Jump to content
Sign in to follow this  
owitte

W2K - SSL für mehrere virtuelle Websites?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade, auf einem IIS 5.0 unter Win2k Server einer zweiten Website SSL beizubringen und krieg's einfach nicht hin. Auf der ersten Website läuft alles wunderbar, ich kann auch SSL für die zweite einrichten, wenn ich dann aber die Adresse per https aufrufe, kriege ich die (benutzerdefinierte) 404-Fehlerseite der ersten Website (?!).

 

Alle Sites laufen auf der gleichen IP-Adresse und werden nur über den Header unterschieden, kann es sein, daß SSL nur einmal pro IP-Adresse geht (da kann man ja kein Header angeben)...? Falls nicht, hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert?

 

Besten Dank im Voraus

Oliver

Share this post


Link to post

aahhh, verstehe. Das war mir nicht klar. Hab' erstmal natürlich das bestehende Zertifikat der ersten Website importiert. Vielen Dank für den Tip, werde mir gleich ein neues Zerfikat machen und das ausprobieren.

 

Danke nochmal

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo Götz,

 

habe eben ein neues Zertifikat erstellt, es an die Website gehängt (altes vorher entfernt), aber das Problem besteht weiterhin. Ich lande bei Aufruf per SSL immer auf der Fehlerseite unserer Standard-Site.

 

Hier noch ein paar Infos zur Konfiguration unseres IIS:

 

ca. 10 Websites, alle auf der gleichen IP, aber mit unterschiedlichen HOST-Headern, eine 'Standard'-Site ohne Header auf der gleichen IP (mit permanenter Umleitung auf eine der virtuellen Websites mit Header, um bei unbegkannten Hostnamen diese als Standard anzuzeigen und die Fehlermeldung 'Keine Website unter dieser Adresse konfiguriert' zu umgehen).

SSL lief bisher nur auf einer Website, und das ohne Probleme. Jetzt, bei der zweiten, will's einfach nicht klappen. Ich lande immer auf der Fehlerseite unserer Standardsite (aber immerhin per https...)

 

Hab' ich noch irgendetwas übersehen? Muß ich einen anderen Port als 443 für die 2. Website nehmen (weil ja beide SSL-Sites auf der gleichen IP...?)? Bin für jede Anregung dankbar...

 

Gruß

Oliver

Share this post


Link to post

vielen Dank für den Hinweis, mit separater IP funktioniert's jetzt. War zwar nicht das, was ich wollte (soooo viele öffentliche IPs hab' ich nicht zur Verfügung), aber anders geht's ja scheinbar nicht.

 

Danke nachmal

Oliver

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...