Jump to content

Virtueller Standardserver vs. SMTP-Connector

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo, es geht um SBS2003. Mailversand und Empfang klappt wunderbar über POP3-Connector und Smarthost. Beim Mailversand ist mir jedoch etwas nicht klar. Bei ServerX habe ich den Versand über Connectors --> SmallBusiness-SMTP-Connector erledigt. Auf ServerY habe ich den 'Virtuellen Standardserver für SMTP' verwendet. Funktioniert beides, nur was ist vorzuziehen, bzw. was ist der Unterschied? Oder habe ich gar etwas falsch gemacht?

Vielen Dank

Posted

Hi.

Die Empfehlung ist eigentlich immer einen SMTP Connector zu verwenden. Dieser bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als der virtuelle SMTP (z.B. Benutzereinschränkungen, Adressräume usw.)

Zudem verkehren mehrere Exchange Server auch über den virtuellen SMTP untereinander. Das heißt, hier eine falsche Kunfiguration und es kann kräftig Probleme geben.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!