domain Policy vorgenommen werden, werden sie auch nicht durchgesetzt (nach einem SECEDIT /REFRESHPOLICY MACHINE_POLICY /ENFORCE). Existieren GPOs, in denen "Kein Vorrang" definiert wurde, entweder auf Standort- oder OU-Ebene (Default Domain Controllers Policy z.B.) . Ist die Ereignisanzeige sauber, was das Anwenden von Policies angeht (SceCli) ?

Werden eigentlich andere Einstellungen in der Default Domain Policy angewendet ? Wenn Du die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" öffnest, kannst Du die effektiven Einstellungen, was die Passwörter angeht, sehen

@Wäscherei

Microsoft sagt folgendes:

NOTE:It may be undesirable to modify the default domain policy. As an alternative way to accomplish this, create a new group policy object at the domain level and call it Password Restrictions(for example). Set the desired Password limitations in that policy. Then be sure to set the new policy to "No Override" so that the default domain policy does not override it.

Cannot Reset Passwords by Using the Active Directory Users and Computers Snap-in

Warum man aber "Kein Vorrang" konfigurieren soll, weiss ich auch nicht. Die Einstellungen wirken auch, wenn das GPO über der Default Domain Policy steht.

edit: hab noch mal ein bisschen rumprobiert, Account-Einstellungen in der Default Domain Controllers OU haben keinen Effekt, selbst wenn das GPO auf "Kein Vorrang" steht.

How to configure account policies in Active Directory

Ebenso wenig ein so konfiguriertes GPO auf Standortebene.

Group Policy application rules for domain controllers

Ein Deaktivieren der Vererbung auf der Domain Controllers OU schon (ist bei Dir aber nicht so).

Changes are not applied when you change the password policy

Vielleicht ja auch das hier ...

Password policy is not updated when replication occurs even though you applied hotfix 326112, hotfix 326797, or Windows 2000 Service Pack 4 on a Windows 2000-based computer

Link zu diesem Kommentar
@Grizzly999

 

Vielen Dank für die Blumen.

 

Es gibt im Internet mehrer Qellen, welche als bevorzugte Stelle für die Kennwortrichtlinie die Default Domain Policy angeben. Unteranderem auch eine von einem MVP betrieben HP. => Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

[OT on]

Kaum einer, der sich mit Gruppenrichtlinien und allem was damit zusammenhängt gut auskennt, rät zu so etwas, sondern genau zum Gegenteil, mich eingeschlossen. Ich kann in dem von dir angegebenen Link auch keine Aussage finden, die deine bevorzugte Vorgehensweise stützt.

Aber ich lasse jetzt doch einfach mal den MVP-Kollegen für Gruppenrichtlinen, Mark Heitbrink, genau auf dem Link, den du angegeben hast selber sprechen:

Es gibt immer wieder Momente, in denen man sich wünscht, man könnte noch mal von vorne beginnen.

Viele, die sich das erste Mal an das Thema Gruppenrichtlinien herangewagt haben, haben ihre kompletten Einstellungen in den beiden Default Richtlinien vorgenommen. Nach einiger Zeit der Nutzung kommt man zur Erkenntnis, dass es sich als unglücklich herausstellt. In einem der anderen Artikel habe ich schon mal verkündet "Finger weg!" von den Standardrichtlinien. Man arbeitet ja auch nicht mit dem original Schnittmusterbogen oder nimmt seine teuren CDs mit ins Auto. Man erstellt sich Kopien und hantiert mit diesen, damit das Original unversehrt bleibt.

Quelle: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Und die Blumen hast du dir selber eingehandelt. Auf Millionen von Domänen in der Welt werden Kennwortrichtlinien gesetzt, und zwar in einer eigens dafür eingerichteten GPO, und die funktionieren. Es sind hier keinerlei generellen Probleme vorhanden, genau das wolltest du den Lesern dieses Threads mit deiner sehr absoluten Aussage erzählen.

[OT off]

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Grizzly999

 

Habe aber trotzdem das Problem mit der Kennwortrichtlinie.

Wenn ich eine extra Policy erstelle wurde sie nicht gzogen. Erst als ich die Einstellungen in der Default Domain Policy gemacht hatte, zogen alle Clients die Kennwortrichtlinie. Und das auch in einer nachgestellten Testumgebung bei unserem Systemhaus unseres vertrauens. Alle anderen Einstellungen werden auch bei uns in einer extra Policy geregelt.

 

Ist halt meine Erfahrung und die habe ich hier mitgteilt, für sowas ist ein Forum doch da? Oder?

 

 

Hier die Textstelle auf Gruppenrichtlinien.de:

 

Das Wichtigste vorweg:

 

Die einzige Stelle an der die Kennwortrichtlinie für ein Active Directory erstellt und verwaltet werden kann ist auf Domänen-Ebene, bevorzugt in der Default Domain Policy.

Link zu diesem Kommentar

Ihr beide seit technisch sehr begabt.. also anstatt zu diskutieren könntet ihr mir helfen oder? =)

 

 

habe nun folgendes entdeckt:

 

 

Am 22.08.2006 um 14.38 erschien das erste mal diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

 

Quelle: Userenv

Typ: Fehler

Ereignis-ID: 1000

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

 

Die clientseitige Erweiterung "Skripts" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (16) und hat einen Fehlerstatuscode (2) zurückgegeben.

 

Die Fehlermeldung bekomme ich immer im Anwendungsprotokoll auf unserem Server. Ich hab bereits Versucht da was bei Microsoft zu finden, ist aber fehlgeschlagen

 

siehe da:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ereignis-id-1000-a-23594.html

hat nix geholfen.. =( hab diese Artikel auch shon gefunden, die sind bei mir aber auch nicht in der Registry..

 

Na gut, diese Fehlermeldung muss aufgetreten sein, nachdem ich das häckchen bei "Richtlinienvererbung deaktivieren" rausgenommen hab.

 

wenn man die zeit mit den Beiträgen vergleicht..

 

gruss und danke für die hilfe..

Link zu diesem Kommentar

hmmm, jetzt ist mir aufgefallen, dass ich nicht in die Default-domain-controllers-policy reinkomme.. fehlermeldung:

 

Das Gruppenrichtlinien Objekt konnte nicht geöffnet werden.......

 

Details:

Das system kann den angegebenen Pfad nicht finden.

 

da scheint mir etwas nicht zu stimmen.. soviel ich weiss, sind in dies GPO keine richtlinien definiert, soll ich die wiederherstellen? Wenn ja wie? irgerndwelche tipps oder vorsichtsmassnahmen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Problem behoben! Vielen Dank.

 

für solche, die ähnliche Probleme haben.

 

Also.

Auf domäneebene wurde die Default domain policy unbedannt oder gelöscht.. ==> aufgrund dessen auch nicht wiederhergestellt (zum glück nicht, es war viel definiert)

 

Die Default domain controllers policy war irgendwie defekt oder nicht mehr vorhanden. Und diese bringt die effektive kennwortrichtlinie an den client weiter (soviel ich weiss)

 

weil diese defekt war, geschah das nicht!

 

durch das tool hab ich nun die defailt domain controllers policy wiederhergestellt, kann sie wieder öffnen und alles ist super..

 

 

vielen dank IThome und allen weiteren beteiligten.!!

Link zu diesem Kommentar

Die Default domain controllers policy war irgendwie defekt oder nicht mehr vorhanden. Und diese bringt die effektive kennwortrichtlinie an den client weiter

 

 

Erstmal schön, daß alles wieder geht!

 

Aber die obige Aussage hätte ich doch ganz gerne geklärt. Ich könnte schwören dafür ist nicht die DC Richtlinie sondern eben gerade die "Default Domain Policy" zuständig. (Vielleicht nicht die Richtlinie, was ich meine ist die "Stelle" - also gelinkt an die Domain und nicht an die DC-OU)

 

Bitte bitte korrigiert mich oder sagt mir noch besser ich habe recht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...