Jump to content

Zeitweise kein Zugriff auf Exchange Dienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

Ich haben ein 2K3 mit Echange 2003. Mit 2 Netzwerkkarten eine die im Intranet angeschlossen ist, für die Zugriffen von intern über das Outlook.

Die zweite ist in der DMZ. Über diesen Anschluss kommen die Mails hinein oder werden darüber versendet. Auch wird der Webzugriff für das Webmail darüber gemacht.

 

 

Leider kommt es sehr häufig vor, dass man von extern nicht auf das Webmail kommt, auch die abfrage der Mails mit einem Mailclient ist nicht möglich. Ohne irgend eine Fehlermeldung im Log zu sehen. Intern funktioniert alles richtig..

 

Die Mails die von aussen auf den Mailserver kommen, werden angenommen und auch versendet (über die DMZ).

 

Um wieder per Webmail Zugriff von aussen zu bekommen, muss ich immer die Netwerkkarte deaktivieren. Danach wieder aktivieren und alles funktionier wieder...

 

Die IP-Adressen sind natürlich statisch.. Beim route print sieht auch alles richtig aus....

Hat jemand eine Idee wo da der Bock liegen kann??

Link zu diesem Kommentar

Könnte ein Bindbackproblem sein.

 

Hast du mehr als einen Exchangeserver? (Auch nur einen Frontend und ein Backend).

 

Oder siehst du was im Log, wenn das passiert (Anendung - MsExchangeMTA 9322)

 

Dann schau mal hier nach:

How to troubleshoot an event ID 9322 message in Exchange Server 5.5, in Exchange 2000 Server, and in Exchange Server 2003

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Antwort.

 

Diese Fehlermeldung sehe ich nicht in den Ereignissen. Es ist nur ein 2K3 Server mit Exchange 2003 und 2 Netzwerkkarten.

 

Wenn das abrufen von Extren nicht funktioniert, gibt es keinen Eintrag im Log..

Um sicher zu gehen das es nicht die Netzwerkkarte ist, habe ich eine neue eingebaut. Leider ohne Erfolg.

 

Aber das komische ist ja, dass die Netzwerkkarte funktioniert, die Mails kommen über diese hinein und gehen hinaus. Nur der Zugrif über IMAP oder Webmail funktioniert nicht.

 

Über die Interne Netzwerkkarte funktionieren diese Dienste alle....

Link zu diesem Kommentar

Hab alles nochmal getestet..... Wenn ich in der DMZ einen Zugriff auf den Server mache, funktioniert es. Auch wenn es über die Firewall von "aussen" nicht funktioniert.

Wenn ich aber mit einem Sniffer das ganze anschaue, z.b wenn ich von "aussen" einen Ping mache und von Intern, kommen alle ICMP Packete an. Er antwortet aber nur in der DMZ über die Firewall geht nichts nach aussen. Die Regel sind aber erstellt auf der Firewall.

 

Hab mal was gelesen das es mit dem SP1 eine Security einstellung gibt, könnte das noch ein problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...