Jump to content

70-431: Microsoft SQL Server 2005—Implementation and Maintenance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Nachdem ich mich knapp 1,5 Jahre mit dem MCSE:S gespielt habe, wollte ich jetzt nicht auf einen Schlag aufhören. Im Gegenteil mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt ;-) -> Warum war das nicht schon zu Schulzeiten so??

 

Auf jeden Fall hab ich nun ein Entscheidungsproblem: Entweder ich mache etwas IT-Allgemeines wie z.B. den Cert. IT-Business Manager von der IHK (~ 2 Jahre Samstagskurs), den ITIL Service Manager oder aber ich mach noch auf der Microsoft Schiene weiter.

 

Hier würde sich mir der SQL Server 2005 anbieten, da unser DMS System in der Arbeit auf diesem System aufsetzt und ich persönlich im Bereich Datenbanken auch die Zukunft sehe. Früher gab es ja mal den MCDBA. Habe ich es richtig verstanden dass man(n) nach der 70-431 bereits MCTS:SQL ist und nach den beiden anderen 70-443 und 70-444 den MCITP:SQL Admin? Sind diese Prüfungen der neuen Generation gleich den "alten" MCSE Prüfungen mit bzw. ohne Simulationen oder sind es auch komplett neue Strategien? Welche Unterlagen könnt Ihr mir empfehlen? Das "grüne" bzw. jetzt weiße Buch zum SQL 2005 gibts ja erst in ein paar Tagen, die Bücher für die 443 bzw. 444 erst Ende des Jahres. Gibt es ansonsten gute Bücher zum SQL 2005 mit denen auch relative Neueinsteiger zurecht kommen (ich kenn derzeit nur den 2000er SQL Server).

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem SQL 2005 und den dazu passenden Prüfungen gemacht?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi ttpro,

 

genau vor demselben "Problem" stehe ich derzeit. Die letzte Prüfung ist ein Jahr her und so langsam wird es Zeit wieder "weiter" zu machen. Wer rastet, der rostet :-) Aber auch ich hatte so meine Motivationsprobleme in der Schule...

Ich habe bereits bei einem Kurs zu 431 teilgenommen (3 Tage) und einen ersten Überblick zum SQL 2005. Vorher hatte ich den MCDBA gemacht. Hat sich einiges verändert!

Mit der 431 bist Du MCTS und den beiden anderen dann MCITP. Die ganzen Titel werden sich nach 2003 verändern, d.h. MCSx wird es als Titel wohl nicht mehr geben.

Mein Augenmerk in Sachen Fortbildung liegt derzeit bei ITIL (allerdings nur die erste Prüfung), bei ISA 2004 und bei SQL 2005. Eigentlich wollte ich erst SQL 2005 machen, doch da die Bücher auf sich warten lassen (möchte das in "einem Rutsch" erledigen) habe ich nun kurzfristig umgesattelt und mache erst ITIL und danach ISA 2004. Bis ich das geschafft habe gibt es dann auch die Bücher zu SQL 2005 :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Killer ;-)

 

ITIL ist für mich prinzipiell auch ein Thema - wenns nicht ein so trockenes wäre... Du machst dann praktisch die Foundation Prüfung oder?

 

Das mit den Büchern ist echt mistig. Das englische Self Pracitce Set gibts ja schon seit 6/06. Bei Amazon kannste zumindest den ersten Band für den MCTS vorbestellen. Aber auch ich habe nicht wirklich Lust jetzt auf die erste Prüfung zu büffeln um dann wieder 2-x Monate Pause einschieben zu müssen weils noch keine Bücher dafür gibt.

 

Zu deiner Beruhigung: Die 70-350 ISA 2004 Prüfung war neben der 70-298 die einfachste für mich (bzw. für uns - wir haben den mcse:s zu zweit durchgezogen...) Wenn du ein wenig mit dem ISA gebastelt hast und das Grundprinzip verstanden hast ist die Prüfung echt einfach!

 

Ich werde mich heut abend noch mal mit zwei anderen zusammensetzen und gemeinsam überlegen was wir durchziehen... Vielleicht auch erst die 431er Prüfung, dann als Lückenfüller den ITIL Foundation Level und anschließend die 433 und 444??

Link zu diesem Kommentar

hallo! also ich muss ehrlich sagen, dass zur zeit die sql2005 zertifizierungen noch mehr was für leute sind die schon länger mit datenbanken in der praxis was zu tun haben. ich habe die sql2005er prüfungen alle schon gemacht als beta. hatte leider nur die erste bestanden. ich selbst hatte null lernmaterial bis auf die beta moc unterlagen eines befreundeten mct´s für die upgrade prüfung vom mcdba zum mcitp. die waren aber ziemlich fehlerbehaftet.

 

die anderen beiden habe ich aus zeitmangel am lernen und weil ich mehr mit oracle damals zu tun hatte mir nur so angesehen.

 

schaffbar sind sie alle, aber wie gesagt mit erfahrung. am besten ihr wartet die bücher ab und macht das dann, wenn ihr da neu in dem gebiet seit.

Link zu diesem Kommentar
Hi Killer ;-)

 

ITIL ist für mich prinzipiell auch ein Thema - wenns nicht ein so trockenes wäre... Du machst dann praktisch die Foundation Prüfung oder?

 

Das mit den Büchern ist echt mistig. Das englische Self Pracitce Set gibts ja schon seit 6/06. Bei Amazon kannste zumindest den ersten Band für den MCTS vorbestellen. Aber auch ich habe nicht wirklich Lust jetzt auf die erste Prüfung zu büffeln um dann wieder 2-x Monate Pause einschieben zu müssen weils noch keine Bücher dafür gibt.

 

Zu deiner Beruhigung: Die 70-350 ISA 2004 Prüfung war neben der 70-298 die einfachste für mich (bzw. für uns - wir haben den mcse:s zu zweit durchgezogen...) Wenn du ein wenig mit dem ISA gebastelt hast und das Grundprinzip verstanden hast ist die Prüfung echt einfach!

 

Ich werde mich heut abend noch mal mit zwei anderen zusammensetzen und gemeinsam überlegen was wir durchziehen... Vielleicht auch erst die 431er Prüfung, dann als Lückenfüller den ITIL Foundation Level und anschließend die 433 und 444??

 

Jo, ITIL ist schon sehr trocken. Doch gerade wenn mal als System Engineer oder Consultant arbeitet halte ich das Thema für seeeehr wichtig. Zumindest mal den Stoff der Foundation Prüfung. Das kann Dich dann schon einiges weiter bringen.

Das SQL Zeugs wird dann durchgezogen, wenn alle Bücher da sind...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...