Jump to content

1. ExSvr lässt sich nicht entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe alle Dienste nach Anleitung von msexchangefaq und Technet auf einen anderen Server übertragen. Nun möchte ich den ersten Server über Systemsteuerung -> Software - Entfernen und erhalte folgende Meldung

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Entfernen" zugewiesen werden. Grund:

- Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.

 

Es existieren nur noch drei Systempostfächer auf dem Server

 

Cleanup Agent sagt auch das nicht mehr da ist.

 

Server1 - DC - ExchSVr 2003 Sp1 (alt)

Server2 - Member - ExchSvr 2003 Sp1

 

hat wer eine idee?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

MMC Active Directory Benutzer und Computer -> Domäne -> Rechtsklick -> Suchen -> Exchange Empfänger -> unter Speicher den alten Server und Postfachspeicher auswählen und dann auf Suche klicken.

 

Es sollte dir nun alle noch vorhanden e-mail aktivierten Objekt angezeigt werden. Diese entweder auf den neuen Server / Postfachspeicher verschieben oder über die Exchange Aufgaben löschen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank für den Tipp

 

ich habe danach die Benutzer die es betraf auf den anderen Server umgezogen. Nun werden mir aber noch Gruppe und Email Aktivierte öffentliche Ordner angezeigt. Die Öffentlichen Ordner liegen aber laut ESM aber auf dem anderen Server und die Replikation ist entfernt.

 

Aber ich kann nachwievor den Server nicht deinstallieren

 

ich habe etwas gehört von löschen aus der Administrativen Gruppe und dann entfernen. Kann man das denn machen oder gibt das Probleme im AD?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du die öffentlichen Ordner auch repliziert hast, heißt das nicht, dass sie nach Beendigung der Replikation vom alten Exchange gelöscht werden.

 

Arbeite die Liste von Frank Carius noch einmal durch. Da steht doch gleich am Anfang - "...Der erste Schritt ist die Entfernung der öffentlichen Ordner. ", und das hast du anscheinend noch immer nicht gemacht.

 

Nützlicher Tipp am Rande - bevor das große Löschen einsetzt, beende vorerst nur einmal den/die Imformationsspeicher am alten Exchange, und lasse dann dein System 1 Woche laufen. Beende schließlich alle Dienste am alten Exchange und test dein System noch einmal ausgiebig. Erst dann löscht du alle restlichen Ordner usw. und deinstallierst den alten Exchange.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...