Jump to content
Sign in to follow this  
Tschubi

Virtual Server 2005 R2

Recommended Posts

Hi,

 

ich suche eine Möglichkeit per VB-Script meine Virtualen Maschinen zu sichern. Habe im Netz auch eines gefunden (Windows Article - Welcome) nur muss in diesem Script der Name der VM mit übergeben werden.

 

Das ist etwas umständlich und daher suche ich eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren. Das Script soll prüfen ob eine VM läuft, diese in den save state versetzen, dann sichern und anschließend wieder starten. Und das Ganze in einer Schleife solange durchführen bis alle VM gestoppt, gesichert und wieder gestartet sind.

 

Hat jemand einen guten Link für die erforderlichen Befehle um dies umzusetzen oder noch besser, gibt es bereits so ein Script?

 

Wäre für gute Tipps dankbar.

 

Sollte vielleicht noch erwähnen das ich kein Programmierer bin, daher ist mein Wissen auf diesem gebiet begrenzt.

 

Danke und Gruß

Share this post


Link to post

Hallo Tschubi,

 

das Script von der Webseite sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Ich würde jetzt die fehlenden Dinge (z.B. Abfrage des VM Status) von den Beispielscripten aus dem MS Technet Scriptcenter nehmen und das Ding nach meinen Bedürfnissen rund machen.

Den Namen der VM wirst Du aber immer brauchen. Allerdings gibt es glaube ich auch ein Sample im Scriptcenter mit dem Du alle VMs erwischt.

 

Gruß

Ramius

Share this post


Link to post

Hi,

 

wie bereits geschrieben ist Programmieren nicht meine erste Leidenschaft. Daher hatte ich auf etwas ausführlichere Informationen bzw. Hilfestellungen.

 

Das auslesen der VMs ist kein Problem, aber ich möchte nur die laufenden VMs sichern, das heißt mittels einer Schleife ihren Status abfragen in den Save State, dann Kopieren und anschließen wieder starten. Jetzt ist die Erste VM nach der Sicherung wieder gestartet während die nächsten VMs abgearbeitet werden. Das heißt die erste VM hat dann wieder den Status Running und wird wieder gesichert. Endlos Schleife nennt man soetwas glaube ich.

 

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung damit und kann mir Hilfestellungen geben.

 

Mich würde auch interessieren wie ich auf einen anderen Server (Raid) übers Netzwerk sichern kann.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...