Jump to content
Sign in to follow this  
hoschi2

Berechtigungsfehler beim speichern von Dateien

Recommended Posts

folgendes Problem:

Die User können keine Dateien speichern weil die Rechte fehlen. Jedoch ist auf auf dem W2k3 Server die Gruppe in der sich die User befinden als Vollzugriff eingetragen ist.

 

das Problem scheint aber Rechner abhängig zu sein. Logge ich mich mit dem gleichen Usernamen auf einer anderen Kiste ein , scheint die Freigabe genau nach den Vorgaben zu stimmen

 

Auf diesen Rechnern können sich auch keine anderen User mit Schreibzugriff auf den Server zugreifen, die auf ihren eigenen Rechner jedoch Schreibzugriff haben.

Der Rechner bestimt also ob der User Schreibrechte auf die Freigaben beim Server hat oder nicht.

Share this post


Link to post

Irgendwie hast Du einen dicken Hund in Deinem Netzwerk. Der Zugriff wird Benutzer- bzw. Gruppenabhängig gesteuert. Hat der angemeldete Benutzer direkt oder die Zugehörigkeit einer Gruppe den Zugriff, ist es egal, von wo er kommt ...

Ändert man allerdings die Gruppenmitgliedschaft, während der betreffende User angemeldet ist, muss er sich einmal abmelden und dann wieder anmelden ...

Share this post


Link to post

geht wieder !

das problem an der ganzen Sache war, dass die Freigaben die sich auf der Festplatte befanden über 2 Wege zugreifbar waren . Direkt und über die Freigabe der Festplatte und über die der Unterordner.

 

Somit waren immer 2 Möglichkeiten gegeben die gleichen Dateien/Ordner aufzurufen(und die Verknüpfungen waren auf jedem Rechner anders,so dass ich zum entschluss gekommen bin, dass es Rechnerabhängig ist, obwohl das ja wie du sagst nicht sein kann).

Auf die eine gings, und auf die andere nicht weil da die Festplattenfreigabe nicht allen schreibrechte gegebnen hatte,obwohl ich dachte dass die Unterordner dies wieder aufheben hätten müssen. Aber das war leider nicht der Fall.

 

Das war ne kompilzierte Sache. Da hatte mein Vorgnger ziemlichen Murks gebaut und alles ineinander verschachtelt und unnötig alles verkompliziert.

Ich hab einfach alle Berechtigungen neu gesetzt und das ganze vereinfacht. und siehe da : es geht ,ist nicht weniger sicher und keiner beschwert sich mehr.

Share this post


Link to post

Wow, du kriegst aber eine Menge Probleme in so kurzer Zeit ...

 

 

und die auch noch alle gelöst.:D :D :D

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post

geb dir recht so ein Probleme kann man von der ferne echt nicht lösen.

 

zur zeit klebt mir wircklich das pech an den füßen, einen Tag bevor ich ein Backup der Systemplatte machen wollte ,schmiert die mir komplett ab ,obwohl sie vorher keine Anzeichen dafür gemacht hat. so viel pech kann man doch gar nicht haben ,aber der gute alte Murphy sorgt schon dafür.:rolleyes:

Share this post


Link to post
geb dir recht so ein Probleme kann man von der ferne echt nicht lösen.

 

zur zeit klebt mir wircklich das pech an den füßen, einen Tag bevor ich ein Backup der Systemplatte machen wollte ,schmiert die mir komplett ab ,obwohl sie vorher keine Anzeichen dafür gemacht hat. so viel pech kann man doch gar nicht haben ,aber der gute alte Murphy sorgt schon dafür.:rolleyes:

 

Wieso muss ich den da "die Systemplatte" lesen? Doch nicht etwa im Server, oder?

Was hältst du von RAID in Servern?

 

HDD machen oft keinerlei Anzeichen und sind einfach dann einfach mal weg.

Off-Topic:

Hatte mal das Problem mit 'ner IDE von IBM. Hat auf einmal angefangen zu klackern, wirklich deutlich. Also Daten gesichert und IBM-Support kontaktiert. Bekam von denen eine Software, mit der die HDD geprüft wurde.

Dies ging, zwar mit deutlichem klackern, aber ohne Fehlermeldung durch.

Erst als ich einem Supportmitarbeiter das Geräusch per Telefon vorgespielt habe, waren die IBM-ler bereit, die HDD zu tauschen.

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post

Was hältst du von RAID in Servern?

sehr viel und ist jetzt auch drin. aber andere Leute hielten davon irgendwie nicht viel :rolleyes: . bis jetzt

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...