Jump to content

Ris via Wan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich habe folgendes problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Wir haben ein kelines Netzwerk mit 4 Standorten, alle sind via WAN miteinander verbunden ( nicht VPN ). An einem Standort ahben wir einen 2k3 Server mit Ris am Laufen. Nun sollen die Pcs von allen Standorten über diesen Ris Server installiert werden. das problem liegt darin, dass die Clients in anderen Broadcastdomains als der Ris Server stehen und daher logischer Weise den Ris beim PXE Boot nicht finden. Router und DNS sind so konfiguriert, dass die Clients mit der via DHCP zugewiesenen Adresse den RIS Server problemlos erreichen könnten. Gibt es eine Möglichkeit der Bootdisk zu sagen welche Ip der RIS Server hat? Mir fällt hierzu absolut Nichts ein ;O((

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Damit die RIS Clients in den entferneten Netzwerken eine IP Adresse vom RIS Server bekommen, müssen folgende Sachen gewährleistet sein:

- Im entfernten Netz darf kein DHCP Server laufen, da die Clients ja sonst von diesem die IP bekommen

- Die Router müssen Broadcasts durchlassen oder besser:

- Du musst im entfernten Netz einen DHCP Relay Agent einrichten. Wobei ich RIS mit Relay Agent zusammen noch nicht getestet habe, daher ohne Garantie ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir hatten das selbe Problem mit dem RIS. Habt ihr evtl. noch VLANs?

 

die einfachste variante ist der DHCP relay Agent (IPhelper auf dem Switch). Wen du dies nicht kannst oder darfst wie bei uns musst du auf dem switch den eintrag machen oder machen lassen startrom.com. somit weis der switch wohin das gehen soll mit den angaben die im startrom dann stehen.

 

gruss bergesel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...