Jump to content

Sicherung von 2x 2k3 Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Sicherungslösung. Habe 2 Server. Beide Win 2003.

 

Dachte an eine Sicherung auf eine externe Festplatte mit Netzwerk-Anschluss, die nicht bei den Servern steht und über Nacht sichert.

 

Also Software habe ich im Auge die Firma Acronis. Leider ereiche ich dort seid 2 Wochen niemanden.

 

Möglichkeit: Der Hauptserver sichert sich und den anderen Server per Netzwerk-Agent auf die externe Festplatte per Netzwerk.

 

Wie siehts aus statt der Netzwerk-festplatte eine per USB2.0 direkt an den Hauptserver angeschlossene Festplatte zu nehmen? Server steht leider im letzten Loch, da wo nicht immer hingegangen werden will. Was macht das von der Geschwindigkeit? 100Mbit LAN mit Switch.

 

Und welche Acronis Produkte brauch hier hierfür?

 

Acronis True Image 9.1 Enterprise Server

 

+

 

Acronis True Image Windows Agent ?

 

Oder ist der Acronis True Image Windows Agent schon mit dabei? Wird dann keine billge Angelegenheit...

 

Habt ihr vielleicht bessere Lösungsvorschläge für diesen Fall?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Was läuft denn auf den Servern? was hgwbau willst du denn sichern?

 

Reicht da nicht evtl. das Boardmittel NTBackup... ich meine manchmal kommt man echt gut damit aus, ich sichere alle meine Server (Systemstatus) damit auf ein Netzlaufwerk Nachts....

 

Kommt halt auf die Infrastruktur an, und auf das Netzwerk...

 

hmmm, dise Geschichte mit der externen USB Festplatte finde ich irgendwie ein wenig Merkwürdig, wenn, dann sollte es sich um eine Hochwertige Hochverfügbare Festplatte handeln und nicht um eine Zuhause Filbrennerei USB 2.0 Festplatte. hmmm.... Wenn du für das Sicherungsprogramm soviel kohlwe ausgeben willst solltest du es für die Hardware allerdings auch tun...

 

wie ist das mit den servern? sind das RAID Systeme?

Link zu diesem Kommentar

Jo was drauf läuft ist nicht das Problem. Kann ja alles gestoppt werden.

 

Denke mit einer normalen USB 2.0 Festplatte wird es nicht so der Akt sein. Wenn sie kaputt geht kommt eine neue her.

 

Ich hätte halt gerne eine Sicherungslösung wo ich auch unkompliziert wiederherstellen kann. Wenn das komplette System schrott ist. Weiss nicht ob das so gut funktioniert mit der Windows Sicherung.

Link zu diesem Kommentar

hmmm ja ich denke mal letztendlich hängt es doch davon ab, wie sicher die Systeme sein müssen bzw. wie Ausfallsicher das ganze sein muss... wird es in den Kritischen Bereich gehen, würde ich mir lieber etwas profesionellers einfallen lassen, als eine Sicherung mit der USB Festplatte... z.B. Sicherung auf ein Zentrales Netzlaufwerk bzw. einen Zentralen Server...

 

Was machst du denn wenn an dem Standort ein Feuer ausbricht.... hmmm... ok, Server verbrannt... USB Festplatte (Wo ja die Sicherung drauf war... ;) ) gleich mit verbrannnt, erklär das mal mal dem Unternehmen...

 

Ich stecke jetzt zu wenig in eurer Umgebung... mehr kann ich nun nicht dazu sagen, ich weiss nicht was auf den Servern läuft usw...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Citrix,

 

meine 1. Frage ist: Wie wird enn bisher gesichert? Etwa Überhaupt nicht? Was sind den so für Sachen/Dienste auf den Servern? Sind das eventuelle nur File-/Printserver und eine DC oder laufen noch andere wichtige Dienste, wie z.B. SQL-Server, Mailserver (Exchange?), Terminalserver?

 

Oder sind dies nur 2 W2K3-Test-Server, die du mal so eben in ner halben Stunde wiederherstellen kannst?

 

Hast du (habt ihr) euch in der Firma schon mal Gedanken über ein vernünftiges Sicherungskonzept gemacht?:confused:

 

Die erste Frage ist dabei nicht, wie schnell und unkompliziert geht die Sicherung einzurichten, sondern wie lange darf eine Wiederherstellung von Teilen oder den gesamten Servern in Anspruch nehmen; wie hoch darf die maximale Ausfallzeit dieser Server sein (wenn sie produktiv eingesetzt werden).

 

Erst jetzt kommen wir zu den Möglichkeiten. Die beste, weil sicherste und vor allem, von allen wichtigen Herstellern von Backupprogrammen unterstützte, ist die Sicherung auf Bänder.

 

Wie viele USB-Hdds möchtet ihr denn verwenden? Eine, die dann womöglich noch ständig am selben Ort verbleibt, damit es schön einfach ist? :(

Oder wollt ihr für jeden Tag eine andere nutzen (macht 5xUSB-HDD, die im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden müssten, da sie ja nicht am Server stecken soll (wird nicht ganz so billig werden)

 

Jetzt zum Sicherungsprogramm.

 

NTBackup ist dabei und kostenlos, jedoch nur eine abgespeckte Variante eines richtig guten Programmes. Dieses heißt Symantec (vormals Veritas) BackupExec. Das nutzt man als Windows Version mit den entsprechenden Agenten.

 

Wenn ihr das jedoch noch nie gemacht habt, empfehle ich, eine fachkundige Firma damit zu beauftragen.

 

Am Besten ist, wenn man mit einem solchen Fachhändler/Systemhaus gleich das ganze Sicherungskonzept durchsprecht. Man spart sich so meistens sehr viel Ärger und meist auch unnötige Doppelkäufe oder Fehlkäufe.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Welches Sicherungsprogramm ist zu empfehlen? Ich möchte eins wo der Restore einfach und schnell geht.

 

Kann ich mit der Windows Sicherungs Software ein Restore auf ein leeres System machen? Wie gesagt ich möchte direkt booten und das Backup reinladen können.

 

Welches Sicherungsprogramm ich empfehle, kann man ja rauslesen, Veritas (jetzt Symantec) BackupExec.

 

Wenn du den nackten Server mit einer Komplettsicherung booten möchtest, so gibt es dafür von Veritas zum BE die IDR-Option (Intelligent Disaster Recovery). Bei dieser Sicherung wird ein Boot-Medium erstellt und die Sicherung so eingerichtet, dass du deinen Server ohne vorherige Installation des BS und des Sicherungsprogrammes wiederherstellen kannst.

 

Ich habe dies nur einmal eingerichtet bisher. Klappt dort aber zuverlässig, habe ich getestet.

 

IMHO kann man aber auch ohne dieses auskommen, wenn man eine Komplettsicherung hat. Man installiert das BS und des Sicherungsprogramm, initialisiert die Medien und spielt alles, incl. Systemstate zurück.

 

Gruß Goscho

 

PS: Wenn man aber noch nie mit Veritas BE zu tun hatte, sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Habe mich jetzt für folgende Lösung entschlossen.

 

Sicherung per Windows Sicherungssoftware auf angeschlossene USB 2.0 Festplatte.

 

Der zweite Server sichert auf die Freigabe des Servers mit der externen Festplatte.

 

Es sind 2 Festplatten vorhanden die täglich ausgetauscht werden und ausser Haus gebracht werden.

 

Gesichert wird Montag Full - Dienstag bis Freitag Inkrementell.

 

Das ist meiner Meinung nach eine sichere und günstige Lösung für das kleine Netzwerk.

 

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

 

1. Kann die Windows Server Sicherung auf Netzwerkfreigaben sichern?

 

2. Kann die Windows Server Sicherung Bat Scripte vor und danach ausführen?

 

3. Kann die Windows Server Sicherung On-Boot Restore? Falls nein - muss der Server mit AD installiert werden oder macht das das Online Restore mit drauf?

Link zu diesem Kommentar

1. ja

2. ja

3. nein - es muss ein Windows mit selbem Computernamen und idealerweise mit der selben IP installiert sein.

 

AD Restore ist einfach, wenn man die Kniffe beachtet. http://www.microsoft.de oder die Boardsuche helfen die Dabei.

 

Zum Thema Platte als transportables Medium habe ich hier was nettes gelesen:

.: Daniel Melanchthon :. : Shocking Harddisk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...