Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab die Aufgabe, einen Compaq DL380 R01 auf ca 80GB zu erweitern. Momentan sind dort 4 x 18,2GB Platten drin. Nutzbar sind 41GB unter Raid 5. Wie geht das?? :confused:

wenn ich recht informiert bin, braucht man doch 3 oder 5 platten für raid 5 oder? und dann würde eine der platten als paritätsplatte dienen und 80% bleiben nutzbar. wie kann das mit 4 platten funktionieren??

 

danke für schnelle hilfe

 

sparcy

Link zu diesem Kommentar

RAID5 geht ab 3 Platten und ist nicht auf eine ungerade Plattenanzahl beschränkt. Die Anzahl der Platten dürften nur durch den RAID-Controller beschränkt werden. Die Paritätsinformationen werden bei RAID5 gleichmäßig über alle Platten verteilt (=> höhere Performance bei Schreibzugriffen). Daraus ergibt sich eine Nutzgröße von n-1 bei n Platten. In Deinem Beispiel mit 4 Platten à 18,2 GB = 72,8 GB Gesamtgröße ergibt das rechnerisch 54,6 GB Nutzgröße. Die geringere Nutzgröße von 41 GB kommt wahrscheinlich daher, dass auf dem RAID mehrere Partionen angelegt sind oder noch unpartitionierter Speicherplatz übrig ist.

Link zu diesem Kommentar

ok, ok...ich geb euch ja recht, wollte es nur nochmal bestätigt haben :rolleyes:

wenn ich euch also recht verstehe, habe ich, wenn ich 4x36,4GB platten kaufe rein rechnerisch 3x36,4GB=109,2GB zur verfügung?!

also rund 100GB praktisch. :D

noch ne kurze frage:

die platten sind hot plug fähig. würdet ihr sie im laufenden betrieb wechseln und dann das array vergrößern oder den server runterfahren, platten wechseln und das backup zurückspielen?

hat jemand erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...