Jump to content

DMZ absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Johannes,

 

Full ACK.

Leider ist es halt nicht immer so einfach. Hauptproblem sehe ich in dem Konfigurationsaufwand. Wer eine Firewall betreibt und wartet muss wissen, was er tut. Ein DMZ-Layout mit 2 Firewalls ist i.d.R. am sinnvollsten wenn 2 unterschiedliche Produkte zum Einsatz kommen.

 

Damit wird aber der Verwaltungsaufwand und das geforderte Wissen wesentlich erhöht! Was so manchen mittelständischen Betrieb an die Grenzen der Budgets treibt.

 

Damit ist eine Lösung wie ich sie aufgemalt habe zwar alles andere als Ideal, aber sie ist vielleicht sowas wie die zweite Wahl...

 

Hi,

 

ok man muss dazu sagen, dass ich aus dem global player Umfeld bin... Habe aber bei mir zuhause auch eine zweistuffige Firewall im Einsatz ;) .

 

Bevor ich als Mittelständler mein wichtigstes Gut - die Daten bzw die Kommunikation meiner Kunden - einer Gefahr aussetzen würde würde ich aber lieber ein zwei Euro mehr in die Hand nehmen. Eine richtige FW wird doch, vermute ich mal, von kleinen Unternehmen nicht selbst verwaltet - wenn man den Auftrag dann sowieso extern gibt sollte diese Firma genügend KnowHow haben um zwei unterschiedliche FW Typen verwalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...