Jump to content

2k3 SBS keine Inet auf Clienten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. BS ist " Windows server 2003 Small Business" installiert. Der Server ist auch soweit einegrichtet, nur ich kriege auf den clienten einfach kein I-net hin.Ich muß dazu auch sagen das ich ein neuling bin :-). Das kommische ist auch das alle Clienten ( 12 Pc's ) auch die DHCP zuweisung kriegen vom server, der ping zum server klappt auch und andersrum nur geht das I-net auf den Clienten nicht. Was muß ich machen bzw. was habe ich vergessen bei einrichten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hy Sven,

 

also der Server hat 3 Netzwerkkarten aber die dritte ist für den Netzwerkdrucker. Die erste Netzwerkkarte ist die vom Server ( Lan vom Server was beim einrichten automatisch eingestellt wird) dann die zweite ist wo Arcor-DSL 16000 dran hängt. Soweit geht auch alles am Server, I-Net ist auch kein problem am server nur an den Clienten ( XP SP2 pro ) geht kein I-net aber die zuweisung vom Server (DHCP) geht (also IP vom Server automatisch beziehen). Wie muß ich jetzt weiter vorgehen, muß ich jetzt alle 12 Pc's im server einrichten (Gruppierung, User, etc. oder so änlich :-) ). Achja die 12 Pcs haben den namen von Rechner1-12. Falls jemand wiessen möchte was und wo ich das alles einrichte ist ein JugendClub die ein I-Net Cafe haben mit 12 Pc's und einen Server :-).

 

danke schon mal im voraus.

 

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : spinne.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : spinne.local

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.15

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : HP EN1207D-TX PCI 10/100-Fast Ethernet-Ad

apter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-B5-AD-04-DD

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.2

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.16.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.16.2

 

Ethernet-Adapter InterNet Eingang:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet

-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-E8-90-85-AF

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.16.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.16.5

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

PPP-Adapter Arcor DSL 6000:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 88.73.249.154

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 88.73.192.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252

195.50.140.114

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Ethernet-Adapter Drucker:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90

5B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-54-87-9A

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.236.111

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.16.2

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.16.2

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Link zu diesem Kommentar

Hatte den server gerade neu gestartet und jetzt habe ich auf fast jeden Rechner (Clienten) INet !!! Wie das auf einmal, die Rechner ( Clienten ) sind garnicht im Server angemeldet!!! Aber ich wollte die Rechner noch vom Server aus steuern, also User, Gast, Domäne etc.!!! Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht mehr so ganz was der Server mit MIR und den Rechner macht ...smile!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

habe es mit dem INet auf den anderen Pc hingekriegt, nur das problem ist jetzt wenn ich den server neu starte verbindet er sich nicht automatisch wieder mit dem INet muß es erst wieder über "Aufgabenlist -> Verbindung mit dem I-net herstellen" einrichten und dann wenn ich den Browser öffne komme ich erst ins INet. Was muß ich einstellen damit er automatisch connectet ?

_______________________________________________________

PPP-Adapter Arcor:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 88.73.183.239

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 88.73.176.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140.252

195.50.140.114

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.5.64

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

____________________________________________________

 

Wie kann man die auch sichtbar machen bei den "Netzwerkverbindungen"

 

Thanks Ronny

Link zu diesem Kommentar

So, dann fange ich mal an. Ich gehe davon aus, dass der RRAS nicht konfiguriert, also quasi jungfräulich an die Sache herangegangen wird.

1. Benenne Deine Netzwerkkarten um, so dass Du aussagekräftige Namen hast (z.B. Internet und Internes Netzwerk)

2. Ändere die Bindungsreihenfolge der Karten in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung - Erweitert - Erweiterte Einstellungen und setze die interne Karte an die erste Position.

3. Konfiguriere in der DNS-Konsole in den Eigenschaften des Servers, dass nur die interne Schnittstelle unter "Nur folgende IP-Adressen" steht.

4. Konfiguriere unter Weiterleitungen für "Alle anderen DNS-Domänen" die externen DNS-Server Adressen.

5. Öffne die DHCP-Konsole - Eigenschaften des Servers - Erweitert - Bindungen und konfiguriere dort nur die interne Adresse

6. Entbinde alles auf der externen Karte, die mit dem Modem verbunden ist (also im Klartext, ALLE Haken raus aber nichts deinstallieren)

7. Starte den Server neu

8. Gehe in die Verwaltung , Routing und RAS und starte den Assistenten

9. Wähle Netzwerkadressübersetzer (NAT) aus , während des Assistentendurchlaufes wählst Du den Punkt Wählen bei Bedarf aus und konfigurierst Deine PPPoE-Wählverbindung.

10. Wenn der RRAS fertig ist , klickst Du unter Netzwerkschnittstellen Deine Wählverbindung an und wählst "Filter für Wählen bei Bedarf einrichten" aus und erzeugst einen neuen Filter (darin nur auf OK klicken und "Nur für folgenden Datenverkehr" auswählen) Das ist der Interesting Traffic, hier alles

11. Du bearbeitest unter Netzwerkschnittstellen die Eigenschaften Deiner Wählverbindung - Optionen und wählst dort entweder aus, dass eine persistente Verbindung benutzt wird oder nur bei Bedarf geöffnet wird

12. Die Clients bekommen als Gateway und DNS-Server die interne Schnittstelle des Servers und Attacke ...

Da das ein SBS ist, kann man viel über Assistenten machen. Was genau die Assistenten konfigurieren, weiss ich leider nicht. Eventuell kannst Du Dir ein paar Punkte sparen. Du kannst die Konfiguration natürlich noch mit Paketfiltern und Filtern für den Interesting Traffic oder Hinauswählzeiten verfeinern.

@all

Falls ich etwas vergessen habe oder noch schlimmer, wenn etwas falsch ist, bitte unbedingt berichtigen ...

Link zu diesem Kommentar

Ähm, was haste denn gemacht ?

edit: da ist doch ein Fehler drin, in Punkt 9 muss es heissen Netzwerkadressübersetzung (NAT) nicht NAT/Basisfirewall (ich habe es geändert) ...

Womit hast Du Schwierigkeiten ? Poste bitte mal das aktuelle IPCONFIG /ALL. Dein Druckerkarte sollte keine Adresse aus dem internen Bereich der Clients haben und als privat deklariert werden (RRAS - IP-Routing - NAT - Neue Schnittstelle)

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

habe es soweit hingekriegt nur das der Drucker nicht geht. Ist ein netzwerk drucker ( alter HP Laser Jet 5N) leider kann sich der JugendClub zur zeit keinen anderen Drucker leisten da die Rechner anschaffung schon etwas zu teuer waren ( 1 Server [ HP Kayak XU 800 2x PIII 1Ghz,1GB Ram Kingston, 4 Scsi Platten mit 18,2 GB im Raid 10] und 12 Clienten [HP PIII 1Ghz,512Mb Ram und 10GB Festplatte]) mehr wahr hier leider nicht drin aber für den JugendClub und dem I-Net Cafe reicht es. Nun suche ich noch ein Program was von dem "Kassen-PC" aus die 12 Rechner im I-net Cafe steuern kann. Das heißt wenn jemand ins I-Net will im INet-Cafe ads man den Rechner, z.b. Rechner 5 mit IP 192.... freischalten für 1h oder 2h solange der Nutzer halt möchte und das nach dem zeit ablauf der Rechner kein I-Net mehr hat aber vielleicht vorher ein hinweis kommt das er sagen wir mal noch ca 15 min zeit hat bevor das INet nicht mehr geht.

@ALL

Ich hoffe ihr wißt so ungefähr was ich meine oder :-) :D

 

So nun werd ich erstmal ne mütze voll (max 4h) Schlaffff nehmen bin ca 12Uhr wieder da.

Danke schon mal im voraus.

 

Gruß Ronny

 

Achja wegen dem Drucker, er hängt an der 3'ten Netzwerkkarte dran, IP 192.168.16.20,Mask 255.255.255.0, Gateway 192.168.16.250 und dann steht noch noch im drucker was mit ->SysGate 192.168.16.250<- habe das auch alles in der netzwerk einstellung eingegeben aber er läst sich nicht ansteuern!!!

Link zu diesem Kommentar

Was haste denn jetzt gemacht, dass der Inetzugang funktioniert ? Ich habe gestern noch mal alles deaktiviert und nach der Anleitung konfiguriert, das klappte einwandfrei. Wo war der Fehler in der Anleitung ? Du solltest für die Netzwerkkarte, an der der Drucker hängt, eine andere Netzadresse benutzen als für die Karte mit der die Clients verbunden sind (also 192.168.17.0/24).

Wenn Du den Interbetzugang zeitsteuern oder benutzerabhängig machen willst, kommst Du um einen Proxyserver wie z.B. den ISA-Server oder ähnlich nicht herum. Mit dem RRAS kannst Du sowas nicht machen ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...